Daniel Caligiuri

Foto: © imago / DeFodi

Der FC Schalke hat beim zweiten Test in China ein Unentschieden gegen Inter Mailand erkämpft. In einer lange ausgeglichenen Partie in Changzhou hätten die Italiener den Sieg am Ende aber eher verdient gehabt. 

FC Schalke 04 – Inter Mailand 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Caligiuri (60.), 1:1 Murillo (73.)

Aufstellung: Nübel – Stambouli, Naldo, Nastasic (74. Insua) – Caligiuri (64. Hemmerich), McKennie (46. Geis), Bentaleb, Oczipka (46. Reese) – Harit (46. Tekpetey), Burgstaller (64. Wright/82. Avdijaj), Konoplyanka (74. Coke)

Comunio-Check: Bei knapp 40 Grad Außentemperatur und 63 Prozent Luftfeuchtigkeit stand für Schalke der zweite Test der China-Reise an. Aber was heißt hier Test? Es ging schließlich in Changzhou um den Dragon City Cup! Den stellt sich jeder Klub gerne in die Vitrine. 

Trainer Domenico Tedesco schonte trotzdem Stammkeeper Ralf Fährmann, Stürmer Franco di Santo musste dagegen aufgrund von muskulären Problemen passen. Dafür gab Neuzugang Bastian Oczipka sein Debüt für die Königsblauen. Er spielte den defensiven Part auf der linken Seite im schon gewohnten 3-4-3 der Schalker. Benjamin Stambouli wurde dabei erneut in der Dreierkette getestet. 

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Gerade in der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Schalke stand defensiv gut und ließ wenig zu. Allerdings kam S04 selbst auch nicht entscheidend vor das Tor. Die offensiven Außen Amine Harit und Evgen Konoplyanka waren noch die auffälligsten Akteure in der ersten Hälfte. 

Mit zunehmender Spieldauer hatte Schalke es aber Keeper Alexander Nübel zu verdanken, dass weiter die Null stand. Mit zwei starken Paraden gegen Antonio Candreva und Joao Mario hielt er seinen Kasten sauber. Das Tor fiel dann auf der anderen Seite. Nach Vorarbeit von Bernard Tekpetey erzielte Daniel Caligiuri mit einem strammen Schuss die Führung. 

Die Italiener kamen allerdings durch einen schönen Schlenzer von Jeison Murillo zum Ausgleich. Wenig später wäre Inter fast in Führung gegangen, nachdem der eingewechselte Neu-Schalker Pablo Insua Nübel per Volleyschuss testete. Der Keeper parierte aber stark. In der Nachspielzeit musste dann noch Naldo auf der Linie retten. Ein eigentlich geplantes Elfmeterschießen, um den Dragon-City-Cup-Sieger zu ermitteln, wurde aufgrund der hohen Temperaturen kurzfristig abgesagt. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!