Rückrundenvorschau: Eintracht Frankfurt

Foto: © imago images / HMB-Media
Eintracht Frankfurt hat den Last-Minute-Verkauf von Randal Kolo Muani im vergangenen Sommer gut weggesteckt. Nun sollen Toptransfers auf der Stürmerposition der SGE dabei helfen, weiter oben dran zu bleiben, doch die neuen Stars wecken auch die Erwartungen, erfolgreich zu sein.

Kaderwert: 74.750.000 (Stand 6. Januar)
Kaderpunkte: 740
Bester Spieler: Omar Marmoush (86 Punkte)

Die Situation bei Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt hatte einen schwierigen Start, lange fehlte es an Siegen, doch dann konnte die SGE aus sechs Spielen starte 14 Punkte holen. Auch als im November erneut eine schlechte Serie kam, schlug die SGE donnernd zurück: Die 5:1-Klatsche gegen den großen FC Bayern München sorgte für eine Aufbruchsstimmung bei den Hessen. Obwohl diese von Bayer Leverkusen vorerst gebremst wurde, gewannen die Frankfurter am letzten Spieltag vor Weihnachten mit 2:1 und schoben sich damit bis auf einen Europa-Platz vor. 

Mit der neu formierten Viererkette, die sich situativ dem Gegner anpasst und dann zeitweise eine Fünferkette wird, hat Dino Toppmöller gezeigt, dass er der Mannschaft eine eigene Taktik beibringen kann und nicht vom System des Vorgängers abhängig ist – Adi Hütter und Oliver Glasner waren noch daran gescheitert, die Eintracht von der durch Niko Kovac eingeführten Dreierkette abzubringen. 

War die SGE zu Saisonbeginn noch eine der besten Defensivmannschaften, gab es zuletzt gehörig Probleme gegen den Ball. Kaum eine Mannschaft ließ über die gesamten 16 Spieltage so gute Abschlusssituationen zu wie die Eintracht. Und das, obwohl sie nach elf Spieltagen gerade einmal neun Gegentore kassiert hat. In den folgenden sieben Spielen waren es dafür satte elf. Im Testspiel vor Rückrundenstart am Samstag hagelte es fünf Gegentore vom SC Freiburg. Daran möchte Toppmöller arbeiten: „Wir werden den Schwerpunkt in der nächsten Woche auf Defensivarbeit legen“, erklärte er nach der Partie gegen Freiburg.

Dafür lief es offensiv besser. Omar Marmoush kämpfte sich in die ungewohnte Rolle als Stoßstürmer rein und entwickelte ein echtes Torgen. Bitter: Wie Ellyes Skhiri und Kreativmann Fares Chaibi fehlt auch Marmoush wegen des Afrika-Cups. Neuverpflichtungen sollen Abhilfe schaffen, die SGE holt Sasa Kalajdzic per Leihe. „Ich erwarte, dass er uns in der Offensive ein anderes Element gibt, weil er uns diese Körpergröße bringt und als Wandspieler agieren kann. Er wird uns bei Standards offensiv bestimmt helfen, gefährlicher zu werden“, analysierte Toppmöller den neuen Stürmer bereits vor der finalen Verpflichtung. Besonders die Flügelspieler sollen dabei helfen, Kalajdzic zu finden – und haben dadurch mehr Comunio-Potenzial. „Wir haben viel Tempo auf den Flügeln. Vor allem unsere linke Seite mit Philipp [Max] und Niels [Nkounkou] wird viele Flanken schlagen, Aurelio [Buta] wird viel durchbrechen auf dem Flügel. Hohe Flanken könnten jetzt mehr Sinn machen“, erklärte der SGE-Trainer.

