VfL Wolfsburg: Niko Kovac mit Lukas Nmecha

Foto: © imago images /regios24
Die letzte Sasion endete mit einem Tief, im neuen Jahr will der VfL Wolfsburg die europäischen Plätze angreifen. Dafür bekommt Niko Kovac eine Menge neue Spieler, die in sein System passen. Die Saisonvorschau!

Kaderwert: 95.550.000
Comunio-Platzierung: 8
Bester Spieler der Vorsaison: Maximilian Arnold (162 Punkte)

Die Situation beim VfL Wolfsburg

Europa war zum Greifen nahe. Mit einem Heimsieg gegen das bereits abgestiegene Hertha BSC hätte der VfL Wolfsburg am letzten Spieltag die Europa League klarmachen können. Doch das Spiel wurde zum Desaster. Trotz Pausenführung und 20:8 Torschüssen unterlagen die Wölfe am Ende mit 1:2 – und verpassten das internationale Geschäft.

Das soll nicht noch einmal passieren. Im zweiten Anlauf will Niko Kovac die Top sieben auf jeden Fall knacken – und bläst dabei zum Neuanfang. Mit Micky van de Ven, Felix Nmecha und Paulo Otavio sind drei Stammspieler weg, die ersten beiden brachten rund 70 Millionen Euro ein. Geld, das ausgegeben werden will und zum Teil schon wurde.

Für die linke Seite kamen Joakim Mehle und Rogerio, für die Innenverteidigung Moritz Jenz und Cedric Zesiger, für die Offensive Vaclav Cerny und Tiago Tomas. Für das Sextett wurden bereits knapp 50 Millionen Euro ausgegeben. Der Rest soll in den Nmecha-Nachfolger fließen, am liebsten Kovacs Landsmann Lovro Majer. Um den Zuschlag zu bekommen, muss der VfL wohl noch etwas drauflegen.

Auf den meisten Positionen ist Wolfsburg doppelt gut besetzt, im Grunde wie ein Verein, der bereits international spielt. Langfristig muss dieses Ziel auch wieder erreicht werden, um dem einst glanzvollen Team die Rolle der grauen Maus zu nehmen. Die letzten Jahre waren nicht gerade unvergesslich – das soll sich nun ändern, da Niko Kovac das Team voll und ganz nach seinen Vorstellungen gestalten kann.

Mögliche Stammaufstellung des VfL Wolfsburg

Casteels – Baku, Jenz, Zesiger (Lacroix), Mehle – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Cerny (Tomas), Wimmer (Kaminski) – L. Nmecha (Wind)

Infos: Nach langer Verletzung könnte es Lukas Nmecha zunächst noch langsam angehen lassen. Moritz Jenz hat die Vorbereitung verpasst und könnte daher noch Anlaufzeit benötigen. Für das zentrale Mittelfeld soll noch ein Neuzugang kommen, der Svanberg und Gerhardt Druck macht.

 

Comunio-Player to watch

Lukas Nmecha. Der Angreifer hat eine Saison mit großen Verletzungsproblemen hinter sich, ist nun aber auf dem Weg der Besserung und, sofern er keinen Rückschlag erleidet, noch im Spätsommer wieder ein Startelf-Kandidat. Bleibt er fit, hat Nmecha sehr gute Chancen, den Platz in der Sturmspitze für sich zu beanspruchen und eine starke Saison hinzulegen. Dass er die Qualität dazu hat, hat er bereits in der Saison 2021/22 bewiesen, in der er zum Nationalspieler wurde – bis die Knieprobleme ihn ausbremsten.

Alle Saisonvorschauen im Überblick

Youngster to watch

Aster Vranckx. Vor zwei Jahren wurde der Mittelfeldmann für acht Millionen Euro geholt; noch wartet er darauf, dass seine Karriere ins Rollen kommt. Nach einem unglücklichen Leihjahr beim AC Mailand ist der 20-Jährige zurück beim VfL Wolfsburg – und soll bleiben. Die Vorbereitung lief ordentlich und wir sind gespannt darauf, ob Vranckx seine zweite Chance nutzen kann. Schließlich ist es nicht so, dass seine Konkurrenten auf der Acht ganz fest im Sattel sitzen.

FC Bayern München: Neuzugänge Harry Kane & Min-Jae Kim im Check
Harry Kane, Neuzugang des FC Bayern München

Harry Kane und Min-Jae Kim sind die Star-Neuzugänge des FC Bayern München. Der hochkarätige Lewandowski-Ersatz ist da - und mehr Stabilität für die Abwehr. Wir stellen die beiden Neuzugänge vor!

weiterlesen...

Prognose

Der VfL Wolfsburg ist gerade in der Breite gut genug besetzt, um die europäischen Plätze zu attackieren. Damit es klappt, muss aber vieles stimmen. Die Neuzugänge müssen sich schnell einfinden, um einen Fehlstart wie im letzten Jahr zu vermeiden. Wir glauben, dass es ein enges Rennen um die Plätze fünf bis sieben geben wird und die Wölfe dabei sein werden – vielleicht diesmal mit besserem Ausgang.

Bisherige Transferaktivitäten

Zugänge: Joakim Mehle (Atalanta Bergamo, 13 Mio.), Moritz Jenz (FC Lorient, 8 Mio., zuvor FC Schalke 04), Vaclav Cerny (Twente Enschede, 8 Mio.), Tiago Tomas (Sporting Lissabon, 8 Mio.), Rogerio (US Sassuolo, 5,5 Mio.), Cedric Zesiger (Young Boys Bern, 5 Mio.), Aster Vranckx (AC Mailand, Leihe beendet), Maximilian Philipp (SV Werder Bremen, Leihe beendet), Ulysses Llanez (SKN St. Pölten, Leihe beendet)

Abgänge: Micky van de Ven (Tottenham Hotspur, 40 Mio.), Felix Nmecha (Borussia Dortmund, 30 Mio.), Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt, ablösefrei), Paulo Otavio (Al-Sadd SC, ablösefrei), Luca Waldschmidt (1. FC Köln, Leihe), Josuha Guilavogui (unbekannt)