Sicherer Rückhalt: Jahrelang hatte der FC Schalke 04 ein Torwartproblem. Weder Hildebrand noch Unnerstall zeigten Konstanz, nun ist Ralf Fährmann am Drücker – und überzeugt. Bleibt er die Schalker Nummer Eins?

Unter schwierigen Bedingungen mauserte sich Ralf Fährmann zum Stammkeeper der Königsblauen. Zwei seiner Vorgänger scheiterten und für den Sommer war die Verpflichtung von Düsseldorfs Fabian Giefer als neue Nummer Eins geplant. Allerdings zeigte dieser zu Beginn der Rückrunde einige Unsicherheiten, und noch ist kein Vertrag unterschrieben. Nun droht der Deal zu platzen – gewissermaßen auch ein Verdienst von Fährmann, der in den letzten Monaten nicht mit starken Auftritten geizt.

Seit Fährmann gesetzt ist, weist er überragende Statistiken vor: In sechs der letzten neun Ligaspielen hielt der 25-jährige seinen Kasten komplett sauber, lediglich vier Gegentore verbuchte S04 in diesem Zeitraum. Dass der Ex-Frankfurter gegen Real Madrid fast doppelt oft hinter sich greifen musste, war nicht seine Schuld – während seine Vorderleute patzten, war Fährmann einer der wenigen im königsblauen Trikot, der Normalform zeigte.

Fährmann Stats232 Punkte aus den letzten 6 Spielen – 5,33 pro Spiel! Nur in Hannover bekam Fährmann wenig zu tun.

Zweitbester Torhüter bei Comunio

Geht man nach der Kategorie Punkte pro Spiel, ist nur Marwin Hitz vom FC Augsburg besser als Fährmann. Nicht zu Unrecht ist der Schalke-Keeper eine unserer elf Kaufempfehlungen für Comunio. Er setzt nicht nur Highlights wie die Spiele in Nürnberg und Leverkusen, sondern überzeugt auch durch seine Konstanz. In keinem seiner zehn Saisonspiele erhielt er Minuspunkte; die Note 4 gab es nur beim Einsatz in Braunschweig am 9. Spieltag, als der Tabellenletzte mit 3:2 gewann.

Darüber hinaus kann man Fährmann als einen der Faktoren für die Schalker Wende bezeichnen. Am 13. Spieltag hatte man sieben Punkte Rückstand auf Platz 3 und auch in der Gruppenphase der Champions League stand man schlecht da. Inzwischen haben die Gelsenkirchener nur noch einen Zähler Rückstand auf den drittplatzierten Rivalen aus Dortmun; in der Königsklasse konnte man immerhin ins Achtelfinale einziehen, wo wohl Endstation ist.

Seit Anfang Dezember ging Fährmanns Comunio-Marktwert steil nach oben. Mit etwa 1,4 Millionen ist er hinter den Nationaltorhütern Marc-Andre ter Stegen und Manuel Neuer der drittteuerste Keeper – und doch kann man nicht behaupten, dass sein Marktwert zu hoch sei. Im Gegenteil: Der Aufwärtstrend ist noch nicht beendet. 14 Punkte aus den letzten zwei Spielen können sich sehen lassen und beim Samstagsspiel in München wird Fährmann erneut viele Torschüsse abwehren müssen.

Fähmann MWVom Winterpausen-Tief abgesehen ging der Marktwert des Schalke-Keepers stets bergauf.

Was passiert im Sommer?

Bis zum Saisonende ist Fährmann gesetzt. Während der auslaufende Vertrag von Timo Hildebrand nicht verlängert wird, soll Lars Unnerstall wieder eine Rolle spielen. Der 23-jährige wurde im Winter an den FC Aarau ausgeliehen, wo er bislang sehr ansprechende Leistungen zeigt. Sein erster Versuch als Schalke-Stammkeeper scheiterte: Unnerstall war ein zu großer Unsicherheitsfaktor, auch die eigenen Fans forderten einen Torwartwechsel. Im Sommer könnte der 2-fache U20-Nationalspieler neu angreifen – dass er einen Vereinswechsel vorzieht, ist jedoch ebenfalls denkbar.

Fabian Giefer ist weiterhin eine Option. „Wir werden wieder drei Torhüter haben und schauen, wie wir diese Planstellen besetzen“, sagte Sportdirektor Horst Heldt gegenüber Sport1. Für die Verpflichtung des Düsseldorfer Keepers spricht, dass dieser im Sommer ablösefrei wechseln kann und die Königsblauen schon lange an einem Transfer interessiert sind. Dass Giefer kommt und ein neuer Konkurrenzkampf um den Stammplatz beginnt, ist wahrscheinlich.

Und Fährmann? Verstecken muss er sich nicht. Es ist schon beeindruckend, wie sich der 25-jährige von seiner Leidenszeit erholt hat: Die Fußstapfen von Manuel Neuer schienen zu groß, hinzu kam ein Kreuzbandriss, der ihn acht Monate außer Gefecht setzte. Inzwischen genießt er auch die Anerkennung von Trainer und Mannschaft, von denen er häufig Lob einheimst. Eines ist sicher: Wenn Fährmann so weiterspielt, wird es kaum möglich sein, ihm seinen Stammplatz streitig zu machen.

Das 100. Nord-Derby bittet zum Tanz

Der FC Schalke 04 bekommt es nach dem 1:6 gegen Real Madrid mit dem nächsten Hochkaräter zu tun. Werder Bremen empfängt den wiedererstarkten Hamburger SV zum 100. Nord-Derby. Der 23. Spieltag im Überblick.

weiterlesen...