Mark Uth und Domenico Tedesco

Foto: © imago / RHR-Foto
Der starke zweite Platz des Vorjahres gerät in Vergessenheit, Schalke steckt mit einem Bein im Abstiegskampf. Domenico Tedesco muss den Fokus auf die Offensive legen, um wieder erfolgreich zu werden. Die Rückrundenvorschau!

Kaderwert: 45.440.000
Kaderpunkte: 604
Comunio-Platzierung: 14
Bester Spieler: Nabil Bentaleb (75 Punkte)

Die Situation: Wer hätte das gedacht? Im Sommer war auf Schalke noch alles wunderbar: Platz zwei, Rückkehr in die Champions League, Domenico Tedesco als Shooting Star der Trainer mit einem Vierjahresvertrag – die Königsblauen hatten abgesehen vom abgewanderten Leon Goretzka alles, was sie wollten.

Sechs Monate später ist man schon wieder in einer Situation, die man als überwunden geglaubt hatte. Nach der Hinrunde steht Schalke auf Platz 13 der Bundesliga-Tabelle, steckt mehr im Abstiegskampf als im Rennen um die internationalen Plätze. Zudem leidet nun auch noch die Stimmung darunter, dass Publikumsliebling Naldo trotz einer Vertragsverlängerung nach Monaco verkauft wurde.

Der Trainerstuhl wackelt zwar noch nicht, doch auch für Domenico Tedesco persönlich war es eine entzaubernde Hinrunde. Schalkes Erfolg basierte auf einer defensiven Stabilität, die gelitten hat – und die Offensive kann das nicht im Geringsten kompensieren. Auch verletzungsbedingt: Zuletzt fielen fast alle Stürmer aus, sodass sich Mittelfeldmann McKennie und Linksverteidiger Mendyl schon in vorderster Front versuchen mussten.

FC Schalke 04: Die zehn besten Spieler der Hinrunde

Bild 9 von 10

Platz 2: Daniel Caligiuri (Mittelfeld) - 71 Punkte

Schalkes Fans setzen mehrheitlich noch klar ihr Vertrauen in Tedesco. Von den Rivalen kommt eher Häme gegenüber dessen destruktiven Spielstil, der ein Jahr lang Erfolg hatte und nun kaum mehr Ertrag bringt. Die Stürmer Uth, Burgstaller und Embolo brauchen mehr Bälle und mehr Unterstützung, Spieler wie Harit und Bentaleb müssen besser ins Angriffsspiel eingebunden werden.

Um fair zu bleiben: Nicht alles läuft schlecht bei S04. Schalke steht im Achtelfinale der Champions League und ist auch im DFB-Pokal noch dabei. Um die Saison zu retten, muss jedoch in der Bundesliga eine Aufholjagd gestartet werden. Oder ein Pokal findet den Weg nach Gelsenkirchen.

Das sagten wir vor der Saison: „Tedesco wird die Entwicklung des Teams vorantreiben und es weiter nach seinen Vorstellungen formen. Die erneute Qualifikation für das internationale Geschäft dürfte in jedem Fall gelingen.“ Im Zwischenfazit müssen wir ganz klar korrigieren: Da haben wir uns viel zu weit aus dem Fenster gelehnt. Platz 13 der Hinrunde haben wir nicht erwartet.

Comunio-Player to watch: Mark Uth. Er gehörte mit nur einem einzigen Tor in elf Spielen zu den Enttäuschungen der Hinrunde. Bei Comunio hätte es noch deutlich schlechter laufen können – immerhin 29 Punkte stehen auf seinem Konto. Falls Schalke in der Rückrunde mehr Offensive wagt, wird der wieder fitte Uth diese Ausbeute deutlich steigern.

Rückrundenvorschau Mainz 05: Alles ist im Fluss!
Bei Mainz 05 läuft es überaus zufriedenstellend.

In Mainz läuft es überaus solide und dabei will man es belassen: In dieser Transferperiode warten wohl keine spektakulären Überraschungen mehr, der Kader steht und funktioniert. Ist das langweilig? Kein bisschen!

weiterlesen...

Prognose: Auf einen Champions-League-Platz hat Schalke 13 Punkte Rückstand. Wenn alles glatt läuft, können Caligiuri & Co. noch ein Wort mitreden, was die Europa League angeht – der Zug zu den Top vier ist abgefahren. Auch in der Königsklasse wird Schalke gegen Manchester City keine Chance haben. Immerhin: Abstiegskampf sehen wir auf Tedescos Team nicht zukommen. In der Rückrunde geht es darum, den Schaden so weit wie möglich zu begrenzen.

Zugänge:

Abgänge: Naldo (AS Monaco, 2 Mio. Euro)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!