rb leipzig mannschaft tor jubel

Foto: © imago / Christian Schroedter
RB Leipzig spielt eine herausragende Debüt-Saison in der Bundesliga und nimmt Kurs auf Europa. Doch um der zukünftigen Doppelbelastung standhalten zu können, muss der Kader im Sommer ausgebaut werden.

Wenn ein Aufsteiger kurz vor dem Ende seiner ersten Saison in der Bundesliga auf dem zweiten Tabellenplatz steht, dann erscheint es anmaßend, die Mannschaft auf mögliche Schwachstellen abzuklopfen. Aber wenn dieser Aufsteiger die Ambition hat, möglichst bald deutscher Meister zu werden und obendrein die Champions League zu gewinnen, dann ist diese Zurückhaltung obsolet.

RB Leipzig hat nie ein Geheimnis aus seinen Zielen gemacht. In den wenigen Jahren seit der Vereinsgründung pumpte der Brausekonzern Red Bull sein neues Marketingprojekt finanziell derart prall auf, dass der Weg von der Oberliga Nordost bis auf die große Bühne scheinbar mühelos gelang. In der Bundesliga wurde der Klub dann auf Anhieb zum Bayernjäger – und die Qualifikation für die Königsklasse hat RB auch schon so gut wie in der Tasche. Doch um das Erreichte in der kommenden Saison zu bestätigen oder sogar zu toppen, wird Leipzig trotzdem nachbessern müssen.

Sechs Spieler mit mehr als 100 Comunio-Punkten

Der Blick auf die Tabelle nach 29 Spieltagen*: Leipzig steht auf Platz zwei hinter dem FC Bayern München, hat 61 Punkte, 55 Tore und 30 Gegentreffer. Die RB-Abwehr verdient sich damit ein Sonderlob, denn weniger Gegentore haben nur die Bayern kassiert. Mit den 55 erzielten Toren schaffen die Leipziger es hingegen nicht aufs Treppchen: Bayern München, Borussia Dortmund und die TSG 1899 Hoffenheim haben häufiger getroffen.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 30. Spieltags
Sandro Wagner von 1899 Hoffenheim

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein kantiger Stürmer und ein Sorgenkind der Wölfe.

weiterlesen...

Auch im Klubranking nach Comunio-Punkten ist RB „nur“ Vierter: Als Team haben die Leipziger aus 29 Spielen 1.307 Punkte geholt, gute 45 pro Begegnung. Unter den zehn besten Bundesliga-Spielern nach Gesamtpunkten sind wiederum gleich drei Leipziger: Mittelstürmer Timo Werner (164 Punkte), Linksaußen Emil Forsberg (151) und der zentrale Mittelfeldspieler Naby Keita (142). Außer ihnen haben noch drei weitere Leipziger die magische 100-Punkte-Marke bereits geknackt: Sabitzer (110), Orban (108) und Demme (104).

Zur Einordnung: Auch bei Ligaprimus Bayern München sind es sechs Spieler, die schon jetzt mehr als 100 Comunio-Punkte auf dem Konto haben. Jedoch ist die Lücke hinter diesem Spitzen-Sextett bei Leipzig größer als bei den Bayern; das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft scheint also insgesamt steiler zu sein.

Kader ist nicht breit genug für den internationalen Wettbewerb

Das zeigt sich auch in der Aufschlüsselung nach Positionen. In der Abwehr sind Orban (108 Punkte) und Halstenberg (84) die Platzhirsche, auch Compper (68), der zwischendurch verletzt ausgefallen war, zählt zu den Leistungsträgern. Die restlichen Verteidiger im Kader wechselten sich mit ihren Einsätzen ab, keiner von ihnen kam so zu einer nennenswerten Comunio-Ausbeute.

Comduo: Reichel, Kroos und Co. - wen sehen wir bald in der Bundesliga?

Der Aufstiegskampf ist spannend wie nie! Welchen Akteur führt sein Team in die Bundesliga? Und wen könnten wir bald auch bei verpasstem Aufstieg bei Comunio sehen?

weiterlesen...

Das RB-Mittelfeld ist individuell zwar stark besetzt: Forsberg, Keita, Sabitzer und Demme stehen allesamt bei mehr als 100 Punkten, auch Ilsanker (72 Punkte) ist eine absolut zuverlässige Kraft. Aber außer den Genannten gibt der Kader auf dieser Position – wie auch in der Abwehr – wenig her. Mit Blick auf die bevorstehende Doppelbelastung aus Liga und (wahrscheinlich) Champions League dürfte hier im Sommer vor allem an der Breite gearbeitet werden, um mögliche Ausfälle ohne größeren Qualitätsverlust abfedern zu können.

Viel deutlicher als in der Abwehr und im Mittelfeld zeigt sich die Abhängigkeit von einzelnen Spielern aber im Angriff der Leipziger. Timo Werner ist hier der Leuchtturm im Kader: 16 Tore, sieben Vorlagen, 164 Comunio-Punkte! Werner war somit an knapp 42 Prozent aller Leipziger Tore direkt beteiligt. Zweitbester Mann im Sturm ist Yussuf Poulsen mit 81 Punkten – knapp der Hälfte also von Werners Ausbeute! Mit dem jungen Oliver Burke wurde zwar bereits ein Perspektivspieler verpflichtet, Aber auch vor dem Hintergrund des möglichen Wechsels von Davie Selke dürfte hier im Sommer der Hebel angesetzt werden.

*Der 30. Spieltag wurde hier noch nicht berücksichtigt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!