FC Schalke 04 Draxler Goretzka Kolasinac

Nachdem der Revierrivale Borussia Dortmund am Vortag abgehandelt wurde, widmet sich Comunioblog nun dem FC Schalke 04. Können die Königsblauen nach einer durchwachsenen Vorsaison in der Bundesliga wieder oben angreifen? Die Comunio-Saisonvorschau.

Die Situation: Eigentlich war alles wie immer auf Schalke. Die Fanseele kochte, die Verantwortlichen standen in der Kritik. Königsblau blieb mal wieder hinter den eigenen, hohen Erwartungen zurück. Trainer Roberto di Matteo musste samt seines propagierten Defensivfußballs gehen und Sportvorstand Horst Heldt machte sich auf zum vielzitierten Gang nach Canossa, räumte Fehler ein und präsentierte in Andre Breitenreiter den zehnten Trainer in den letzten zehn Jahren. Es dürfte auch für Heldt die letzte Chance sein.

Doch bislang läuft es gut. Breitenreiter vermittelt Aufbruchsstimmung und hat die Fans längst wieder ins Boot geholt. „Wir wollen mit Freude und positiver Ausstrahlung an die Aufgabe herangehen. Authentizität spielt dabei eine große Rolle, und ich habe vom ersten Tag an Zuspruch und Unterstützung erfahren“, erklärte der Coach dem „kicker“.

Neues System 

Die Marschroute ist klar: „Ich möchte, dass wir hohes Pressing spielen, jedem verlorenen Ball nachgehen und bei Ballgewinn die Fitness haben, offensiv umzuschalten.“ Dafür ließ Breitenreiter auch ein neues System einspielen. Schalke wird nun bevorzugt im 4-2-2-2 agieren. Um mit zwei Angreifern zu agieren, lotste S04 Franco di Santo aus Bremen weg. Er kam für vergleichsweise kleines Geld (sechs Millionen Euro) – dank einer Ausstiegsklausel.

Saisonvorschau Eintracht Frankfurt: Ruder zurück, Rolle vorwärts?
Trainer-Rotation in Frankfurt: Auf Veh folgte Schaaf folgte Veh

Armin Veh ist zurück bei Eintracht Frankfurt - und bringt eine Menge Comunio-Potenzial für einige seiner Spieler mit. Wie wird die Saison laufen? Die Vorschau!

weiterlesen...

Zusammen mit Klaas-Jan Huntelaar soll er die erste Pressingwelle formen. Als Alternativen in vorderster Front stehen Eric-Maxim Choupo-Moting und Nachwuchsstürmer Felix Platte bereit. Doch di Santo ist nicht der einzige Neuzugang, den der Trainer für die Startformation einplant. Aus Mainz kam mit Johannes Geis das wohl größte Sechser-Talent Deutschlands. Er ist gesetzt. Um den Platz an seiner Seite streiten sich Marco Höger, Roman Neustädter und Leon Goretzka. Im Pokal gegen Duisburg erhielt Goretzka den Vorzug. Aber Vorsicht, Schalke steht in Verhandlungen mit Gökhan Inler vom SSC Neapel.

Auch hinten rechts setzt der Trainer auf einen Neuzugang. Junior Caicara, der von Ludogorets Rasgrad kam, hat leicht die Nase vorn. Routinier Sascha Riether ist allerdings nicht chancenlos. Das gilt aber wohl für den verletzten Atsuto Uchida.

Höwedes wieder innen

Dass Schalke auf rechts nachgelegt hat, bedeutet auch, dass Kapitän Benedikt Höwedes künftig wieder innen verteidigen wird. Da der Weltmeister aber immer noch mit Sprunggelenksproblemen kämpft, bilden Joel Matip und Matija Nastasic zu Beginn das Verteidigerduo. Auf links erhielt im ersten Pflichtspiel Dennis Aogo den Vorzug vor Sead Kolasinac. Ralf Fährmann ist die unumstrittene Nummer 1.

Bleiben noch die offensiven Flügel. Nachdem sich ein Wechsel von Julian Draxler zu Juventus Turin zerschlagen hat, wird er die linke Offensivseite besetzen. Auf der rechten Seite streiten sich der begnadigte Sidney Sam, Eric-Maxim Choup-Moting und Leroy Sane um den Platz, aber auch hier sind die Schalker noch auf der Suche nach Verstärkungen. Die Namen von Jakub Blaczszykowski und Xherdan Shaqiri geisterten zuletzt durch die Gerüchteküchen.

Das bedeutet, dass für Max Meyer aktuell kein Platz in der Startformation der Gelsenkirchener ist. Kevin-Prince Boateng und Felipe Santana spielen trotz ihrer geplatzter Wechsel keine Rolle mehr.

Saisonvorschau 1899 Hoffenheim: Die große Lücke nach Firmino
Volland und Kuranyi: Das neue Offensiv-Duo bei 1899 Hoffenheim

Der Abschied von Roberto Firmino die TSG 1899 Hoffenheim stark. Wer kann die Lücke schließen? Wer wird zum Comunio-Punktehamster? Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Comunios Player to watch: Leon Goretzka. Als er als 17-Jähriger für den VfL Bochum debütierte, dauerte es nicht lange, bis halb Europa hinter dem Mittelfeldspieler her war. Schalke erhielt den Zuschlag, aber aufgrund von Verletzungen gelang ihm bislang nicht der Durchbruch. Jetzt hat er endlich mal eine Vorbereitung verletzungsfrei überstanden und auch der Trainerwechsel hilft beim Neuanfang. Aktuell ist Goretzka für 2,81 Millionen zu haben.

Youngster to watch: Leroy Sane. Der Offensivspieler  ist wohl derjenige aus der Knappenschmiede, der am engsten an der Startformation dran ist. Zwar musste er Choupo-Moting gegen Duisburg den Vortritt lassen, aber mit seinen Dribblings und seiner Schnelligkeit ist er der perfekte Joker. Auch die Gerüchte um Neuzugänge sollten nicht abschrecken. Konkret ist da gar nichts.

Prognose: Die Vorbereitung  verlief äußerst positiv. Aber genauso schnell wie sich auf Schalke Euphorie entfachen lässt, kann die Stimmung auch wieder kippen. Ein guter Saisonstart ist daher immens wichtig. Sollte der gelingen, kann Schalke wieder um die Champions-League-Plätze mitspielen und die Spieler damit auch für Comunio richtig gute Alternativen werden.

Transferaktivitäten:

Zugänge: Franco di Santo (SV Werder Bremen), Sascha Riether (SC Freiburg), Junior Caicara (Ludogorets Razgrad), Johannes Geis (1. FSV Mainz 05), Matija Nastasic (Manchester City), Felipe Santana (Olympiakos Piräus/Leihe beendet)

Abgänge: Pascal Itter (SV Grödig), (Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf), Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen), Christian Fuchs (Leicester City), Jan Kirchhoff (FC Bayern München, Leihe beendet), Chinedu Obasi (Ziel unbekannt), Tranquillo Barnetta (Philadelphia Union), Timon Wellenreuther (RCD Mallorca, Leihe)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!