Union Berlin ist in der Bundesliga angekommen

Foto: © imago images / Bernd König
Der 1. FC Union Berlin ist eine der positiven Überraschungen der Hinrunde. Die Abstiegsplätze sind weit entfernt und Spieler wie Andersson und Trimmel rocken Comunio. Hält der Aufsteiger diese Form bis zum frühzeitigen Klassenerhalt?

Kaderwert: 42.400.000
Kaderpunkte: 614
Comunio-Platzierung: 11
Bester Spieler: Sebastian Andersson & Christopher Trimmel (87 Punkte)

Die Situation

Blendend! Besser könnte die erste Bundesliga-Saison des 1. FC Union gar nicht laufen. Hatte das 0:4 zum Saisonstart gegen Leipzig noch für frühe Ernüchterung gesorgt, so setzten die Jungs von Urs Fischer im zweiten Heimspiel den Ton für die Hinrunde. Mit 3:1 wurde Borussia Dortmund aus der Alten Försterei geschossen.

Der BVB war nicht der einzige große Name, dem der Aufsteiger im heimischen Stadion massive Probleme bereitete. Auch den damaligen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach bezwang Union am 12. Spieltag. Insgesamt gewann der Aufsteiger fünf seiner neun Heimspiele in der Hinrunde 2019/20 und belegt somit Platz sieben in der Heimtabelle.

Die voraussichtliche Stammaufstellung von Union Berlin

Die voraussichtliche Stammaufstellung von Union Berlin

Auswärts nahm Union zwar erst einen Sieg mit, unter dem Strich steht mit 20 Punkten aber eine hervorragende Hinrundenbilanz. Sieben Vereine stehen hinter dem Team mit dem zweitniedrigsten Realmarktwert, darunter Stadtrivale Hertha BSC und Europa-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt.

Für Comunio sind die Köpenicker eine enorme Bereicherung. Noch immer belegt Union Berlin Platz 16 nach Marktwerten im Managerspiel, aber Platz elf nach Punkten. Ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, das die meisten Stammspieler bieten. Auch hinter den Comunio-Stars Sebastian Andersson und Christopher Trimmel (beide 87 Punkte) gibt’s noch viel Raum für günstige Punktehamster.

Dabei waren es gar nicht unbedingt die erfahrenen Bundesliga-Spieler, die den Unterschied ausmachten. Einzig Christian Gentner ist nahezu unverzichtbar, Neven Subotic und Anthony Ujah arbeiten auf dem Rasen bislang nur in Teilzeit. Trainer Urs Fischer kann auf eine homogene Mannschaft zurückgreifen, die durch die routinierten Neuzugänge lediglich ergänzt wurde.

Die Top-Elf der Hinrunde 2019/20

Bild 11 von 11

Sturm: Jadon Sancho (Borussia Dortmund) - 107 Punkte | Bildquelle: imago images / Uwe Kraft

 

Das sagten wir vor der Saison

„Inmitten der Abstiegskandidaten muss sich Union keinesfalls verstecken. Die Transferperiode ist besser gelaufen, als die meisten Fans es sich hätten vorstellen können. Der Kader ist gut genug für die Bundesliga. Unser Tipp: Union hält knapp die Klasse.“

Bislang läuft alles nach Plan. Der Kader ist in der Tat gut genug für die Bundesliga. Wie schon die Transferperiode im Sommer ist auch die Hinrunde das Ergebnis sehr guter Arbeit von Trainer, Management und Mannschaft. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz 16.

Comunio-Player to watch

Robert Andrich. Der 25-Jährige ist eine der weniger beachteten Stützen dieses Teams und steht auch bei Comunio im Schatten von Andersson und Trimmel. Umso besser: Andrich kostet aktuell kaum mehr als 2,5 Millionen, hat aber in seinen letzten sieben Einsätzen 27 Punkte gesammelt. Ein Punktehamster, wie er im Buche steht.

Rückrundenvorschau Hertha BSC: Hey! Alles glänzt! So schon neu!
Hertha BSC möchte eine bessere Rückrunde spielen.

Frei nach Peter Fox macht die Hertha 2020 alles neu - und will damit eine neue Zeitrechnung beginnen. Die ersten Schritte hat man gemacht, doch wie geht's in der Rückrunde unter Klinsmann weiter? Die Comunio-Rückrundenvorschau.

weiterlesen...

Prognose

Wir bleiben bei unserer Prognose aus dem Sommer: Union wird den Klassenerhalt schaffen. Insbesondere die Heimstärke wird dafür sorgen, dass immer ein kleiner Puffer zu den Abstiegsrängen besteht. Der Aufsteiger wirkt gefestigt und wird auch dann nicht aus der Ruhe zu bringen sein, sollte der Vorsprung auf Teams wie Werder, Düsseldorf und Co. schrumpfen. Knapp 40 Punkte werden für ein weiteres Jahr in der Bundesliga reichen.

Zugänge:

Abgänge: Nicolai Rapp (Darmstadt 98, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!