Hält der FC Schalke 04 mit Trainer Frank Kramer die Klasse?

Foto: © imago images / RHR-Foto
Nach der Rückkehr in die Bundesliga zählt für den FC Schalke 04 nur der Klassenerhalt. Einige Transfers sollen noch getätigt werden, wichtige Zugänge wurden bereits geholt. Die Saisonvorschau!

Kaderwert: 63.550.000
Comunio-Platzierung: 14
Bester Spieler der Vorsaison: Simon Terodde (271 Comduo-Punkte)

Die Situation beim FC Schalke 04

Ein Jahr nach dem bitteren Abstieg ist der FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga. Vom einstigen Top-Team sind die Knappen natürlich noch weit entfernt, finanziell muss man deutlich kleinere Brötchen backen als noch vor ein paar Jahren. So hat Sportdirektor Rouven Schröder auf dem Transfermarkt einen schwierigen Job.

Die Leih-Rückkehrer Kabak, Matondo und Mendyl haben neue Vereine gefunden und acht Millionen Euro eingebracht, auch Amine Harit soll noch zu Geld gemacht werden. Im Gegenzug konnte Schalke 04 zwar nicht Ko Itakura, aber andere Leistungsträger des Aufstiegsjahres fest an sich binden. Thomas Ouwejan und Rodrigo Zalazar sollen auch in der Bundesliga wichtige Stützen werden. Mit Axel Kral und Tom Krauß wurde das Mittelfeld vielversprechend gestärkt.

Darüber hinaus setzen die Königsblauen bei der Kaderplanung auf Erfahrung. Der 33-jährige Maya Yoshida kommt mit 154 Premier-League-Spielen, 72 Serie-A-Einsätzen und 119 Partien für die japanische Nationalmannschaft im Gepäck nach Gelsenkirchen. Zudem soll Sebastian Polter nach seiner Zehn-Tore-Saison für den VfL Bochum den Torjäger Simon Terodde entlasten. Cedric Brunner und Florent Mollet könnten die rechte Seite bilden.

Anders als beim SV Werder Bremen sind die Transferaktivitäten auf Schalke noch nicht abgeschlossen. Neben Harit könnten Palsson, Bozdogan und Lode noch gehen, sogar Malick Thiaw wäre bei einem Top-Angebot nicht unverkäuflich. Auf der Gegenseite soll noch ein Flügelspieler vom Typ Darko Churlinov kommen, der in der letzten Saison vom VfB Stuttgart an den FC Schalke 04 ausgeliehen war.

Neu ist indes auch der Trainer: Frank Kramer, im letzten Jahr noch für Arminia Bielefeld tätig, soll den Traditionsklub zum Klassenerhalt führen. Dafür kehrt er von der Dreierkette ab und lässt zumeist in einem 4-4-2-System agieren. Auch ein 4-3-3 und ein 4-2-3-1 sind denkbar – dann würden die Sturmspitzen Terodde und Polter von Partnern zu Konkrrenten werden.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Mögliche Stammaufstellung des FC Schalke 04

Schwolow – Brunner, Thiaw, Yoshida, Ouwejan – Kral (Latza), Krauß – Mollet (Mohr), Zalazar – Terodde, Polter (Bülter)

Die besten Comunio-Saisonleistungen der 2000er Jahre

Bild 2 von 10

Platz 9: Diego (SV Werder Bremen) - 195 Punkte in der Saison 2006/07 | Foto: imago images / Contrast

Comunio-Player to watch

Thomas Ouwejan. In der Aufstiegssaison gehörte der Linksverteidiger nicht nur zu den besten Spielern des FC Schalke 04, sondern der gesamten zweiten Liga. Ouwejan war in 28 Spielen an elf Toren beteiligt und sammelte 190 Comduo-Punkte. Er wäre nicht der erste Spieler, der nach dem Aufstieg an ein starkes Jahr im Unterhaus anknüpfen kann und auch bei Comunio zu einem verlässlichen Punktehamster wird.

Youngster to watch

Tom Krauß. Um den 21-Jährigen kämpften mehrere Teams aus der Bundesliga, was seine Verpflichtung für den FC Schalke 04 zu einem besonderen Erfolg macht. Der Ex-Leipziger entwickelte sich in den letzten beiden Jahren als Leihspieler für den 1. FC Nürnberg prächtig und ist bereit für den nächsten Schritt. Er hat beste Chancen, zu einem Schlüsselspieler im Mittelfeld der Königsblauen zu werden.

Saisonvorschau SV Werder Bremen: Starke Transfers und Vorfreude auf die neue Saison
Der SV Werder Bremen mit den Stürmern Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug

Der SV Werder Bremen geht mit Vorfreude in die Bundesliga-Saison 2022/23. Vom Aufstieg und starken Transfers beflügelt, soll der Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden. Klappt das? Die Saisonvorschau!

weiterlesen...

Prognose

Die Mission Klassenerhalt könnte sich für den FC Schalke 04 schwieriger gestalten, als viele Fans hoffen. Anders als bei Mitaufsteiger Werder Bremen gab es große Veränderungen am Kader, auf der Trainerposition und am Spielsystem. Vieles hängt davon ab, wie schnell sich die Mannschaft einspielt und gut man in die Saison startet – denn wir alle wissen, wie schnell Schalke medial zum Pulverfass werden kann.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Sebastian Polter (VfL Bochum, 1,5 Mio.), Tobias Mohr (1. FC Heidenheim, 1 Mio.), Florent Mollet (HSC Montpellier, 0,5 Mio.), Tom Krauß (RB Leipzig, Leihe), Alexander Schwolow (Hertha BSC, Leihe), Alex Kral (Spartak Moskau, Leihe), Justin Heekeren (Rot-Weiß Oberhausen, 0,18 Mio.), Maya Yoshida (Sampdoria Genua, ablösefrei), Cedric Brunner (Arminia Bielefeld, ablösefrei), Leo Greiml (Rapid Wien, ablösefrei), Ibrahima Cisse (Jong KAA Gent, ablösefrei), Amine Harit (Olympique Marseille, Leihe beendet), Can Bozdogan (Besiktas Istanbul, Leihe beendet)

Abgänge: Rabbi Matondo (Glasgow Rangers, 3 Mio.), Marc Rzatkowski (Arminia Bielefeld, ablösefrei), Reinhold Ranftl (Austria Wien, Leihe), Salif Sane (vereinslos), Martin Fraisl (vereinslos), Ko Itakura (Manchester City, Leihe beendet; inzwischen Borussia Mönchengladbach), Darko Churlinov (VfB Stuttgart, Leihe beendet), Andreas Vindheim (Sparta Prag, Leihe beendet), Yaroslav Mikhailov (Zenit II, Leihe beendet)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!