(Noch) nicht immer eiskalt vor dem Tor: Andi Zeqiri vom FC Augsburg

Foto: © IMAGO / kolbert-press
Der FC Augsburg ist am 17. Spieltag – nicht glorreich – auf Tabellenrang 15 geklettert. Aber reicht es auch am Saisonende für den Klassenerhalt? Etwas spricht dafür, allzu viel ist dies aber nicht. Und wie viele Tore schießt Andi Zeqiri?

Kaderwert: 47.110.000
Kaderpunkte: 578
Bester Spieler: Reece Oxford (Abwehr, 4.470.000, 60 Punkte)

Die Situation

Der FCA hat trotz Lichtblicken alles in allem eine enttäuschende Hinrunde hinter sich. Besser platziert als auf 15 war er nur nach einem Spieltag, am 6. Spieltag als Elfter.

Viermal belegten die Augsburger einen direkten Abstiegsplatz, zwischen dem 2. und 5. Spieltag. Sogar achtmal fanden sie sich jedoch auf Relegationsrang 16 wieder. Seit dem 7. Spieltag stand das Team von Trainer Markus Weinzierl nie besser da als auf dem 15. Platz.

Die Fuggerstädter befinden sich also voll im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf den VfB Stuttgart beträgt derzeit einen Punkt, auf den Vorletzten Arminia Bielefeld zwei Zähler; Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth kommt mit nur fünf Punkten bereits jetzt abgeschlagen daher.

Trotz tabellarischer Dauertristesse haben die bayrischen Schwaben in dieser Spielzeit aber eine positive Entwicklung hinter sich. Denn nach insgesamt lediglich sechs Zählern an den ersten neun Spieltagen gab es zwölf an den folgenden acht.

Den Höhepunkt bildete dabei natürlich der 2:1-Coup gegen den FC Bayern München am 12. Spieltag. Zudem feierte Augsburg seitdem allerdings auch Siege gegen den VfB Stuttgart (4:1) und beim 1. FC Köln (2:0), ein Remis holte es unter anderem gegen RB Leipzig am 16. Spieltag (1:1). Etwas für Enttäuschung sorgte dann doch zum Abschluss der Hinrunde das torlose Unentschieden in Fürth.

Für den FCA gilt es, den Positivtrend seit Ende Oktober fortzusetzen. Eineinhalb Punkte je Partie sammelte er seitdem – und mit dem 16 Millionen Euro teuren Ricardo Pepi ist nun auch ein Hoffnungsträger verpflichtet worden.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung

Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Oxford (Uduokhai), Iago – Caligiuri, Maier, Dorsch, Vargas (Pedersen) – Pepi, Zeqiri (Hahn)

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 9 Punkte | Foto: imago images / HMB-Media

Das sagten wir vor der Saison

Vor diesem Spieljahr gingen wir davon aus, dass die Fuggerstädter eine bessere Rolle spielen als in der letzten Saison. Bestätigt hat sich dies nicht, sie nehmen in der Bundesliga eine ziemlich ähnliche Position ein – so kamen die Weinzierl-Mannen 2020/21 im Gesamten auf 36 Zähler, also doppelt so viele wie nach der Hälfte der Spielzeit 2021/22. Richtig vorhergesehen hat unser Redakteur das enorme Potenzial von Niklas Dorsch (Mittelfeld, 7.390.000, 53 Punkte) dass dieser vor allem seit Mitte bis Ende der ersten Halbserie abruft.

Player to watch

Erspielt sich Andi Zeqiri (Sturm, 1.350.000, 21 Punkte) im Angriff dauerhaft einen Stammplatz? Zwischen dem 10. und 14. Spieltag war der 22 Jahre junge Schweizer Nationalstürmer von Beginn an aufgelaufen, feierte nach einer Hüftverletzung am 17. Spieltag sein Startelfcomeback. Wenn er jetzt noch regelmäßig trifft… Bislang war Zeqiri in zwölf Ligaeinsätzen zweimal erfolgreich.

Rückrundenvorschau Arminia Bielefeld: Die Unterschätzten kämpfen und punkten
Arminia Bielefeld ist zurück im Abstiegskampf

Lange hat es gedauert, doch mit zwei Siegen direkt vor der Winterpause fand Arminia Bielefeld den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Die Defensive steht gut, die Offensive verbessert sich. Klappt es noch mit dem Klassenerhalt?

weiterlesen...

Prognose

Es dürfte eng zugehen für die bayrischen Schwaben in Sachen Klassenerhalt! Trauen wir ihnen einen Bundesliga-Verbleib zu? Auf jeden Fall – einen Sprung in das mittlere Drittel des Tableaus aber nicht. Augsburg könnte etwa mit Hertha BSC (momentan mit 21 Punkten Elfter), Aufsteiger VfL Bochum (mit 20 Zwölfter), Stuttgart (17 Punkte) und Bielefeld (16) um die Ränge 14 bis 17 kämpfen.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Ricardo Pepi (FC Dallas, 16,5 Mio.)

Abgänge:

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!