Bei RB Leipzig war die Stimmung schon einmal besser

Foto: © imago / Christian Schroedter
Nach der Vizemeisterschaft musste sich RB Leipzig in der Saison 2017/18 mit Platz sechs zufrieden geben. Nach dem Trainerwechsel ist die Zielsetzung eindeutig: Zurück in die Champions League. Die Vor-Vorschau.

Spieler der Saison: So wirklich kann man keinen Leipziger als Spieler der Saison bezeichnen. Jean-Kevin Augustin ergatterte am meisten Comunio-Punkte (113), unter den Top ten der bestbewerteten Spieler unseres neuen Notengebers Sofascore ist der Stürmer jedoch nicht zu finden. Dennoch: Augustin gehört zu den Leipziger Lichtblicken der Saison – neun Tore und fünf Assists in nur 1270 Minuten Spielzeit sind für einen 20-Jährigen in seinem ersten Bundesliga-Jahr absolut top.

Enttäuschung der Saison: Emil Forsberg. Keiner blieb so weit hinter den Erwartungen zurück wie der Schwede. Forsberg glänzte im Jahr 2016/17 noch mit acht Toren und sagenhaften 22 Vorlagen – dem Assist-Rekord. Und 2017/18? 21 Spiele, zwei Tore, zwei Vorlagen. 37 Comunio-Punkte, 142 weniger als im Jahr zuvor. Gefühlt war Forsberg mehr mit internationalen Top-Klubs beschäftigt als mit RB Leipzig. Ein Wechsel im Sommer dürfte in seinem Sinne sein, vielleicht stimmt nach diesem Jahr auch Ralf Rangnick zu.

Größte Baustelle: Nach dem seltsamen Abgang von Ralph Hasenhüttl ist die Trainerposition die größte Baustelle. Spekulationen, wonach Ralf Rangnick wieder selbst übernehmen könne, wurden bereits dementiert. Mit Hasenhüttl wollte der Verein noch vor wenigen Monaten verlängen, dann gab es doch kein Angebot – und um einer schleichenden Demontage zuvorzukommen, trat der Österreicher ein Jahr vor Vertragsende zurück. Doch nicht nur die Trainerposition ist vakant: Nach dem Abgang von Naby Keita wird sich Leipzig auch im zentralen Mittelfeld verstärken müssen.

RB Leipzig: Die zehn besten Spieler nach Sofascore

Bild 10 von 10

Platz 1: Naby Keita - 7,17 | Bildquelle: Imago

Mögliche Probleme: Nach einem euphorischen ersten Jahr macht sich in Leipzig bereits erste interne Unruhe breit. Der Zusammenhalt der Entscheidungsträger hat gelitten, Ralf Rangnick möglicherweise zu viel Einfluss auf die Arbeit des Trainers. Findet sich auf dieser Position nicht der richtige, kann auch die kommende Saison verloren gehen. Dann werden nach Keita auch weitere Leistungsträger wie Timo Werner nicht mehr zu halten sein. Auf Leipzig kommt ein richtungsweisendes Jahr zu, ein Umbruch findet statt. Dieser sollte nicht dazu führen, dass die Mannschaft in eine Art Söldner-Dasein verfällt, wie es in den letzten Jahren in Wolfsburg zu bestaunen war.

Mögliche Überraschung: Das große Überraschungspotenzial findet sich im Leipziger Kader nicht. Zwei Spekulationsobjekte könnten von Wert sein: Ibrahima Konate fasste in der Rückrunde Fuß in der Bundesliga, wird sich jedoch wieder hinter Willi Orban und Dayot Upamecano anstellen müssen. Zudem werden auf der Torhüterposition die Karten neu gemischt – wer weiß, ob der neue Coach nicht doch lieber den jungen Schweizer Yvon Mvogo im Tor sehen will als den allzeit soliden Peter Gulacsi.

Youngster to watch: Seit 2015 kickt Elias Abouchabaka für die Jugend von RB Leipzig – einer aus dem Jahrgang 2000! In der Saison 2016/17 erzielte der Offensiv-Allrounder 17 Tore in 21 Spielen in der B-Jugend-Bundesliga Nord/Nordost, 2017/18 war er in der A-Jugend in 23 Spielen an 23 Treffern beteiligt. Sicherlich ein Spieler auf der Liste der Verantwortlichen, der in absehbarer Zeit mal eine Chance bei den Profis erhalten wird.

Schalke vor der Vorbereitung: Mehr Personal für neue Herausforderungen
Tedesco, Heidel, Schalke

Domenico Tedesco führte Schalke in seiner Premierensaison zurück in die Champions League. Dieser Erfolg bringt neue Herausforderungen mit sich und auch auf personeller Ebene ist noch einiges zu tun.

weiterlesen...

Gerüchteküche: Wer hätte es gedacht? Der Keita-Ersatz soll – mal wieder – aus Salzburg kommen. Amadou Haidara, 20 Jahre jung, steht bei Leipzig weit oben auf dem Zettel. Auch der Name Max Meyer fällt immer wieder mal. Zudem würde der Europa-League-Teilnehmer seine Leihgabe Ademola Lookman gerne fest verpflichten. Als möglicher Abgang gilt neben Emil Forsberg auch Abwehr-Allrounder Bernardo, der ins Visier von Mainz 05 gerückt sein soll. Mit dem 20-jährigen Nordi Mukiele aus Montpellier steht schon ein neuer Rechtsverteidiger in den Startlöchern.

Zugänge: Anthony Jung (Bröndby IF, Leih-Ende), Marius Müller (1. FC Kaiserslautern, Leih-Ende), Atinc Nukan (Besiktas, Leih-Ende), Zsolt Kalmar (Dunajska Streda, Leih-Ende), Massimo Bruno (RSC Anderlecht, Leih-Ende), Omer Damari (Maccabi Haifa, Leih-Ende)

Abgänge: Naby Keita (FC Liverpool, 60 Mio.), Ademola Lookman (FC Everton, Leih-Ende), Benno Schmitz (1. FC Köln), Dominik Kaiser (unbekannt)

Sommerfahrplan: Trainingsstart am 9. Juli, Testspiele am 20. und 24. Juli gegen noch unbekannte Gegner, Hinspiel der zweiten Europa-League-Qualifikationsrunde am 26. Juli, Trainingslager in Seefeld (Tirol) vom 27. bis 5. August, Rückspiel der zweiten Europa-League-Qualifikationsrunde am 2. August, weitere Testspiele am 3. und 10. August

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!