Foto: imago/Uwe Kraft

Nach dem sensationellen Aufstieg in Liga eins will Fortuna Düsseldorf mit dem Klassenerhalt das nächste kleine Fußballwunder schaffen. Die Qualität des Kaders wirft allerdings Fragen auf. Die 95er waren zwar auf dem Transfermarkt aktiv – doch können die Neuen in der höchsten Spielklasse tatsächlich helfen?

Kaderwert: 25.460.000

Comunio-Platzierung nach Gesamtwert: 17.

Bester Spieler: Marvin Ducksch (208 Punkte)
Die Situation: Genau wie der 1. FC Nürnberg kommt auch Fortuna Düsseldorf als klarer Außenseiter in die höchste deutsche Spielklasse. Die Kluft zwischen 1. und 2. Bundesliga wird immer größer. Dass es Aufsteiger dabei schwierig haben, auf dem höheren Niveau mitzuhalten, sah man in den letzten Jahren immer wieder (die Vorjahres-Aufsteiger VfB Stuttgart und Hannover 96 muss man hier ausklammern, da diese den direkten Wiederaufstieg erreicht hatten).

Kampflos geschlagen geben will sich die Fortuna aber auf keinen Fall. Dementsprechend aktiv waren die Düsseldorfer auf dem Transfermarkt. Mit Matthias Zimmermann und Diego Contento kommen zwei Neue mit Bundesliga-Erfahrung für die Außenverteidiger-Positionen, ein neuer Innenverteidiger könnte auch noch eintreffen. Im Mittelfeld finden Alfredo Morales, Kevin Stöger und Kenan Karaman neu in die Mannschaft, im Angriff wurden Takashi Usami und Benito Raman erneut bzw. fest verpflichtet, zudem kamen Dodi Lukebakio und Zweitliga-Torschützenkönig Marvin Ducksch an den Rhein.

Galerie: Das sind die Gewinner der Vorbereitung

Bild 21 von 22

Matthias Zimmermann (Abwehr, Fortuna Düsseldorf) - mehr Infos

Trotz der Neuverpflichtungen scheint es allerdings an Qualität im Kader zu mangeln. Selbst die Spieler mit Bundesliga-Erfahrung haben diese in erster Linie bei Absteigern oder als Reservisten gesammelt. Einen Spieler, der konstant unter Beweis stellen konnte, dass er Erstliga-Niveau hat, sucht man im Kader des Aufsteigers eigentlich vergebens.

Düsseldorf versucht diesem Manko durch Konkurrenzkampf entgegenzutreten. Fast jede Position ist doppelt besetzt, selbst im Tor scheint der Stammplatz nicht felsenfest vergeben zu sein. Rechts sind Zimmer und Zimmermann langfristig beide denkbare Optionen, links gilt das Gleiche für Nico Gießelmann und Diego Contento, auch offensiv werden sich Spieler wie Ducksch und Rouwen Hennings oder Stöger und Karaman direkte Duelle liefern.

Comunios Player to watch: Kaan Ayhan ist bei der Fortuna unumstrittener Stammspieler und in der Innenverteidigung gesetzt. In der vergangenen Saison zählte er bereits zu den vier besten Punktesammlern bei den Düsseldorfern. Sollte es also tatsächlich ein 95-Spieler schaffen, konstant Punkte zu sammeln, dürfte Ayhan zu den vielversprechendsten Kandidaten zählen. Sicher: Bei Spielen gegen die Bayern oder andere Top-Teams könnte es Minuspunkte setzen, doch Ayhan wäre nicht der erste Innenverteidiger, der auch im Abstiegskampf solide punkten kann.

Youngster to watch: Benito Raman. Nachdem der Flügelspieler in der vergangenen Saison bei der Fortuna durchaus überzeugen konnte, wurde der Belgier gleich fest verpflichtet und soll nun beim Mammutprojekt Nichtabstieg helfen. Mit Usami, Lukebakio, Karaman und Co. ist die Konkurrenz auf seiner Position zwar groß, Stand jetzt scheint Raman aber gute Karten zu haben, in der Startelf zu stehen. In Liga zwei sammelte Raman immerhin 88 Punkte. Schafft er dieses Jahr den nächsten Schritt, könnte er auch in der Bundesliga so manchen Zähler einheimsen.

Prognose: So aktiv die Düsseldorfer Verantwortlichen über den Sommer auch gewesen sein mögen, der Nichtabstieg käme einer kleinen Sensation gleich. Auf dem Papier weist allenfalls Mit-Aufsteiger Nürnberg einen schwächeren Kader auf. Die Fortuna wird hoffen müssen, dass einige der etablierten Teams (wie schon in der letzten Saison) stolpern und die Duelle im heimischen Stadion gegen die direkten Konkurrenz gewonnen werden können. Wir sind jedoch skeptisch: Für Düsseldorf wird es direkt wieder zurück in Liga zwei gehen.

Saisonvorschau Borussia Mönchengladbach: Mit dem Rekordtransfer aus der Lethargie
Borussia Mönchengladbach

Gladbach steht vor einer richtungsweisenden Saison. Die Fans erwarten die Rückkehr ins internationale Geschäft. Ein neuer Stürmer soll frischen Wind bringen, ein Verteidiger bekommt mehr Verantwortung.

weiterlesen...

Bisherige Transferaktivitäten:

Zugänge: Marvin Ducksch (FC St. Pauli), Benito Raman (Standard Lüttich), Jean Zimmer (VfB Stuttgart), Aymen Barkok (Eintracht Frankfurt, Leihe), Dajor Lovren (Diano Zagreb II), Kevin Stöger (VfL Bochum), Alfredo Morales (FC Ingolstadt), Diego Contento (Girondins Bordeaux), Kenan Karaman (Hannover 96), Matthias Zimmermann (VfB Stuttgart), Takashi Usami (FC Augsburg), Dodi Lukebakio (FC Watford)

Abgänge: Marlon Ritter (SC Paderborn), Lukas Schmitz (Wolfsberger AC), Julian Schauerte (KAS Eupen), Kemal Rüzgar (Altinordu), Emmanuel Iyoha (Erzgebirge Aue, Leihe), Jerome Kiesewetter (vereinslos), Justin Toshiki Kinjo (vereinslos), Axel Bellinghausen (Karriereende)
Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!