 

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des Eintracht Frankfurt

Trapp – Tuta (Neuzugang), Koch, Pacho, Nkounkou (Max) – Dina Ebimbe (Chaibi), Larsson, Götze (Skhiri), Knauff (Marmoush) – van de Beek (Chaibi), Kalajdzic (Marmoush)

Der Transfer von Sasa Kalajdzic ist vor kurzem offiziell geworden – am 17. Spieltag dürfte er schon Startelf-Kandidat sein. Ellyes Skhiri, Fares Chaibi und Omar Marmoush waren zuletzt alle Stammspieler, weilen aber vorerst beim Afrika-Cup. Wenn sie zurück sind, drängen sie alle in die Startelf – das könnte Ansgar KnauffMario Götze und Eric Junior Dina Ebimbe den Stammplatz kosten. Auch Donny van de Beek muss erst beweisen, dass er die Startelf wert ist.

Defensiv bilden Robin Koch und Willian Pacho eine starke Innenverteidigung, die situativ durch Tuta ergänzt wird. Ein weiterer Innenverteidiger gilt als Transferziel – bestenfalls einer, der die hybride Rechtsverteidiger-Rolle, die Tuta in den meisten Spielen einnimmt, ebenfalls spielen kann. Dann könnte es mit der Startelf für den Brasilianer eng werden. 

 

Das sagten wir vor der Saison

Die Hinrunden-Prognose wurde vor dem Transfer von Randal Kolo Muani geschrieben.

Nach den enormen Verstärkungen gibt es keine Ausreden mehr: Die Eintracht ist finanziell einer der Top-Klubs der Bundesliga und muss diese Leistungen auch auf dem Platz und in der Tabelle abliefern. Die erneute Qualifikation für Europa wurde von Dino Toppmöller bereits früh als Ziel ausgegeben. Jetzt liegt es am neuen Cheftrainer, direkt abzuliefern – trotz Umbruchs und des möglicherweise noch bevorstehenden Verlustes von Kolo Muani. Die Mannschaft hat viele Lücken geschlossen, alle Abgänge bisher annähernd gleichwertig ersetzt und blickt in eine erfolgreiche Zukunft – wenn nicht die Diva vom Main wieder zuschlägt und in der Bundesliga ein anderes Gesicht zeigt als in den so geliebten Pokalwettbewerben.

Player to watch

Eric Junior Dina Ebimbe (Mittelfeld, 6.470.000): Der vielseitige Mittelfeldspieler war einer der besten Performer der Eintracht. 4,13 PPS sind ein richtig guter Wert und fürs Mittelfeld auch noch eine ordentliche Preis-Leistung – dank Doppelpack gegen Bayern holte er zuletzt sogar starke 5,8 PPS (aus den vergangenen fünf Spielen). Er muss die Abwesenheitszeit von Fares Chaibi und Omar Marmoush nutzen, um seinen Platz zu festigen – schafft er das, kann er ein richtiger Toppunkter bei Comunio werden.

Rückrundenvorschau SC Freiburg: Der Kader braucht Breite, dann geht es nach Europa
Die Spieler des SC Freiburg jubeln.

Der SC Freiburg litt in der bisherigen Saison vor allem am dünnen Kader und einer extremen Verletzungswelle. In der Rückrunde soll alles besser werden: Der Kader breiter und die Verletzungen weniger. Dann ist für den SC Freiburg auch der europäische Wettbewerb drin.

weiterlesen...

Prognose

Die SGE hat bereits eine gute Hinserie gespielt und wird nun mit Sasa Kalajdzic und einen möglichen zweiten Stürmertransfer ordentlich personell nachlegen. Es gibt keinen Grund, wieso Frankfurt das zweite Halbjahr schlechte abschließen sollte als noch die ersten 16 Partien. Derzeit steht Frankfurt auf Platz 6. Gelingt Borussia Dortmund kein ähnlicher Aufschwung wie im Vorjahr, könnten die Hessen sogar vorbeiziehen. Die Qualifikation für Europa, also Top-6 (bei entsprechendem Pokal-Ausgang Top-7) bleibt also Pflicht.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Sasa Kalajdzic (Wolverhampton Wanderers, Leihe), Donny van de Beek (Manchester United, Leihe)

Abgänge: Lucas Alario (SC Internacional Porto Alegre), Nathaniel Brown (1. FC Nürnberg, Rückleihe nach Verpflichtung)