Foto: © imago images / HMB-Media
Bayer 04 Leverkusen hat sich nach verkorkstem Saisonstart unter seinem neuen Trainer Kasper Hjulmand wieder gefunden, rangiert zur Winterpause auf Tabellenplatz drei. Zieht das Werksteam auch erneut in die Champions League ein?
Stand der Marktwerte: 6. Januar
Kaderwert: 136.920.000
Kaderpunkte: 1014 (Platz 2)
Bester Spieler: Aleix García (92 Comunio-Punkte)
Die Situation bei Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen konnte nach zuletzt zwei Siegen bei RB Leipzig und gegen den 1. FC Köln erfreut die Feiertage genießen, zeigte somit eine starke Reaktion auf die Niederlage beim FC Augsburg – die ebenfalls für eine Trendwende in die andere Richtung hätte sorgen können.
Mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart und zwei Auswärtsspielen beim Hamburger SV und der TSG Hoffenheim warten auf Bayer 04 zum Start in das neue Kalenderjahr zwar durchaus herausfordernde, aber grundsätzlich machbare Aufgaben. Punktet die Werksmannschaft dabei wie erwartet, dürfte einer weiter erfolgreichen zweiten Halbserie wenig im Wege stehen.
Das Afrika-Cup-bedingte Fehlen von unter anderem Edmond Tapsoba und Ibrahim Maza können die Leverkusener wegen ihres hochkarätig besetzten Kaders auffangen. Solange der kürzlich mehrfach ausgefallene Alejandro Grimaldo und Aleix García – die zentralen B04-Leistungsträger – fit sind, kommt das Werksteam in fast jedem Spiel als Favorit daher.
Dass neben Tapsoba und Maza mit Exequiel Palacios nach Verletzung ein weiterer potenzieller Starspieler vor dem Comeback steht verstärkt die Aussichten genauso wie, dass der derzeit ebenfalls beim Afrika-Cup weilende und dort weiter überzeugende Christian Kofane nachhaltig Druck auf Torjäger Patrik Schick ausüben könnte.
Alle Rückrundenvorschauen im Überblick
Mögliche Stammaufstellung von Bayer 04 Leverkusen
Flekken – Andrich (Quansah), Badé, Tapsoba – Arthur (Hofmann, Tella), García, Maza (Fernández, Palacios), Grimaldo – Tillman, Poku – Schick (Kofane)
Info: Jeanuël Belocian oder Jarell Quansah und Equi Fernández dürften Tapsoba und Maza erstmal ersetzen. Neben Quansah und Fernández stellt auch der wahrscheinlich Ende Januar wieder eine ernsthafte Option darstellende Palacios Startelfansprüche, auf dem rechten Flügel könnte ein neuer Konkurrent für Arthur kommen – und sich damit zu Jonas Hofmann und Nathan Tella, die dort jedoch positionsfremd spielen würden, gesellen.
Das sagten wir vor der Saison
Der Kollege Daniel Junker sagte Leverkusen vor der Spielzeit ziemlich treffend den dritten oder vierten Rang voraus. Zwar war es nicht Erik ten Hag, der die Rheinländer nach zahlreichen namhaften Abgängen stabilisierte, aber darüber wollen wir mal hinwegsehen. Meinen Hut ziehe ich vor allem, weil Daniel García als Comunio-Player to watch und Maza als Youngster to watch bestimmte – und damit goldrichtig lag.
Player to watch
Christian Kofane. Sollte es Kofane gelingen, Schick in der Hierarchie vorne zu überholen, handelt es sich ihm um einen potenziellen Comunio-Superstar. So oder so dürfte der kamerunische Nationalstürmer einige Einsätze von Beginn an bekommen, solange die Werksmannschaft in der Königsklasse vertreten ist.
Prognose
Ich prophezeie dem Kollegen Junker, dass er mit seiner Prognose vor der Saison genauso wie mit seinen hervorgehobenen Akteuren voll ins Schwarze trifft. Leverkusen wird Dritter oder Vierter und erreicht damit erneut die Champions League.
Bisherige Transferaktivitäten
Zugänge: Issa Traoré (Djoliba AC, 200.000)
Abgänge: Claudio Echeverri (Manchester City, Leihe beendet)





























