RB Leipzig: Dani Olmo & Xavi Simons

Foto: © imago images / motivio
Den großen Umbruch im Sommer hat RB Leipzig ziemlich gut überstanden. Vor allem zwei Neuzugänge schlagen voll ein, und mit Dani Olmo kommt nun ein Weltklasse-Spieler zurück. Landet Leipzig komfortabel in der Champions League?

Kaderwert: 141.180.000
Kaderpunkte: 925
Bester Spieler: Xavi Simons (115 Punkte)

Die Situation bei RB Leipzig

Am Ende der Hinrunde 2023/24 kommt man kaum auf die Idee, dass RB Leipzig in diesem Sommer gleich vier herausragende Spieler verloren hat. Christopher Nkunku zog es zum FC Chelsea, Dominik Szoboszlai zum FC Liverpool, Josko Gvardiol zu Manchester City und Konrad Laimer zum FC Bayern München. Immerhin wurde Leipzig dafür mit 220 Millionen Euro kompensiert, die man sinnvoll reinvestiert hat.

Vor allem Torjäger Lois Openda (114 Comunio-Punkte) und Spielmacher Xavi Simons (115) haben die Abgänge vergessen gemacht, auch Innenverteidiger Castello Lukeba (51) weiß zu überzeugen. Am Ende einer starken Hinrunde steht Platz vier in der Bundesliga mit vier Punkten mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, auch der Einzug ins Champions-League-Achtelfinale ist geschafft.

Dabei hatte Leipzig durchaus mit weiteren Widrigkeiten zu kämpfen. Abwehrchef Willi Orban fehlt schon lange und wird noch ein paar Spiele verpassen, Superstar Dani Olmo war nicht minder verletzungsgeplagt. Gewissermaßen musste Trainer Marco Rose sechs absolute Leistungsträger des Vorjahres ersetzen. Das hat meisterhaft geklappt.

Apropos meisterhaft: In der Saison 2022/23 wäre Leipzig mit 33 Punkten in 16 Spielen nur zwei Zähler hinter dem Tabellenführer gewesen. Nun sind es neun – wohl zu viel, um noch wirklich eingreifen zu können. Aber der gemeisterte Umbruch, die stabile Achse und der jetzt schon stabile Sechs-Punkte-Vorsprung auf Platz fünf sprechen dafür, dass RB Leipzig auch im kommenden Jahr in der Champions League spielen wird.

Indes war man auch im Winter schnell, als es darum ging, die wohl erste Vereinsikone zu ersetzen. Nach dem Abgang von Emil Forsberg in Richtung New York wurde Eljif Elmas vom SSC Neapel verpflichtet – für stolze 24 Millionen Euro. An der Kaderbreite darf es auch in der Rückrunde nicht fehlen, und die drohende Rotation wird sicher den einen oder anderen Comunio-Manager zur Weißglut treiben.

Alle Rückrundenvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung von RB Leipzig

Blaswich – Henrichs, Orban (Klostermann), Simakan (Lukeba), Raum – Schlager, Haidara (Kampl) – Xavi Simons, Olmo – Poulsen, Openda

Info: Haidara fehlt zunächst, weil er beim Afrika-Cup ist. Willi Orban wird die ersten Spiele der Rückrunde noch verpassen, Dani Olmo nach seiner Verletzung wohl über Joker-Einsätze herangeführt. Auch eine Dreierkette ist denkbar, dann müsste wohl Poulsen weichen.

 

Das sagten wir vor der Saison

Mit der Überschrift „Vier Leistungsträger verloren und doch besser?“ trafen wir den Nagel praktisch auf den Kopf. „Leipzig wird auch in dieser Saison zu den Top vier der Bundesliga gehören“, urteilten wir. Dem ist bislang nichts hinzuzufügen.

Player to watch

Dani Olmo (Mittelfeld, 14.480.000): Die Verletzungsgeschichte von Dani Olmo wurde hinreichend thematisiert. Fokussieren wir uns darauf, dass der Offensivmann zur Rückrunde wieder zurückkehrt. Bleibt er endlich vom Pech verschont, hat er auf jeden Fall das Zeug dazu, einer der besten Spieler der Rückrunde zu sein. Dann lohnt sich auch ein Betrag tief im achtstelligen Bereich für ihn.

Rückrundenvorschau TSG Hoffenheim: Eine der aufregendsten Mannschaften der Liga
TSG Hoffenheim: Beier, Kramaric, Stach

In der Bundesliga-Saison 2023/24 ist die TSG Hoffenheim keine graue Maus mehr. Nur in Spielen mit Bayern-Beteiligung sind mehr Tore gefallen. Einige Top-Spieler wissen zu überzeugen - und sollen die Kraichgauer zurück nach Europa führen.

weiterlesen...

Prognose

Um noch in den Meisterkampf einzugreifen, dürfte der Abstand ein wenig zu groß und die Konkurrenz ein wenig zu gefestigt sein. Allerdings hat RB Leipzig nichts zu befürchten, wenn es um den Blick in den Rückspiegel geht. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den BVB, ein Zähler der Rückstand auf den VfB Stuttgart. Wahrscheinlich fangen die Sachsen die Schwaben noch ab und beenden die Saison auf einem zufriedenstellenden dritten Rang.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Eljif Elmas (SSC Neapel, 24 Mio.)

Abgänge: Emil Forsberg (New York Red Bulls, 3 Mio.), Ilaix Moriba (FC Getafe, Leihe)