Wichtige Spieler bei Borussia Dortmund: Aubameyang, Guerreiro und Dembele

Foto: © picture alliance/ firo Sportphoto/ Peter Steffen

Borussia Dortmund und die Comunio-Manager müssen in der Rückrunde weiterhin mit Schwankungen leben. Wer zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Spieler setzt, kann dennoch profitieren.

Kaderwert: 95.620.000
Kaderpunkte: 745 Punkte
Comunio-Platzierung: 3
Bester Spieler: Pierre-Emerick Aubameyang – 106 Punkte

Die Situation: Die Spitze des nach seiner Gefängnisstrafe zurückgekehrten Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß, der Borussia Dortmund unterstellte, seinen Ambitionen in dieser Saison hinterherzulaufen, konterte BVB-Geschäftsführer Joachim Watzke trocken: Das Sprachrohr der Schwarz-gelben unterstellte dem 65-Jährigen eine „Wahrnehmungsstörung“.

Und in der Tat hatte im Sommer wohl kaum jemand in Dortmund ernsthaft damit gerechnet, nach den Verkäufen von Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan sowie mit acht neuen Spielern in dieser Saison zu den Bayern aufschließen zu können. Vielmehr liegt die Mannschaft mit dem sechsten Platz im Soll, wobei die Punktausbeute bei nur sieben gewonnen Partien besser hätte ausfallen können.

Aubameyang und Dembele gehörten in der Hinrunde zur Creme de la Creme

Bei Comunio ist der hervorragend besetzte Kader etwas höher angesiedelt und hat mit Pierre-Emerick Aubameyang (106 Punkte) sowie Ousmane Dembele (100) zwei Topspieler in seinen Reihen. 35 Treffer zeigten, wo die Stärken des Teams liegen. Einzig die Defensive geriet zur Problemzone. Unter den besten Abwehrspielern ist nur Abwehrchef Sokratis (62) zu finden.

Rückrundenvorschau Eintracht Frankfurt: Keine Ahnung, wer ihr seid, aber macht weiter!
Jesus Vallejo und Omar Mascarell, zwei Comunio-Punktehamster von Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt ist die Überraschung der Hinrunde. Ohne wenn und aber. Spieler, die wir vor sechs Monaten noch nicht kannten, schenken uns Woche für Woche Comunio-Punkte. Weiter so! Die Rückrundenvorschau.

weiterlesen...

Dass die Borussia nicht besser dasteht, liegt vor allem an der fehlenden Stabilität der Mannschaft, die gelegentlich etwas unkonzentriert wirkt und zuletzt zu oft in Rückstand geriet. Die fehlende Konstanz und die wegen der vielen Spiele häufig praktizierte Rotation machten es Comunio-Managern zusätzlich schwer. Zwischenzeitliche Hochphasen hatten Matthias Ginter, Raphael Guerreiro Christian Pulisic und der zurückgekehrte Marco Reus.

Zu den gesammelten Rückrundenvorschauen von Comunioblog

Das sagten wir vor der Saison: Die Headline unserer Saisonvorschau kam nach dem Umbruch im Sommer nicht sonderlich überraschend: Wundertüte mit viel Potenzial. Aufgrund der fehlenden Stabilität konnte sich der BVB in den ersten 16 Spielen noch nicht von diesem Status lösen. Der Prognose, in der wir mindestens Platz 4 vorhersagten, hinkt Borussia Dortmund zum jetzigen Zeitpunkt mit Platz 6 etwas hinterher. Bei Comunio könnten es ebenfalls ein paar Punkte mehr sein.

Comunio-Player to watch: Potenzial ist immer noch in Masse vorhanden. Schaffen es Trainer Thomas Tuchel und seine Mannschaft im neuen Jahr, die Fehler abzustellen, rentieren sich auch die nach wie vor teuren Borussen bei Comunio wieder. Als möglicher Fixpunkt könnte in der Rückrunde der gut gestartete aber auch von Verletzungen geplagte Raphael Guerreiro (6,09 Mio.)auf sich aufmerksam machen.

Der Portugiese ist bei Comunio aufgrund des knappen Bewertungszeitraums weiterhin in der Abwehr gelistet. Dass er häufiger im Mittelfeld eingesetzt werden dürfte und dort auch seine Torgefahr ausspielen kann, ist allerdings kein Geheimnis. Auch Marktwertgewinner Andre Schürrle ist aufgrund der anfänglichen Abwesenheit von Pierre-Emerick Aubameyang (siehe Prognose) wieder ein interessanter Mann. Der Nationalspieler kostet momentan 4,07 Millionen. Shinji Kagawa (2,73 Mio.), der mit Knöchelproblemen lange auf Sparflamme agierte, ist ein Überraschungskandidat.

Rückrundenvorschau Werder Bremen: MSN who? Es wird Zeit für GKP!
Traumtrio? Kruse, Pizarro und Gnabry stürmen für Werder Bremen

Wieder eine durchwachsene Hinrunde für Werder Bremen. Dabei zeigen die letzten Wochen, dass Nouris Truppe es kann. Wann kommt das Traumtrio Gnabry, Kruse & Pizarro in Fahrt? Die Rückrundenvorschau.

weiterlesen...

Ausblick: Borussia Dortmund wird viele Punkte sammeln – allerdings mit Abstrichen

Prognose: Die Borussia wird weiterhin mit Leistungsschwankungen klarkommen müssen. Allerdings könnten die Ausbrüche nach unten seltener stattfinden, als in der Hinrunde. Da Mittelstürmer Aubameyang mit Gabun beim heimischen Afrika Cup weilt, muss Tuchel in den Auswärtspartien in Bremen und beim 1. FSV Mainz 05 sowie womöglich im Duell mit RB Leipzig improvisieren. Die Ersatz-Kandidaten heißen Adrian Ramos, Andre Schürrle und Marco Reus. Wobei den beiden Letzteren im fluiden System, das als 4-1-4-1, 4-5-1 oder 4-3-3 ausgelegt werden kann, die größeren Startelfchancen eingeräumt werden dürfen.

Das anvisierte Ziel der direkten Qualifikation für die Champions League ist kein Selbstläufer, aber im Bereich des Möglichen. Strauchelt der finanzstarke Aufsteiger aus Leipzig, ist auch noch die Vizemeisterschaft drin. Bei Comunio muss weiterhin zum richtigen Zeitpunkt auf die in der Bundesliga aktuell bevorzugten Spieler gesetzt werden.

Zugänge:
Abgänge:

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!