Galatasaray

Foto: imago/Depo Photos
Am kommenden Wochenende geht die zweite Bundesliga wieder los, aber auch in den großen europäischen Ligen ist der Saisonstart nicht mehr weit. So starten am zweiten August-Wochenende England, Italien, Frankreich, Portugal und die Türkei in die neue Spielzeit. Natürlich alles von Comunio abgedeckt. Comunioblog gibt euch zum Saisonstart der Süper Lig die letzten Infos an die Hand. 

Die Stars: In der Türkei tummeln sich so einige Spieler, die vielleicht schon ihre beste Zeit hinter sich haben, aber immer noch ein gewisses Starpotenzial haben. So kicken beispielsweise Robinho (Sivasspor) und Samuel Eto’o (Konyaspor) bei kleineren Teams in der Süper Lig. Weitere bekannte Altstars sind Emmanuel Adebayor, Pepe oder Ricardo Quaresma. 

Zudem sind in der Türkei auch einige Spieler unterwegs, die schon mal ihr Geld in der Bundesliga verdienten. Milos Jojic ist gerade erst zu Basaksehir gewechselt. Dort trifft er mit Eljero Elia, Mevlüt Erdinc und Tunay Torun auf weitere bekannte Gesichter aus Deutschland. Mit Emre, Gökhan Inler, Arda Turan und Gael Clichy tummeln sich noch weitere Altstars im Kader.

Fenerbahce hat Mehmet Ekici, Mathieu Valbuena, Roberto Soldado, Roman Neustädter, Martin Skrtel oder auch Giuilano im Aufgebot. Bei Galatasaray kicken Eren Derdiyok, Bafetimbi Gomes, Younes Belhanda und Maicon. Und wenn man einen Blick in den Kader von Besiktas wirft, lächeln einem neben Pepe und Quaresma auch Vagner Love, Ryan Babel und Gary Medel entgegen. 

Also selbst Nicht-Hardcore-Fußballfans sollten recht problemlos bekannte Spieler für ihren Kader finden. 

Die besten Comunio-Türken aller Zeiten

Bild 2 von 10

Platz 2: Yildiray Bastürk (VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Hertha BSC, VfB Stuttgart), 460 Punkte, Bildquelle: Imago

 

Die Meisterschaftsfavoriten: Da sind natürlich in erster Linie die drei großen Istanbuler Vereine zu nennen. Nur einmal in den letzten 30 Jahren stellten Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce nicht den Meister. Das war 2010 als Bursaspor sich sensationell den Titel holte. 

Doch mit Basaksehir ist ein weiterer Istanbuler Verein dabei, in diese Phalanx der Traditionsklubs einzubrechen. Seit ihrem Wiederaufstieg und dem Umzug in den Istanbuler Stadtteil Basaksehir im Jahr 2014 landete das Team immer in den Top4. Der Verein, der früher die Werksmannschaft der Istanbuler Stadtverwaltung war und dem türkischen Präsidenten Receb Erdogan nahe steht, hat auch in dieser Saison wieder eine Mannschaft, die die großen Drei ärgern kann. 

Die Deutschen: Mit Lennart Thy sind nun sechs Deutsche in der Süper Lig. Der Ex-Bremer schloss sich dem Aufsteiger Erzurumspor an. Dazu kommen Tolgay Arslan (früher Hamburg, jetzt Besiktas), Sinan Gümüs (früher Stuttgart II, jetzt Galatasaray), Robin Yalcin (früher Stuttgart, jetzt Rizespor), Süleyman Koc (früher Paderborn, jetzt Rizespor) und Yusuf Coban (früher Hoffenheim II, jetzt Alanyaspor). 

Dazu kommen aber noch etliche weitere Spieler, die eigentlich Deutsche sind, aber im fußballerischen Sinne nicht als Deutsche zählen, weil sie international für die Türkei oder ein anderes Land aktiv sind. Die bekanntesten Spieler sind da wohl die ehemaligen Bundesliga-Akteure Roman Neustädter, Tolga Cigerci, Gökhan Töre, Mehmet Ekici oder Olcay Sahan. 

Am Freitag geht's los: Jetzt in die neue Comduo-Saison starten!

Nicht nur für Fans von Hamburg und Köln interessant: Am Freitag startet die 2. Bundesliga in die Saison 2018/19! Auf Comduo.de könnt ihr wie im Oberhaus auch eure Mannschaft zusammenstellen. Alle Infos!

weiterlesen...

Der Bewertungspartner: Ab dieser Saison kommen alle Comunio-Bewertungen von unserem Partner SofaScore. Die Sofascore-Bewertung setzt sich aus über 200 individuellen Statistiken zusammen. Die Daten werden vom Statistikdienstleister Opta erhoben. Jede dieser Statistiken kann positiven oder negativen Einfluss auf die individuelle Bewertung eines Spielers haben. 

Die Apps: Comunio Türkei ist auch mit der Android App und der iOS App spielbar. Die Apps sind im Google Play Store und im iTunes-App-Store erhältlich. Ladet dazu einfach die Comunio-App herunter, wählt „Mit bestehendem Konto anmelden“ oder „Konto erstellen“ aus und switcht bei der Domain auf die türkische Süper Lig.

Du spielst noch nicht Comunio Türkei? Hier entlang – kostenlos!