FC Schalke 04: Trainer Thomas Reis und Stürmer Simon Terodde

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Trainerwechsel, Abgang von Aufstiegsmacher Rouven Schröder, letzter Tabellenplatz: Die Hinrunde des FC Schalke 04 war ein Fiasko. Auf die Euphorie über die Bundesliga-Rückkehr folgte die Ernüchterung. Können Thomas Reis und seine Spieler das Ruder herumreißen?

Kaderwert: 27.350.000
Kaderpunkte: 410
Bester Spieler: Tom Krauß (45 Punkte)

Die Situation des FC Schalke 04

Die Bundesliga-Hinrunde 2022/23 hätte für den FC Schalke 04 kaum schlechter laufen können. Nach 15 Spielen stehen die Königsblauen mit neun Punkten am Tabellenende, fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz. Die „wuchtigen“ Stürmer treffen zu selten, die Abwehr ist zu wackelig.Trainer Frank Kramer wurde bereits entlassen, Sportirektor Rouven Schröder hat selbst den Hut genommen.

All das sorgt bei Schalke-Fans für große Ernüchterung, wollte man doch nach dem Wiederaufstieg alles besser machen und Kontinuität erreichen. In puncto Transfers lief auch einiges gut, für Kabak, Thiaw und Matondo wurden 17 Millionen Euro eingenommen, die Aufstiegshelden Ouwejan und Zalazar im Gegenzug fest verpflichtet. Schröder hatte aufgeräumt.

Allerdings hat das Geld nicht dazu gereicht, gestandene Bundesliga-Profis zu verpflichten, und die Trainerwahl hat sich als Fehlentscheidung herausgestellt. Vielleicht war es auch eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn die Anhänger des FC Schalke 04 brachten Frank Kramer von Beginn an destruktives Misstrauen entgegen. Das ist bei dessen Nachfolger anders.

Thomas Reis hat im letzten Jahr den VfL Bochum sensationell sicher in der Bundesliga gehalten, ist im Ruhrpott verwurzelt und strahlt die viel beschworene Malocher-Mentalität aus, die Schalke im Kampf um den Klassenerhalt benötigt. Reis weiß, wie man aus geringen Möglichkeiten das Beste herauszieht, und auf Schalke hat man nicht zu Unrecht den günstigsten Comunio-Kader.

Einen Sieg konnte der neue Trainer am 14. Spieltag gegen Mainz bereits verbuchen, weitere müssen schnell folgen, um den Anschluss herzustellen. Das Programm ist dabei denkbar schwer, mit Eintracht Frankfurt und RB Leipzig warten direkt zwei Champions-League-Achtelfinalisten. Umso stärker wäre der Kickstart in die Rückrunde, sollte Schalke eines der beiden Spiele gewinnen. Je größer dagegen der Abstand nach oben wird, desto präsenter werden die Erinnerungen an die Abstiegssaison 2020/21.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des FC Schalke 04

Schwolow – Brunner, Yoshida, Matriciani (van den Berg), Ouwejan (Mohr) – Kral (Tauer), Krauß – Zalazar (Karaman), Mollet (Drexler), Bülter – Terodde

Info: Zum Rückrundenstart fallen Zalazar und van den Berg wohl noch ein paar Spiele aus, auch Ouwejan wird das Frankfurt-Spiel verpassen und Kral ist fraglich. Ein Flügelspieler soll noch kommen, Tim Skarke von Union Berlin gilt als Favorit.

 

Das sagten wir vor der Saison

„Die Mission Klassenerhalt könnte sich für den FC Schalke 04 schwieriger gestalten, als viele Fans hoffen“, schrieben wir im Sommer. „Vieles hängt davon ab, wie schnell sich die Mannschaft einspielt und gut man in die Saison startet – denn wir alle wissen, wie schnell Schalke medial zum Pulverfass werden kann.“

Die Befürchtungen haben sich bestätigt. Schalke ist schlecht gestartet, das mediale Pulverfass schon mehrfach explodiert, der Verein wieder bis zur Brust im Existenzkampf.

Player to watch

Rodrigo Zalazar. Geht es um die Frage, wer der Offensive Leben einhauchen kann, bleibt im Grunde nur der verletzte Aufstiegsheld übrig. Zalazar trainiert inzwischen wieder mit dem Ball und soll früh in der Rückrunde wieder ins Geschehen eingreifen können. Dann wird er sich einen der Stammplätze in der Offensive schnappen und versuchen, die Stürmer Terodde und Polter in Szene zu setzen.

Die teuersten Spieler bei Comunio

Bild 1 von 10

Platz 10: Eric-Maxim Choupo-Moting | FC Bayern München | Marktwert: 15,53 Mio. | Punkte: 66 | Stand: 17.12.22 | Foto: imago images / Moritz Müller

 

Prognose

Gemeinsam mit dem VfL Bochum auf Tabellenplatz 17 geht der FC Schalke 04 als Abstiegskandidat Nummer eins in die Rückrunde. Die Vorzeichen stehen schlecht, den Teams über dem Strich wie dem VfB Stuttgart oder Hertha BSC ist ein Leistungssprung durchaus zuzutrauen. Trainer Thomas Reis ist der Hoffnungsträger, ihm muss es gelingen, aus Schalke ein zweites Bochum der Vorsaison zu machen. Stand Januar ist ein erneuter Abstieg wahrscheinlicher als der Klassenerhalt.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Niklas Tauer (1. FSV Mainz 05, Leihe), Jere Uronen (Stade Brest, Leihe), Nassim Boujellab (HJK Helsinki, Leihe beendet)

Abgänge: Florian Flick (1. FC Nürnberg, Leihe), Kerim Calhanoglu (SV Sandhausen, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!