Marktwertanalyse

Der Traum eines jeden Comunio-Managers: Wenig Geld ausgeben, maximalen Ertrag einfahren. Manche Mannschaften gewähren genau das, andere das Gegenteil. Wo gibt es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die Bayern lohnen sich immer! Dieser Satz hat das Zeug zum Comunio-Sprichwort. Er stimmt einfach. Zumindest seit fünf, sechs Jahren, in denen die Bayern das Bundesliga-Geschehen dominieren. Doch diesen Herbst gab es eine Phase, in der ein Konkurrent vorbeizog.

Borussia Dortmund übernahm am 28. September die Führung, war nach einem tollen Saisonstart nicht nur das beste Team der Bundesliga, sondern auch das teuerste im Managerspiel. Die Bayern zeigten Schwächen – wenngleich solche, die bei Comunio kaum sichtbar wurden – und entließen in der Folge ihren Trainer.

Seit Heynckes die Bayern trainiert, läuft’s. Der 76-Punkte-Vorsprung der Dortmunder nach sieben Comunio-Spieltagen schmolz dahin, die Marktwert-Führung hielt nur bis Mitte Oktober. Im Schnitt lässt der BVB insgesamt zwar keine Gegnerpunkte zu, die Formtabelle liest sich für Schwarz-Gelb jedoch fürchterlich: Nur 59 Punkte im gesamten Oktober!

Die Comunio-Marktwerte der Bundesliga-Teams

Enttäuschung Leipzig

Auf die Saison gesehen hat Dortmund also ein gutes Marktwert-Punkte-Verhältnis, auf die letzten Spiele bezogen jedoch absolut nicht. Für RB Leipzig, den Tabellendritten, gilt: Weder noch. Das drittteuerste Team  reiht sich in der Punktetabelle nur auf Rang sechs ein, in der Formtabelle der letzten drei Spieltage sogar auf Platz zehn.

Bei den Leipzigern enttäuschen bislang reihenweise namhafte Akteure. So hat Emil Forsberg durchschnittliche 22 Punkte auf seinem Konto stehen, Naby Keita sogar erst acht – eine Rote Karte versaute den Schnitt des Mittelfeld-Asses, doch auch sonst wird Keita den Erwartungen nicht gerecht. Angreifer Yussuf Poulsen hat in acht Einsätzen vier Zähler generiert. Einfach zu wenig.

Leverkusen als positive Überraschung

Die Werkself kommt immer besser in Form, nicht zuletzt dank eines furiosen Auftritts in Mönchengladbach am 9. Spieltag. Bayer 04 Leverkusen ist die Mannschaft, die bei Comunio im Vergleich zur Bundesliga überdurchschnittlich gut wegkommt. Platz acht in der Liga, Platz drei in der Punktetabelle des Managerspiels!

Bailey, Brandt & Co. legen auch an Wert immer weiter zu, haben Leipzigs Platz auf dem Treppchen bereits im Visier. Auch die Form stimmt: Mit 214 Punkten aus den letzten drei Spielen kann Leverkusen den Bayern beinahe das Wasser reichen – und lässt die Verfolger aus Schalke und Mönchengladbach weit hinter sich.

Die teuersten Stürmer im Oktober

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski | FC Bayern München | 14,75 Mio. | 71 Punkte | Bildquelle: Imago

 

Wolfsburg floppt mal wieder – Hannover im Mittelfeld

Es ist doch jedes Jahr dasselbe. Der VfL Wolfsburg hat Ansprüche, die dem Wert ihres Kaders und der Gehaltsliste entsprechen, hat interessante Spieler im Kader – und bringt sein Potenzial nicht auf den Rasen. Selbst die Schmidt-Bilanz mit sechs Remis aus sechs Spielen stimmt nicht wirklich zufrieden.

Im Mittelfeld der Comunio-Tabelle ist klar zu sehen: Die Wölfe fallen ab. Platz acht nach Marktwerten mit beachtlichem Abstand nach unten, Platz 13 nach Punkten. Stürmer Mario Gomez kam verletzungsbedingt erst auf fünf Einsätze, hat noch kein Tor geschossen und sechs Minuspunkte eingefahren. Jetzt muss er ohne seinen Förderer Andries Jonker in die Spur kommen.

Von den Teams im Marktwert-Mittelfeld stechen der VfB Stuttgart und der FC Augsburg etwas hervor, Erstere stehen in der Formtabelle sogar auf Platz fünf. Freiburg und der HSV schneiden nach Punkten sogar noch schlechter ab als die sieglosen Kölner und Werder Bremen. Noch ein interessanter Punkt: Hannover 96, der Ligavierte, ist bei Comunio erst auf Platz elf zu finden – und nach Marktwerten zwei weitere Plätze dahinter.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!