Baier, Ji, Max - Augsburger Leistungsträger in der Rückrunde?

Foto: © dpa
Der überraschende Trainerwechsel war ein Schuldeingeständnis, das vor zwei Jahren in Mainz funktionierte. Nimmt Augsburg dieselbe Entwicklung – zurück in den Punktehamster-Modus? Die Rückrundenvorschau.

Kaderwert: 28.980.000
Kaderpunkte: 426
Comunio-Platzierung: 12
Bester Spieler: Konstantinos Stafylidis – 68 Punkte

Die Situation: Kasper Hjulmand reloaded. Vor zwei Jahren entließ der FSV Mainz 05, nicht auf einem Abstiegsplatz stehend, seinen Trainer Kasper Hjulmand. Der Coach passe nicht zum Verein, auch seine Spielweise nicht. Als Nachfolger wurde Martin Schmidt aus den eigenen Reihen hervorgeholt – und die Mainzer DNA wiederhergestellt.

Das Gleiche geschieht nun beim FC Augsburg. Dirk Schuster wurde entlassen, obwohl er sportlich im Soll stand – weil seine Spielweise zu defensiv war. Manuel Baum übernimmt die Rolle des Martin Schmidt, soll mit offensivem Fußball wieder die Leidenschaft der Spieler und Fans wecken. Weshalb Hjulmand bzw. Schuster geholt wurden, wo sie doch nicht ins Profil passen, bleibt die ungeklärte Frage.

Fakt ist: Die Korrekturmaßnahme hat in Mainz hervorragend funktioniert, der FCA startete mit neuer alter Identität stark. 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, 1:1 in Dortmund – und das immer noch mit zahlreichen Verletzten. Vier Punkte als Weihnachtsbonus, starke 68 Zähler bei Comunio.

Vier Punktehamster, vier Rückkehrer

Ein Augsburger Quartett lieferte bei Comunio richtig stark ab. Shooting-Star Konstantinos Stafylidis (68 Comunio-Punkte) ging durch die Decke, Neuzugang Martin Hinteregger (55) schlug voll ein, Stratege Daniel Baier (56) ist wie ein guter Wein und Stürmer Dong-Won Ji (41) war der einzige, der regelmäßig Torgefahr ausstrahlte. Viel mehr konnten Comunio-Manager aus dem Kader nicht holen.

Rückrundenvorschau SV Darmstadt 98: Gelingt’s mit Frings?

Für Viele sind die Lilien schon abgestiegen. Fünf Punkte Rückstand und acht Niederlagen in Folge machen kaum Hoffnung. Allerdings weht nun wieder alter neuer alter Wind am Böllenfalltor.

weiterlesen...

Das soll sich nach der Winterpause ändern, das angesprochene Verletzungspech sich bald auflösen. Abwehrmann Jeffrey Gouweleeuw ist noch vor Weihnachten zurückgekehrt, Stürmer Raul Bobadilla folgte in der Vorbereitung. Immerhin zwei von vieren.

Weniger gut sieht es bei Alfred Finnbogason (hartnäckige Muskelschmerzen) und Caiuby (Knorpelverletzung) aus, sie stehen frühestens im Februar zur Verfügung. Bis der Baum’sche Offensivfußball in voller Pracht zu sehen ist, muss wohl doch noch etwas Zeit vergehen. Bis dahin wissen Comunio-Manager, auf welche Augsburger sie besonders setzen sollten.

Das sagten wir vor der Saison: „40 Punkte sind realisierbar, eine böse Überraschung nicht ausgeschlossen.“ Aktuell steht der FC Augsburg bei 18 Punkten, also voll im Soll. Allerdings ist die Lage auch gefährlich: Zu den drei Mannschaften, die die Fuggerstädter vom Relegationsplatz trennen, gehören Wolfsburg und Mönchengladbach. Der Puffer nach unten ist nicht so hoch.

Comunio-Player to watch: Ja-Cheol Koo. Er ist keiner der Punktehamster, für 1,5 Millionen noch günstig zu bekommen. Wenn er in Fahrt kommt, ist der Spielmacher schnell das Doppelte wert. Letzte Saison knackte Koo die 100-Punkte-Marke – mehr als ein Indiz für seine Qualität. Dreistellig wird’s dieses Jahr nicht mehr, aber eine 50-Punkte-Rückrunde ist jederzeit drin. Koo ist einer der Spieler, die wohl am meisten von der neuen alten offensiven Ausrichtung profitieren werden.

FC Schalke: Badstuber fix! Nastasic raus?

Badstuber soll auf Schalke ein halbes Jahr Spielpraxis sammeln. Das könnte den Bayern, Badstuber selbst und auch Königsblau viel bringen. Aber einer wird wohl der Leidtragende sein.

weiterlesen...

Prognose: Die Prognose aus dem Sommer gilt immer noch: 40 Punkte sind realisierbar, eine böse Überraschung nicht ausgeschlossen. Ein starker Start in die Rückrunde kann schnell für Puffer nach unten sorgen. Gelingt dieser nicht, werden Wolfsburg und Mönchengladbach vorbeiziehen – und dann steht nicht mehr viel zwischen dem FCA und einem Abstiegsplatz. Bedenkt man aber, dass Augsburg zuletzt personell auf dem Zahnfleisch ging und dennoch genügend Punkte einfuhr, sollte der Klassenerhalt mit den Rückkehrern nicht erst am letzten Spieltag gelingen.

Zugänge:

Abgänge: Daniel Opare (RC Lens, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!