Rotationsduelle: Ragnar Ache wird für Rafael Borre eingewechselt

Foto: © imago images / Jan Huebner
Rotationsduelle. Das ist das Stichwort in dieser Ausgabe der Stammplatzduelle. Denn die Stammplätze sind zum Saisonende gerne mal unwichtig. Wenn es bei den Mannschaften um nichts mehr geht oder die Belastung hoch ist, wird rotiert!

Bayern: Rotationsduelle statt Wechselspielchen

Bereits nach der fixierten Meisterschaft kündigte Julian Nagelsmann an, Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeiten geben zu wollen. Daraufhin kassierten die Bayern eine 1:3-Niederlage, mit der man nicht wirklich zufrieden war. Gut möglich also, dass man die letzten zwei Spiele noch einmal etwas ernster angeht. Die angekündigten Einsatzzeiten für die Backups könnten darunter leiden.

Gründe zum Durchwechseln gibt es dennoch: Achter Leon Goretzka und Innenverteidiger Benjamin Pavard konnten diese Woche noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Bei Goretzka handelt es sich laut Julian Nagelsmann zwar nur um Belastungssteuerung, ein Einsatz am Wochenende ist jedoch unwahrscheinlich. Pavard wiederum plagen ernsthaftere Knieschmerzen.

So ergeben sich Rotationsduelle um diese Plätze. Im zentralen Mittelfeld könnten Marc Roca, Corentin Tolisso und Jamal Musiala zu einem Startelf-Einsatz kommen. Da Tolissos Vertrag ausläuft, könnte sich das Interesse, ihm Spielzeit zu geben, in Grenzen halten. Ins Schaufenster stellen möchte man jedoch Marc Roca, bei dem gerüchteweise im Sommer der Wechsel ansteht, der sich seit einem Jahr anbahnte. Musiala spielte zuletzt zwar selten in der Startelf, Einsatzzeiten muss man bei ihm aber nicht forcieren.

In der Innenverteidigung wäre es naheliegend, dass Dayot Upamecano für Pavard in die Startelf rückt und wieder Dreierkette gespielt wird. In der Viererkette könnte dann entweder Niklas Süle nach rechts rücken oder einer der beiden sitzt auf der Bank und Josip Stanisic kommt zum Einsatz. Ob die erzieherische Maßnahme von Tanguy Nianzou schon beendet ist, steht noch offen. Eingewechselt wurde er zuletzt. Wir erwarten eine Dreierkette mit Upamecano, Süle und Lucas Hernandez auf der linken Seite.

Frankfurt: Europa League-Müdigkeit in der Bundesliga

Bereits bei den 0:2-Niederlagen gegen Union Berlin und Bayer Leverkusen zeigte die Frankfurter Eintracht, dass man ohne Chancen, sich für den europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, in der Bundesliga mit einer gewissen Müdigkeit spielt. Die volle Kraft wird für die Europa League-Einsätze gebraucht. Da am Donnerstag wieder ein Einsatz gegen West Ham United wartet, dürfte es am Wochenende spannende Rotationsduelle geben.

Im zentralen Mittelfeld muss wohl Sebastian Rode passen. Gut möglich auch, dass Djibril Sow nur eine Halbzeit bekommt, nachdem er gegen West Ham über 90 Minuten ran soll. Dadurch ergeben sich Chancen für die Backups. Kristijan Jakic ist erster Kandidat, um die Mittelfeldzentrale aufzufüllen. Als zweiter Nachrücker wäre Ajdin Hrustic zur Stelle – mit einem guten Jokereinsatz in der Europa League ist aber vielleicht auch die Startelf drin.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Auf den Offensiv-Positionen erhielten Daichi Kamada und Jens-Petter Hauge zumindest teilweise eine Pause gegen Leverkusen. Da Jesper Lindström möglicherweise für Donnerstag ausfällt, müssten beide sofort ran. Dann könnte Ragnar Ache davon profitieren. Der bullige Mittelstürmer durfte gegen Leverkusen schon die Halbposition bespielen. Spielt Lindström gegen West Ham, dürfte außerdem Hauge für die Liga gesetzt sein.

Leipzig: Wie viel Rotation ist gesund?

Bei Rasenballsport Leipzig war zuletzt regelmäßige Rotation angesagt. Teilweise wechselte man mehr als die halbe Mannschaft zwischen den Pflichtspielen aus. Da auch die Mannschaft von Domenico Tedesco am Donnerstag im Europa League-Halbfinale antritt, liegt eine gewisse Rotation erneut nahe. Trotzdem trat man zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach mit einer nahezu-Topelf an. Trotzdem kassierte man eine 1:3-Klatsche bei den Fohlen.

Die erste Garde spielte nur auf Sparflamme. Eigentlich kann man sich diese Ausrutscher aber nicht leisten, denn durch die Niederlage verlor man den vierten Champions League-Platz an den SC Freiburg. Wie viel Rotation ist gesund? Gewisse Rotationsduelle gab es schon die ganze Saison, doch jetzt wird die Frage noch deutlicher.

Verletzten-Update: Abwehrprobleme bei Union? Frankfurt leidet unter Folgen der Doppelbelastung!
Fehlen möglicherweise verletzte: Robin Knoche, Timo Baumgartl und Dominique Heintz

Die Bayern bekommen ihre Vereinsikone zurück. Union Berlin hat möglicherweise Probleme, eine volle Dreierkette zu stellen. Eintracht Frankfurt leidet personell unter der Europa League. Bei Leipzig und Mainz könnte es Rückkehrer geben - das Verletzten-Update!

weiterlesen...

Benjamin Henrichs dürfte auf der Rechtsverteidiger-Position in der Europa League auflaufen. Da er jedoch am vergangenen Wochenende gar nicht zum Einsatz kam, liegt nahe, dass er das Duell mit Nordi Mukiele gewinnt – und beide Spiele startet, um die Champions League-Qualifikation zu retten. Auch Lukas Klostermann wäre hier eine Option, der wird aber vermutlich anderweitig zum Einsatz kommen.

Denn in der Innneverteidigung herrscht zuletzt auch das Duell mit Mohamed Simakan Die Europa League-Einsätze konnte meist Klostermann für sich gewinnen, Auch im Hinspiel gegen die Glasgow Rangers bekam Klostermann den Vorzug. Da hier ein Duell auf sehr ähnlichem Leistungsniveau stattfindet, wird in der Liga gegen Augsburg dann wahrscheinlich Simakan wieder den Einsatz bekommen. Auf allen anderen Positionen ist mit der absoluten Bestbesetzung zu rechnen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!