Pablo Insua wechselt zum FC Schalke 04

Foto: © imago / Alterphotos
Es hat eine Weile gedauert, bis Schalke 04 auf dem Transfermarkt tätig wurde. Pablo Insua ist der erste Neuzugang – ein Mann für die Innenverteidigung. Wird sich der Spanier gegen Höwedes, Naldo und Nastasic durchsetzen können? Der Comunio-Check.

Position: Innenverteidiger. „Pablo Insua ist ein taktisch sehr gut geschulter Spieler, handlungsschnell, hat eine gute Antizipation. Zudem hat er eine sehr saubere Zweikampfführung“, freut sich Schalke-Trainer Domenico Tedesco auf seinen Neuzugang. Die Königsblauen haben Insua als zentralen Abwehrmann verpflichtet, der Rechtsfuß kann sowohl den rechten als auch den linken Innenverteidiger geben und agierte auch schon in Dreierketten-Systemen.

Bisherige Karriere: Pablo Insua wurde 1993 in A Coruna geboren und durchlief die Jugendmannschaften des spanischen Erstligisten Deportivo La Coruna. Ab dem Jahr 2012 gehörte er den Profis an. Im Herbst 2012 feierte er sein Debüt in der spanischen Liga, nach dem Abstieg gehörte er in der Saison 2013/14 dem Stammteam an und führte seinen Verein zurück ins Oberhaus. Dort stand er im Folgejahr 17-mal auf dem Rasen.

Zur Saison 2015/16 wurde Insua für zwei Jahre an den Zweitligisten Leganes veliehen. Erneut stieg er auf, weitere 35 Zweitliga-Einsätze kamen hinzu. Auch in der letzten Saison war Insua Stammspieler und erreichte knapp den Klassenerhalt. In 29 Spielen erzielte er ein Tor und generierte 71 Punkte für Comunio Espana, Platz 84 der Verteidiger in der spanischen Ausgabe unseres Managerspiels.

Die teuersten Comunio-Abwehrspieler im Juni

Bild 1 von 10

Platz 10: Jannik Vestergaard | Borussia Mönchengladbach | 5,21 Mio. | 114 Punkte in 16/17 | Bildquelle: Imago

Einstiegsmarktwert: 2.000.000. Damit kostet Pablo Insua fast auf den Cent genau so viel wie Matija Nastasic, einer seiner Konkurrenten, bei dem noch über einen Wechsel nach Italien spekuliert wird. Benedikt Höwedes und Naldo sind deutlich teurer als der Neuzugang, kosten 3,99 bzw. 4,67 Millionen.

Situation: Nicht nur in puncto Marktwert muss sich Insua zunächst hinten anstellen. Noch ist unklar, ob Domenico Tedesco mit zwei oder drei Innenverteidigern agieren möchte und ob er Benedikt Höwedes in einer Viererkette auch auf außen stellen könnte. Zwei Innenverteidiger mit Höwedes im Zentrum wären für Insuas Einsatzchancen der Worst Case, sind aber das wahrscheinlichste Szenario.

Wechselt Nastasic noch, erhöhen sich Insuas Chancen. Ansonsten sieht es zunächst so aus, als würde er sich mit dem Serben um den Status der Nummer drei streiten. Auch der erfahrene Naldo dürfte in der Hackordnung zunächst weiter vorne stehen. Auf der anderen Seite ist Insua das Ergebnis des Schalker Scoutings in Beratung mit dem neuen Trainer – also ein Spieler, der zu Tedescos Vorstellungen passen dürfte. Das wiederum erhöht seine Chancen.

Hoffenheims Neuzugang Robert Zulj im Comunio-Check: Chancen, Martkwert, Potenzial
Robert Zulj wechselt von Fürth zu Hoffenheim

Das Hoffenheimer Mittelfeld scheint komplett. Mit Robert Zulj kommt eine neue Option für die Zehn aus der zweiten Liga. Ist der Neuzugang nur Backup oder hat er Stammplatzchancen? Der Comunio-Check.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Neuer Neuzugang, altes Lied. Auch Pablo Insua wird seinen Marktwert zunächst steigern. Mit zwei Millionen wurde er sogar recht niedrig eingestuft, was das finanzielle Potenzial der „Börsenanlage“ erhöht. Die Marke von drei Millionen wird er binnen einer Woche geknackt haben. Den Peak erwarten wir bei rund vier Millionen.

Zum alten Lied gehört auch, dass sich der Marktwert nach dem Peak wieder nach unten hin anpasst, sofern der Neuzugang nicht in der Vorbereitung Bäume ausreißt. Im Fall von Insua werden die Testspiele zeigen, wie nahe er an Naldo und Höwedes ist. Zeichnet sich ein Stammplatz ab, wird sein Marktwert die drei Millionen nachhaltig unter sich lassen. Setzen sich Höwedes und Naldo durch, wird Insua mittelfristig zurück auf zwei Millionen stürzen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!