1. FC Union Berlin: Kevin Volland, Leonardo Bonucci, Benedict Hollerbach & Co.

Foto: © imago images / Beautiful Sports
Zum ersten Mal seit Ewigkeiten liegt der 1. FC Union Berlin hinter den Erwartungen. Aus Champions League wurde Abstiegskampf, auch einen Trainerwechsel gab es schon. Endet die Bundesliga-Saison 2023/24 noch versöhnlich?

Kaderwert: 67.640.000
Kaderpunkte: 539
Bester Spieler: Robin Gosens (73 Punkte)

Die Situation beim 1. FC Union Berlin

Seit Jahren stehen Anspruch und Wirklichkeit beim 1. FC Union Berlin in einem Missverhältnis. Lange haben die Eisernen viel mehr aus ihren Möglichkeiten herausgeholt, als man sich in den kühnsten Träumen erhoffen konnte. Sogar den Einzug in die Champions League.

In dieser Saison hat sich das Blatt erstmals gewendet. Unter anderem mit Leonardo Bonucci, Robin Gosens und Kevin Volland kamen namhafte Neuzugänge, die Union Berlin auf einem höheren Level etablieren sollten. Doch anstatt wieder um die europäischen Plätze mitzuspielen, befindet sich der Hauptstadt-Klub im Abstiegskampf.

Zudem endete eine beispiellose Erfolgsgeschichte, Urs Fischer ist nicht mehr der Trainer der Köpenicker. Nenad Bjelica übernahm das Ruder nach einer langen Sieglosserie und ist nun darum bemüht, eine neue Stabilität in die Mannschaft zu bringen. Die Saisonziele mussten schon angepasst werden, bis zum Mai geht es nur um den Verbleib in der Bundesliga.

Bjelica hat die Mannschaft umgekrempelt, bevorzugt eine Viererkette, setzt auf Kevin Volland als offensiven Stützpunkt und Robin Gosens als Linksaußen. Auch Benedict Hollerbach ist ein Gewinner des Trainerwechsels, kommt nun regelmäßig von Beginn an zum Zug. Das Kapitel Leonardo Bonucci könnte dagegen im Winter als Missverständnis wieder beendet werden.

Alles in allem ist die Tendenz seit dem Trainerwechsel positiv, aus den Heimspielen gegen Augsburg, Gladbach und Köln wurden sieben Punkte geholt. Dagegen steht ein bitteres 0:3 in Bochum. Zum Start in die Rückrunde warten drei Auswärtsspiele in Freiburg, Mainz und München, dann ein Heimspiel gegen Darmstadt. Gerade die direkten Duelle mit Mainz und Darmstadt werden im Abstiegskampf richtungsweisend sein.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung von Union Berlin

Rönnow – Juranovic, Doekhi (Diogo Leite), Knoche, Roussillon – Khedira (Kral), Haberer – Hollerbach, Volland, Gosens – Behrens

Info: Bei Danilho Doekhi steht noch nicht fest, ob er schon zum Rückrundenstart wieder fit sein wird. Transfers im Winter könnten die personelle Sitiuation noch verändern. Rani Khedira wird wohl zunächst wieder fehlen.

 

Das sagten wir vor der Saison

Im Sommer hielten wir es ob der positiven Kaderentwicklung für „sehr gut möglich, dass die Eisernen auch in der Saison 2024/25 im internationalen Geschäft vertreten sein werden“. Diese Prognose müssen wir wieder einkassieren. Diesmal ist Union Berlin hinter den Erwartungen zurückgeblieben, und es müsste schon eine erstaunliche Rückrunde her, um das noch komplett zu korrigieren.

Player to watch

Kevin Volland (Sturm, 6.240.000): Wir kennen Kevin Volland noch als einen der Top-Stürmer im Managerspiel, fünfmal hat er in seiner Karriere bereits die 100-Punkte-Marke geknackt. Nachdem das erste Saisondrittel zum Vergessen war, hat der Angreifer in den letzten vier Spielen 23 Zähler gesammelt. Wir trauen ihm zu, in der Rückrunde zum Herzstück der Offensive zu werden und konstant starke Leistungen abzuliefern.

Rückrundenvorschau 1. FSV Mainz 05: Erstaunliches Zeichen auf der Suche nach Siegen
1. FSV Mainz 05: Trainer Jan Siewert verlängert

Der 1. FSV Mainz 05 steckt mitten im Abstiegskampf und hat erst ein Bundesliga-Spiel gewonnen - am 10. Spieltag. Die Defensive steht gut, doch die Rheinhessen suchen nach Toren und Siegen. Dabei setzt der Vorstand ein erstaunliches Zeichen.

weiterlesen...

Prognose

Auch auf die Gefahr hin, wieder zu hohe Erwartungen zu haben: Union Berlin wird sich im Laufe der Rückrunde aus dem Abstiegskampf befreien. Die Substanz im Team ist zu gut, als dass die Eisernen am letzten Spieltag noch zittern müssten. Wahrscheinlicher scheint es, dass Union am Saisonende ungefähr auf Rang zwölf eintrudeln wird.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge:

Abgänge: