Porto

Foto: imago/Global Imagens
Am Wochenende ging es in der zweiten Bundesliga wieder los, aber auch in den großen europäischen Ligen ist der Saisonstart nicht mehr weit. So starten am zweiten August-Wochenende EnglandItalienFrankreichPortugal und die Türkei in die neue Spielzeit. Natürlich alles von Comunio abgedeckt. Comunioblog gibt euch zum Saisonstart der Liga NOS die letzten Infos an die Hand. 

Die Stars: In der Liga der Europameister gibt es sicher nicht so eine große Ansammlung an Stars wie anderswo. Dennoch haben die drei großen Vereine im portugiesischen Fußball doch den einen oder anderen Hochkaräter im Team. 

So ist Nani wieder zu seinem Heimatverein Sporting zurückkehrt. Bei den Grün-Weißen spielt zudem mit Bruno Fernandes einer der kommenden Säulen der portugiesischen Nationalmannschaft. Und dann wäre da noch der Ex-Wolfsburger Bas Dost, der in 61 Ligaspielen unglaubliche 61 Tore erzielt hat. 

Die Zeit in der Porto reihenweise Ausnahmetalente in den eigenen Reihen hatte, ist aktuell vorbei, aber mit Danilo Pereira, Yacine Brahimi und Vincent Aboubakar sind schon noch ein paar interessante Namen dabei. Bei Benfica spielt mit Jonas der Spieler, der in der vergangenen Saison die meisten Punkte bei Comunio holte. Der Routinier brachte es auf 317 Zähler. 

Die teuersten Comduo-Spieler

Bild 10 von 10

Platz 1: Simon Terodde (1. FC Köln), 14,04 Mio.

 

Die Meisterschaftsfavoriten: In diesem Jahrtausend hieß der Meister nur einmal nicht FC Porto, Benfica oder Sporting. Das war im Jahr 2001 Boavista Porto. Und es würde schon sehr verwundern, wenn sich das in den nächsten Jahren ändern sollte.

Der Titel in der kommenden Saison dürfte nur über Meister Porto oder Vizemeister Benfica gehen. Bei Sporting hallen noch die Unruhen der vergangenen Spielzeit nach, nachdem Hooligans die Kabine stürmten und die Mannschaft bedrohten, kündigten gleich mehrere Leistungsträger und Trainer Jorge Jesus fristlos. Aktuell ist der Ex-Klub von Cristiano Ronaldo dabei, gerichtlich doch noch Ablösesummen für seine Stars zu erstreiten. 

So verlangen sie 50 Millionen € für Gelson Martins, den es ablösefrei zu Atletico Madrid zog. Auch gegen Rui Patricios Wechsel nach Wolverhampton protestieren sie. 54,7 Millionen € wollen sie für den Keeper haben. Zudem entließen sie ihren neuen Trainer Sinisa Mihajlovic bereits nach neun Tagen wieder, jetzt soll es Jose Peseiro richten. 

Der Deutsche: In Portugals erster Liga spielt im Moment nur ein Deutscher und das ist der ehemalige U21-Nationalkeeper Odysseas Vlachodimos. Der in Stuttgart ausgebildete 24-Jährige wechselte in diesem Sommer von Panathinaikos Athen zu Benfica Lissabon. In der letzten Saison hielt er in 25 Ligaspielen zwölf Mal seinen Kasten sauber. 

Zu Vlachodimos kommen noch zwei Portugiesen und zwei Brasilianer, die deutsche Wurzeln bzw. auch einen deutschen Pass haben. Allerdings spielte niemand von ihnen bislang in Deutschland Fußball. 

Der Bewertungspartner: Ab dieser Saison kommen alle Comunio-Bewertungen von unserem Partner SofaScore. Die Sofascore-Bewertung setzt sich aus über 200 individuellen Statistiken zusammen. Die Daten werden vom Statistikdienstleister Opta erhoben. Jede dieser Statistiken kann positiven oder negativen Einfluss auf die individuelle Bewertung eines Spielers haben. 

Die Apps: Comunio Portugal ist auch mit der Android App und der iOS App spielbar. Die Apps sind im Google Play Store und im iTunes-App-Store erhältlich. Ladet dazu einfach die Comunio-App herunter, wählt „Mit bestehendem Konto anmelden“ oder „Konto erstellen“ aus und switcht bei der Domain auf die portugiesische Liga NOS klicken.

Du spielst noch nicht Comunio Portugal? Hier entlang – kostenlos!