Kevin Volland Firmino 1899 Hoffenheim Jubel

Die TSG 1899 Hoffenheim hat in der Sommerpause gezielt die Defensive verstärkt, aber auch einen Stürmer geholt. Gelingt dem Kraichgau-Klub endlich die Balance zwischen Angriff und Verteidigung?

Die Situation: Im vergangenen Jahr hat 1899 Hoffenheim schon einen großen Schritt nach vorn gemacht. Im Mai 2013 wäre der Verein von Mäzen Dietmar Hopp beinahe abgestiegen, doch nachdem Markus Gisdol am letzten Spieltag gegen Dortmund das Wunder geschafft hatte, konnte der 44-Jährige seiner Mannschaft ein furioses Offensivspiel einpflanzen.

72 Tore schossen Volland, Firmino & Co in der letzten Saison! Nur Dortmund und Bayern waren in dieser Kategorie besser. Gleichzeitig stellte man die zweitschlechteste Defensive und kassierte sogar zehn Tore mehr als Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig. Vorne hui, hinten pfui – Hoffenheim-Spiele waren selten langweilig.

[poll id=“71″]


Drei Stützen für eine bessere Defensive

Nichtsdestotrotz geben 70 Gegentore natürlich Anlass zur Sorge. Folgerichtig hat sich Manager Alexander Rosen auf dem Transfermarkt besonders im Defensivbereich umgeschaut und drei Spieler verpflichtet, die sofort weiterhelfen sollen.

Besondere Beachtung fand der Kauf von Oliver Baumann, der jahrelang eine Identifikationsfigur beim SC Freiburg war und nun den nächsten Schritt wagt. Dabei hatte Jens Grahl, Hoffenheims Stammkeeper in der Rückrunde, einen sehr guten Job gemacht und im Schnitt die meisten Comunio-Punkte aller Torhüter geholt. Dennoch wird Baumann die Nummer eins sein.

Für die wackelige Innenverteidigung wurde Ermin Bicakcic verpflichtet – im letzten Jahr eine Comunio-Granate. 82 Punkte als Abwehrspieler bei Eintracht Braunschweig sind ein sehr guter Wert. Der bosnische WM-Fahrer hat gute Chancen, Abwehrchef der neuen Viererkette zu werden.

Auch das defensive Mittelfeld wurde verstärkt: Für Frankfurts Kapitän Pirmin Schwegler war die Zeit reif für einen Tapetenwechsel. Der Schweizer wird voraussichtlich neben Eugen Polanski in einer Doppelsechs agieren, Spielgestalter Sejad Salihovic etwas offensiver. Erster Ersatz für das zentrale Mittelfeld ist Sebastian Rudy.

Auf den Abgang von Außenverteidiger Fabian Johnson reagierte Rosen mit dem Kauf des talentierten Südkoreaners Jin-Su Kim – bislang alternativlos. Ob diese Baustelle damit ausreichend behoben ist, bleibt abzuwarten.

Szalai ist da – Modeste wohl bald weg

Nach einem glücklosen Jahr auf Schalke hat Adam Szalai in Hoffenheim eine neue sportliche Heimat gefunden. Im Kraichgau hat der Ungar gute Chancen, vom Bankdrücker zum Leistungsträger aufzusteigen – vor allem, weil Konkurrenz derzeit quasi nicht vorhanden ist.

Anthony Modeste liebäugelt seit einigen Wochen mit einem Vereinswechel – neben Hertha BSC zeigt inzwischen auch der VfL Wolfsburg Interesse. Dass der Franzose im September noch bei 1899 unter Vertrag steht, scheint unwahrscheinlich.

Der dritte Mittelstürmer im Bunde, Sven Schipplock, wurde zuletzt immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Gut möglich, dass sich Szalai – flankiert vom kongenialen Duo Kevin Volland und Roberto Firmino – den Stammplatz in der Sturmspitze sichern kann.

Players to watch: Junge Wölfe auf dem Sprung
Paul Seguin VfL Wolfsburg Comunio Nachwuchs

Der Unterbau des VfL Wolfsburg gilt als einer der besten in ganz Deutschland. Wem gelingt nun der nächste Schritt? Hecking sieht Potential. Comunioblog stellt mögliche Youngsters vor.

weiterlesen...

