Christian Streich und Jonathan Schmid

Foto: © imago images / RHR-Foto
Der SC Freiburg hat eine herausragende Hinrunde gespielt und scheint mit 26 Punkten abgesichert. Christian Streich ist klug genug, das Ziel Klassenerhalt nicht zu ändern. Wie viel ist darüber hinaus für die Breisgauer möglich? Die Rückrundenvorschau.

Kaderwert: 66.750.000
Kaderpunkte: 699
Comunio-Platzierung: 6
Bester Spieler: Nils Petersen (72 Punkte)

Die Situation

Der SC Freiburg hat eine überragende Hinrunde gespielt. Unter allen Vereinen in der oberen Tabellenhälfte stechen die Breisgauer als die große Überraschung heraus. Einmal mehr hat Christian Streich es geschafft, aus den geringen Freiburger Möglichkeiten das Bestmögliche zu machen.

Der Höhepunkt der Hinrunde: Am 14. Spieltag stand Freiburg nach einem 1:0-Sieg über den VfL Wolfsburg vor dem FC Bayern München auf Platz fünf. „Das ist eine Meldung im Jahrhundertbuch. Am 7. Dezember 2019 stand der SC Freiburg am 14. Spieltag mal, weil das ist ja Fakt, vor Bayern“, freute sich Christian Streich anschließend auf der Pressekonferenz.

Einmal mehr haben eine sinnvolle Kaderplanung und diszipliniertes Teamwork zu einer erfolgreichen Halbserie geführt – und das, obwohl der neue Star Luca Waldschmidt in den letzten Wochen ausfiel. Das Kollektiv fängt diesen Ausfall auf. Selbst Rückkehrer Vincenzo Grifo ist nicht unverzichtbar, muss sich hinter Lucas Höler anstellen, der sich toll entwickelt hat.

Die voraussichtliche Aufstellung des SC Freiburg

Die voraussichtliche Aufstellung des SC Freiburg

Ein anderer Rückkehrer ist einer der Freiburger Stars der Hinrunde. Jonathan Schmid hat nach Stationen in Hoffenheim und Augsburg den Weg zurück zu seiner sportlichen Liebe gefunden. Der Standardspezialist ist ein Dauerbrenner auf der rechten Außenbahn und hat ebenso wie sein Pendant Christian Günter auf links 68 Comunio-Punkte gesammelt.

Mit Höler, Nationalspieler Robin Koch, Nicolas Höfler und Nils Petersen haben vier weitere Freiburger die 50-Punkte-Marke geknackt. Und auch die Verletzung von Torhüter Alexander Schwolow war kein Problem – Ersatzmann Mark Flekken sprang mit starken Leistungen ein. In der Rückrunde muss Flekken seinen Platz wohl wieder für die Nummer eins freimachen.

Bleibt die Frage: Wohin schielt der SC? Auf Platz acht stehend, 26 Punkte auf der Habenseite – ist vielleicht sogar der Sprung ins internationale Geschäft drin?

In erster Linie wird Christian Streich sicherstellen, dass Freiburg nicht den Frankfurter Weg geht. Vor neun Jahren stieg die Eintracht nach einer Hinrunde auf Platz sieben mit ebenfalls 26 Punkten noch ab. Die Marschroute ist klar: Klassenerhalt absichern, 40 Punkte knacken und dann wieder das Bestmögliche herausholen.

Die beste Elf aller Comunio-Ligen

Bild 10 von 11

Sturm: Lionel Messi (FC Barcelona) - 163 Punkte | Bildquelle: imago images / AFLOSPORT

Das sagten wir vor der Saison

„Am Ende wird Christian Streich die Klasse erneut sichern, wenngleich es etwas enger werden könnte als im vergangenen Jahr“, schrieben wir in unserer Vorschau im Sommer. Da waren wir etwas pessimistischer als notwendig. Elf Punkte stehen zwischen Freiburg und dem Relegationsplatz.

Comunio-Player to watch

Jonathan Schmid. Der offensive Außenverteidiger ist zwar mit einem Marktwert von rund sechs Millionen nicht mehr günstig, aber jeden Cent wert. Schmid ist ein Punktehamster mit Potenzial zu Ausreißern nach oben, da er die Standards tritt und somit immer wieder an Toren beteiligt wurde. Schmid wird erstmals seit 2012/13 die 100-Punkte-Marke knacken.

Rückrundenvorschau VfL Wolfsburg: Vom frischen Top-Team zurück zur grauen Maus
Oliver Glasner, William, Josip Brekalo

Im ersten Saisonviertel belegte der VfL Wolfsburg Platz zwei, im zweiten Saisonviertel Platz 16. Das am längsten ungeschlagene Team ist zur grauen Maus verkommen. Greifen die Wölfe jetzt nochmal an? Die Rückrundenvorschau.

weiterlesen...

Prognose

Mainz, Paderborn und Köln werden die ersten drei Rückrundengegner des SC Freiburg sein. Nur ein katastrophaler Start gegen diese drei Teams aus dem unteren Tabellendrittel könnte die Breisgauer noch in Bedrängnis bringen.

Allerdings kommt Waldschmidt zurück und die Mannschaft zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen. Freiburg wird in der Rückrunde sicher keine weiteren 26 Punkte holen, aber auch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Vielleicht reicht es sogar für einen einstelligen Tabellenplatz.

Zugänge:

Abgänge: Marco Terrazzino (Dynamo Dresden, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!