Christian Gentner und Neven Subotic von Union Berlin

Foto: © imago images / Bernd König
Zum ersten Mal spielt der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga. Mit Christian Gentner, Neven Subotic und Anthony Ujah wurde die Erfahrung von 695 Spielen im Oberhaus verpflichtet. Klappt so der Klassenerhalt?

Kaderwert: 33.300.000
Comunio-Platzierung: 17
Bester Spieler der Vorsaison: Christopher Trimmel (176 Punkte)

Die Situation

Nicht gegen RB Leipzig – das war der Wunsch von Union-Manager Oliver Ruhnert zum Heimspiel-Auftakt in der Bundesliga. „Das würde ich nicht gut finden, weil dann eine andere Thematik und ganz andere Dinge in den Fokus treten würden“, so Ruhnert.

„Alles klar, dann machen wir Union gegen Leipzig zum Auftakt“, dachte sich wohl die DFL. Am 18. August um 18 Uhr feiert der 1. FC Union Berlin sein Debüt im deutschen Oberhaus – zu Hause gegen RB Leipzig.

Jetzt gehört Union zu den oft zitierten „Kleinen“ der Bundesliga, zu den weniger Privilegierten. Aber das mag man an der Alten Försterei. Die Fans sind stolz auf ihren besonderen Verein, ihr besonderes Stadion, ihre besondere Atmosphäre.

So werden die Rot-Weißen der Bundesliga eine eigene Note verpassen. Und wer dachte, die Bundesliga fülle sich mit Mannschaften, die nicht genügend Qualität mitbringen würden, war für die Transferperiode des Aufsteigers nicht gewappnet.

Die zehn besten Unioner der Saison

Bild 1 von 10

Platz 10: Ken Reichel (Abwehr), 77 Punkte - Foto: Imago Images/DeFodi

Als Union den großen VfB Stuttgart in der Relegation niederrang, hätte Christian Gentner wohl kaum vermutet, am Ende das Trikot zu wechseln. Ein paar Wochen vorher hätten die wenigsten für möglich gehalten, dass gestandene Bundesliga-Spieler wie Neven Subotic und Anthony Ujah an die Alte Försterei wechseln würden.

Doch nicht nur die Routiniers lassen sich sehen. Marcus Ingvartsen und Sheraldo Becker sind zwei hochinteressante Neuzugänge für die Offensive, Letzterer bringt 17 Torbeteiligungen aus der niederländischen Eredivise mit. Schon sind Aufstiegshelden wie Sebastian Andersson und Felix Kroos nicht mehr sicher gesetzt.

Union hat einen breiten Kader, aktuell mit 34 Spielern die meisten gelisteten Akteure im Managerspiel. Für Comunio-Manager ist es nicht einfach, die richtigen herauszupicken. Dafür sind Unioner in der Regel günstig – und wer sich durchsetzt, wird zum Punktehamster.

Union Berlin - Aufstellung

Comunios Player to watch

Sheraldo Becker. Aktuell kostet der 24-Jährige im Managerspiel kaum mehr als eine Million. Dafür stehen seine Chancen gut, sich auf der Außenbahn des Aufsteigers zu einer festen Größe zu entwickeln.

Becker bringt bereits Qualität mit, Erstliga-Erfahrung in den Niederlanden mit sieben Toren und zehn Assists im Vorjahr. Der Sprung in die Bundesliga ist zwar kein Zuckerschlecken, das gilt aber auch für Aufsteiger ohne Erfahrung im deutschen Oberhaus. Becker hat das Zeug dazu, sich auf dem Flügel durchzusetzen und eine gute Saison zu spielen.

Youngster to watch

Suleiman Abdullahi. Die meisten Unioner mit Stammplatzchancen sind mindestens 24 Jahre als, Abdullahi ist erst 22. Nach einer Sprunggelenksverletzung gehörte der Nigerianer ab Ende der Hinrunde 2018/19 zum erweiterten Stammkreis, in der wichtigsten Phase blühte er auf: In den Relegationsspielen gegen den VfB Stuttgart.

Abdullahi stand zweimal in der Startelf und traf im Hinspiel zum 1:1. Damit hat er sich nicht nur bei den Fans Kredit erspielt, sondern auch beim Trainer. Urs Fischer wird weiter auf den entwicklungsfähigen Rechtsfuß bauen.

Testspiele am Samstag I: Onisiwo und Öztunali treffen zu Mainzer Siegen - Ampomah überragend
Levin Öztunali

Für die meisten Bundesliga-Mannschaften steht heute der finale Test vor dem Saisonstart an. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf alle Testspiele des Samstags! Wir beginnen mit Mainz, Freiburg, Düsseldorf und Bremen.

weiterlesen...

Prognose

Die Eisernen werden zwar gegen den Abstieg spielen, das gilt aber auch für mindestens ein halbes Dutzend anderer Teams. Inmitten der Abstiegskandidaten muss sich Union keinesfalls verstecken. Die Transferperiode ist besser gelaufen, als die meisten Fans es sich hätten vorstellen können. Der Kader ist gut genug für die Bundesliga. Unser Tipp: Union hält knapp die Klasse.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Anthony Ujah (FSV Mainz 05, 2 Mio.), Marcus Ingvartsen (KRC Genk, 1,5 Mio.), Christian Gentner (VfB Stuttgart, ablösefrei), Neven Subotic (AS St.-Etienne, ablösefrei), Sheraldo Becker (ADO Den Haag, ablösefrei), Julius Kade (Hertha BSC, ablösefrei), Florian Flecker (TSV Hartberg, ablösefrei), Marius Bülter (1. FC Magdeburg, Leihe), Keven Schlotterbeck (SC Freiburg, Leihe), Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach, Leihe)

Abgänge: Fabian Schönheim (unbekannt), Marc Torrejon (unbekannt), Eroll Zejnullahu (Carl Zeiss Jena, ablsefrei), Peter Kurzweg (FC Ingolstadt), Marcel Hartel (Arminia Bielefeld), Lennart Moser (Energie Cottbus, Leihe), Berkan Taz (Energie Cottbus, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!