Comunios Player to watch: Roberto Firmino. Zugegeben, mit dieser Empfehlung lehnen wir uns nicht gerade weit aus dem Fenster. Doch der Brasilianer spielte zuletzt eine Saison der Superlative. 16 Tore gelangen Firmino in 33 Spielen, weitere zwölf Treffer legte er auf.

Für die gegnerische Abwehr stellt der Offensivmann eine unberechenbare, kaum zu kontrollierende Gefahr dar. Dem Youngster fehlte es in den letzten Jahren häufig an Konstanz, doch in der vergangenen Saison gelang ihm auch diesbezüglich der Durchbruch. In der gesamten Rückrunde gab es nur bei der 0:4-Klatsche auf Schalke Minuspunkte.

Drittbester Comunio-Spieler der Saison, 188 Punkte in der gesamten Spielzit, neun Nominierungen in die Elf des Tages (Rekord), Einzug in die Comunio-Elf des Jahres – alles Werte, die kaum zu toppen sind. Und doch hielten sich die Wechselgerüchte in Grenzen – trotz Ausstiegsklausel.

In der Summe ist Firmino ein Spieler, der jedes Comunio-Team bereichern kann. Viele Bayern-Spieler sind teurer, fallen aber häufig der Guardiola’schen Rotation zum Opfer. Insofern ist Firmino einer der wenigen teuren Stars, bei denen man von mindestens 30 Einsätzen und über 150 Punkten ausgehen kann.

Saisonvorschau Hannover 96: Greifen die Roten wieder oben an?
Christian Pander Hannover 96 Testspiel

Nachdem sich Tayfun Korkut als neuer 96-Trainer in der letzten Saison etablieren konnte, will man jetzt mit frischen Kräften wieder oben angreifen. Ein Sieg gegen Lazio Rom macht Hoffnungen.

weiterlesen...

Prognose: Hoffenheim wird zunächst eine Wundertüte bleiben. Die Mannschaft wurde sinnvoll ergänzt und verstärkt, schmerzliche Abgänge bis auf Johnson vermieden. Der Offensive um Firmino und Beinahe-Weltmeister Volland ist ein weiterer Leistungssprung zuzutrauen. Die größte Frage bleibt jedoch, wie die Defensive funktioniert.

Bicakcic, Schwegler und auch Baumann sind gute Verstärkungen, doch wie viel Stabilität sie tatsächich bringen, hängt auch vom System ab. Trainer Markus Gisdol hat nun die Aufgabe, für eine besser kontrollierte und abgesicherte Offensive zu sorgen, damit es nicht wieder 70 Gegentore hagelt. Das Material für die Balance ist inzwischen vorhanden.

Ein Schwachpunkt könnte die Außenverteidigung bleiben. Kapitän Andreas Beck ist ein solider Bundesliga-Spieler, alle anderen Außenverteidiger müssen dieses Format erst noch erreichen. Bicakcic wird der Abwehrkette jedoch mehr Stabilität verleihen.

Insgesamt dürfte der TSG der nächste Schritt gelingen. Ein Platz unter den ersten sieben ist mindestens drin, vielleicht wird Hoffenheim sogar zum Champions-League-Aspiranten. Vorne hui, hinten endlich auch – gelingt dies, ist auch die Top vier im Bereich des Möglichen.

Transferaktivitäten (12.8.14):

Zugänge: Oliver Baumann (SC Freiburg), Pirmin Schwegler (Eintr. Frankfurt), Ermin Bicakcic (Eintr. Braunschweig), Adam Szalai (Schalke 04), Jin-Su Kim (Albirex), Janik Haberer (Unterhaching)

Abgänge: Fabian Johnson (Bor. M’gladbach), Joselu (Hannover 96), Eren Derdiyok (Kasimpasa), Andreas Ludwig (Aalen), Joseph-Claude Gyau (Dortmund II), Stefan Thesker (Hannover 96), Kenan Karaman (Hannover 96), Edson Braafheid (Lazio Rom)

Schon Comunio-Manager? Nein? Auf geht’s!