1. FSV Mainz 05: Bei Comunio stabil

Foto: © imago images / Laci Perenyi
Der 1. FSV Mainz 05 erlebt nach einer ruhigen Saison einen ruhigen Sommer. Auch in der nächsten Saison soll die tolle Entwicklung unter Bo Svensson weitergehen. Bei Comunio lohnt sich ein Blick besonders. Die Saisonvorschau!

Kaderwert: 69.760.000
Comunio-Platzierung: 14
Bester Spieler der Vorsaison: Jae-Sung Lee (133 Punkte)

Die Situation beim 1. FSV Mainz 05

Beim 1. FSV Mainz 05 ist auch zu Beginn der Saison 2023/24 alles ruhig. Seit Bo Svensson die Rheinhessen trainiert, sind Abstiegssorgen ein Teil der Vergangenheit, und hin und wieder darf man sogar nach Europa schielen. Am Ende der vergangenen Spielzeit stand ein absolut solider neunter Platz.

Obwohl das internationale Geschäft noch nicht erreicht wurde, gab es in diesem Sommer erneut keinen Ausverkauf. Einzig der Abgang von Aaron Martin schmerzt ein wenig, der Spanier hatte in der Rückrunde allerdings bereits Probleme, seinen Stammplatz zu halten. Anthony Caci hat sich auf der linken Seite festgespielt, ein Neuzugang soll noch kommen.

Natürlich hat das Transferfenster noch nicht geschlossen. Noch ist nicht sicher, ob Leandro Barreiro und Anton Stach bleiben. Beide haben Verträge bis 2024, bei Stach hat der Verein eine Option für ein weiteres Jahr, die wohl gezogen wird. Sollte für Barreiro noch ein Top-Angebot eintreffen, wäre mit Tom Krauß bereits Ersatz da.

Ohnehin ist das zentrale Mittelfeld momentan das Prunkstück der Mannschaft. Mit Stach, Barreiro, Lee, Kohr und Krauß stehen fünf Spieler für drei Positionen zur Verfügung. Der Konkurrenzkampf ist enorm, hat aber schon in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass Spieler besser wurden. Gerade Barreiro hat in der letzten Saison einen Sprung gemacht, was notwendig war, damit er auf seine Einsätze kam.

Für die Abwehr steht mit Sepp van den Berg ein neuer, entwicklungsfähiger Konkurrent bereit, im Angriff soll der junge Nelson Weiper hinter Winterneuzugang Ludovic Ajorque den nächsten Schritt machen. Nach langer Verletzung soll zudem Jonathan Burkardt im Laufe der Hinrunde zurückkommen. Wenn der 23-Jährige zu alter Stärke findet, gibt er seiner Mannschaft einen gehörigen Boost.

Bei Comunio ist der 1. FSV Mainz 05 indes eines der spannendsten Teams. Nach Marktwerten belegt die Svensson-Truppe Platz 14, nach Punkten Platz 8. Für ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis muss man zum FSV schauen.

Mögliche Stammaufstellung von Mainz 05

Zentner – Hanche-Olsen, Bell, Fernandes – Widmer, Stach (Kohr), Barreiro (Krauß), Caci – Onisiwo, Lee – Ajorque

Info: Silvan Widmer fehlt wohl noch bis September, Danny da Costa wird ihn Vertreten. Im Laufe des Herbstes soll Jonathan Burkardt wieder fit werden und eine Option darstellen.

 

Comunio-Player to watch

Anton Stach. Nach wie vor ist der zentrale Mittelfeldspieler der Mainzer mit dem höchsten spielerischen Potenzial. 193 Comunio-Punkte sammelte er in seinen ersten beiden Saisons, gerade im letzten Jahr hatte er dabei noch eine Menge Luft nach oben. Um sich für einen Wechsel zu einem Top-Klub im nächsten Sommer zu qualifizieren, braucht Stach ein Top-Jahr. Er wird daher besonders bestrebt sein, sein großes Potenzial auch auf den Platz zu bringen.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Youngster to watch

Nelson Weiper. Mit einer frühen Auswechslung nach Einwechslung im Testspiel gegen den FC St. Gallen machte Trainer Bo Svensson dem Trainer deutlich, dass er für seinen Durchbruch die richtige Einsatzbereitschaft zeigen muss. Ein Rüffel, den ein junger Spieler manchmal braucht, um wirklich das Beste aus sich herauszuholen. „Das Beste“ ist bei Weiper eine ganze Menge, er gilt als eines der größten Mittelstürmer-Talente Deutschlands. Das hat er in der Rückrunde 2022/23 schon angedeutet – und er soll es im kommenden Jahr noch häufiger tun.

Saisonvorschau Borussia Mönchengladbach: Youngsters und (gefühlte) Neuzugänge überzeugen in der Vorbereitung
Saisonvorschau Gladbach: Cvancara und Ngoumou überzeugten in der Vorbereitung

Gladbach steht vor einem Neuanfang und einer interessanten Saison. Dennoch überwiegen die positiven Perspektiven. Angesichts vielversprechender Neuzugänge und Talente verspricht der Kader Comunio-Punkte.

weiterlesen...

Prognose

Der 1. FSV Mainz 05 wird auch in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben und so manche Comunio-Kaufempfehlung stellen. Wir halten es sogar für denkbar, dass die Rheinhessen in dieser Saison sogar den nächsten Schritt gehen und sich für das internationale Geschäft qualifizieren werden. Die fehlende Doppelbelastung kann im Vergleich zu anderen Teams ein Trumpf werden. Wir sehen Mainz am Ende zwischen Platz sechs und elf.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Tom Krauß (RB Leipzig, 5 Mio., zuvor FC Schalke 04), Daniel Batz (1. FC Saarbrücken, Ablöse unbekannt), Sepp van den Berg (Liverpool FC, Leihe), Merveille Papela (SV Sandhausen, Leihe beendet)

Abgänge: Marcus Ingvartsen (FC Nordsjaelland, 2,95 Mio.), Marlon Mustapha (Como 1907, 0,9 Mio.), Aaron Martin (CFC Genua, ablösefrei), Finn Dahmen (FC Augsburg, ablösefrei), Lucas Laux (SV Sandhausen, Leihe)