Foto: © imago

In den vergangenen fünf Derbys zwischen dem BVB und dem FC Schalke 04 ging es meist hoch her. Die Hauptprotagonisten waren zudem meist die selben. Möglich, dass sie auch am Samstag wieder besonders in Erscheinung treten. Daher sollte man über Kagawa, Aubameyang, Ginter und Huntelaar für Samstag im Auge haben.

6. Spieltag 2014/15 | FC Schalke – Borussia Dortmund 2:1 (2:1)

Der letzte Schalker Derbysieg! Joel Matip (9) und Eric-Maxim Choupo-Moting (9) waren die Helden damals in der Veltins-Arena, als Königsblau den verhassten Nachbarn aus Lüdenscheid mit 2:1 besiegte. Für den BVB konnte Pierre-Emerick Aubameyang lediglich nur verkürzen.

Während Schalke mit 44 Comunio-Punkten auch kein Feuerwerk abbrannte, kamen die Schwarz-Gelben, bei denen lediglich Aubameyang (9) überzeugen konnte, auf läppische 17 Zähler.

23. Spieltag 2014/15 | Borussia Dortmund – FC Schalke 3:0 (0:0)

Im Rückspiel war Auba dann abermals erfolgreich. In der 78. Minute war sein 1:0 der Dosenöffner für die Rache für das Hinspiel. Henrik Mkhitaryan und Marco Reus erhöhten kurz darauf auf 2:0 und 3:0 und waren auch in Sachen Comunio-Punkten an diesem Tag überragend.

Reus kassierte 14, Miki zwölf und Auba elf Zähler. Und Schalke? Die bekamen richtig auf den Deckel. 30 Minuspunkte gab’s! Negative Höhepunkt waren die Minus acht Zähler von Roman Neustädter und Klaas-Jan Huntelaar.

vfl-wolfsburg-comunio1

Bild 1 von 500

12. Spieltag 2015/16 | Borussia Dortmund – FC Schalke 3:2 (2:1)

Im Jahr darauf gab’s ein richtig rassiges Derby! Der BVB siegte 3:2, natürlich traf Auba. dem waren Shinji Kagawa und Matze Ginter erfolgreich. Neben den drei Torschützen punktete auch Miki im zweistelligen Bereich. Für FC Schalke, der dank Hunterlaars Doppelpack bis zum Schluss auf ein Unentschieden hoffen konnte, gab’s immer 30 Comunio-Zähler. Auch wenn diese fast nur auf Hunter (14) und Keeper Ralf Fährmann (10) verteilt waren.

Stets bemüht: Diese Stürmer haben noch kein Tor erzielt

Kernaufgabe eines jeden Angreifers: Das Runde muss ins Eckige. Bei einigen Kandidaten hat das bisher aus unterschiedlichen Gründen noch nicht geklappt. Diese Stürmer haben frei nach Andreas Brehme "Scheiße am Schuh".

weiterlesen...

29. Spieltag 2015/16 | FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 2:2 (0:0)

Faires Remis mal wieder. Die Protagonisten? Huntelaar, Kagawa und Ginter. Während der Niederländer in der 66. Minute per Elfmeter den Ausgleich erzielte, sorgten der Japaner (10) und Ginter (11) jeweils für die BVB-Führung – und für ordentlich Punkte.

9. Spieltag 2016/17 | Borussia Dortmund – FC Schalke 04 0:0 

Dass es auch gänzlich unspektakulär geht, zeigte beide Team in der Hinrunde. Ein mäßiges Nullnull – insgesamt holten beide Teams gemeinsam überschaubare 38 Comunio-Punkte.

Kann das Derby am Samstag ja eigentlich nur besser werden.

Hier die Übersicht der Comunio-Punkte der vier Protagonisten:

Aubameyang 29

Kagawa 28

Ginter 30

Huntelaar 17

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!