Zählen zu den Konstanten von Borussia Dortmund: Ginter, Aubameyang und Dembele

Foto: picture alliance/ firo Sportphoto/ Christopher Neundorf

Bei Borussia Dortmund wechseln sich Höchstleistungen mit schwachen Auftritten ab. Auch zum Ärger vieler Comunio-Manager. Wir haben die verlässlichsten Dortmunder herausgesucht – und eine Überraschung in petto.

Sokratis (Abwehr, 4.900.000)
Klar, „Papa“ darf in dieser Liste nicht fehlen. Der Grieche hat insgesamt 62 Punkte auf dem Konto und steht gemeinsam mit Landsmann Konstantinos Stafylidis hinter Willi Orban von RB Leipzig auf Platz zwei des Abwehr-Rankings bei Comunio. In den vergangenen sechs Partien stand er zudem durchgängig in der Startelf und sammelte dabei 30 Zähler – ein Topwert! Ungünstig, dass der Grieche aktuell mit einer Prellung kürzer treten muss und für das Freitagsspiel bei der gut aufgelegten TSG Hoffenheim noch fraglich ist. Mit 4,9 Millionen ist Sokratis der drittteuerste Verteidiger bei Comunio, bietet aber dennoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Matthias Ginter (Abwehr, 3.730.000)
Ihn hätte nach der Verpflichtung von Marc Bartra im Sommer wohl kaum jemand unter den konstantesten BVB-Akteuren erwartet. Matthias Ginter jedoch trotzte den Zweiflern, spielte sich in die Mannschaft und stand seit dem 5. Spieltag jede mögliche Minute auf dem Platz. Dabei konnten ihm auch gelegentlich schwache Mannschaftsleistungen bei Comunio nicht wirklich etwas anhaben. Bis auf den 6. Spieltag punktete er jedes Mal, aus den letzten fünf Partien stehen 24 Punkte zu Buche, womit der 22-Jährige eine etwas schwächere Phase hinter sich lassen konnte. 3,7 Millionen sind deshalb durchaus ein angemessener Preis.

Kaufempfehlungen Abwehr: Ein Rückkehrer, ein Youngster und eine Spekulationsanlage
Benjamin Hübner von der TSG Hoffenheim gegen Alex Meier von Eintracht Frankfurt

Zwei Top-Verteidiger sollte man auf dem Zettel haben. Hinzu kommen zwei Talente, die mindestens eine Marktwertsteigerung versprechen. Ansonsten: Solides Material für den kleinen Geldbeutel.

weiterlesen...

Marco Reus (Mittelfeld, 11.080.000)
Marco Reus ist zurück! Und natürlich können aufgrund des nicht allzu lang zurückliegenden Comebacks des Dortmunder Urgesteins nicht sonderlich viele Partien in die Bewertung mit einbezogen werden. Was man allerdings sah, ließ aufhorchen und steht durchaus für die Konstanz im Spiel des Offensivallrounders. Standen nach dem Saisondebüt, der Einwechslung am 12. Spieltag, noch 0 Punkte im Portfolio des 27-Jährigen, so drehte er danach voll auf. Ein Tor und zweimal 12 Punkte in der Bundesliga wurden durch Topleistungen in der Champions League ergänzt, wo er gegen Legia Warschau (8:4) mit fünf Torbeteiligungen und bei Real Madrid mit dem Lastminute-Treffer zum 2:2 glänzte. Es scheint, als wäre Reus momentan nicht zu stoppen. Da ist auch ein Marktwert von inzwischen über 11 Millionen nicht zu hoch gegriffen.

Ousmane Dembele (Sturm, 7.760.000)
Ousmane Dembele ist mit Abstand der beste Neuzugang von Borussia Dortmund. Was sich aus den Beobachtungen der Spiele des BVB ergibt, lässt sich auch mit Comunio-Zahlen untermauern. Während sich bei anderen Spielern Licht und Schatten abwechselten, agiert der Franzose meist auf höchstem Niveau und wurde nur am 2. Spieltag zu spät eingewechselt sowie im Spitzenspiel gegen Bayern München (11. Spieltag) nicht berücksichtigt. Wurde er benotet, kamen auch immer Punkte zusammen. Insgesamt 79 Zähler machen den 19-Jährigen zum sechstbesten Comunio-Akteur und stehen für die Kontinuität in seinem Spiel. 7,76 Millionen sind deshalb grundsätzlich eine wirklich gute Geldanlage. Einziger Wermutstropfen: Dembele hat bereits vier Gelbe Karten auf dem Konto, ihm droht bei der nächsten Verwarnung eine Sperre.

Der große Comunio-Transfercheck: Wie haben die teuren Neuzugänge eingeschlagen?
Mats Hummels und Renato Sanches, die Bayern-Neuzugänge

Sie haben mehr als zehn Millionen Euro gekostet, aber erfüllen sie auch die Erwartungen? Comunioblog nimmt die großen Sommertransfers unter die Comunio-Lupe - Teil eins mit Bayern und dem BVB.

weiterlesen...

Pierre-Emerick Aubameyang (Sturm, 11.920.000)
Pierre-Emerick Aubameyang ist über jeden Zweifel erhaben, daran können auch ein Ausflug nach Mailand und gelegentliche Minuspunkte (am 2., 9. und 14. Spieltag) nichts ändern. In neun Saisonspielen erzielte der Franzose 15 Treffer und ist damit Erster der Torschützenliste. Die resultierenden 97 Punkte machen ihn nicht nur zum mit Abstand besten Dortmunder, sondern auch zum zweitbesten Comunio-Akteur überhaupt (hinter Modeste). Bei den Durchschnittspunkten (7,46) liegt der Mittelstürmer ebenfalls auf Platz zwei. Hier hat Arjen Robben mit 8,33 die Nase vorn. Aubameyang, die allumfassende Nummer zwei? Scheint so, denn auch im Marktwert-Ranking hat sich mit Robert Lewandowski ein Spieler vor den 27-Jährigen geschoben. Wer sich den Torjäger leisten kann, hat mit ihm aber so oder so einen absoluten Punktgaranten in seinen Reihen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!