Markus Schubert vom FC Schalke 04

Foto: © imago images / DeFodi
Er war der begehrteste ablösefreie Torhüter auf dem Transfermarkt. Nun hat sich Markus Schubert dem FC Schalke 04 angeschlossen – und fordert Alexander Nübel heraus. Konkurrent oder designierter Nachfolger?

Position: Tor. Schubert ist somit der direkte Ersatz für Ralf Fährmann, der sich Norwich City anschließt. „Wir sind sehr froh, mit Markus Schubert ein außergewöhnliches Torwarttalent verpflichtet zu haben“, erklärt Sportvorstand Jochen Schneider auf der Vereinsseite. Torwarttrainer Henzler halte große Stücke auf Schubert, was zur Verpflichtung führte.

Bisherige Karriere: Schubert ist Jahrgang 1998, 21 Jahre jung. Zwischen 2011 und 2015 durchlief er mehrere Jugendmannschaften von Dynamo Dresden, ehe er Bestandteil des Profikaders wurde. Im Januar 2018 feierte er sein Debüt in der 2. Bundesliga.

Die Saison 2018/19 bestritt er schließlich als Stammspieler – ausgerechnet in seinem letzten Vertragsjahr bei den Sachsen. Dabei überzeugte er durchgängig, sammelte 78 Comduo-Punkte in 31 Spielen und weckte das Interesse mehrerer Klubs aus der ersten und zweiten Liga. Auch der VfB Stuttgart hätte ihn gerne gehabt, doch Schalke machte das Rennen.

Die zehn besten Schalker der Bundesliga-Saison 2018/19

Bild 1 von 11

Platz 10: Amine Harit (Mittelfeld), 42 Punkte, Bildquelle: imago images / RHR-Foto

Einstiegsmarktwert: 1.000.000. Aktuell kostet Schubert 1,25 Millionen – und damit immer noch weniger als halb so viel wie sein Konkurrent Alexander Nübel, der erst ab 2,84 Millionen zu haben ist. Insgesamt sind 15 Keeper teurer als Schalkes Neuzugang. Die meisten davon gehen aber als sichere Stammkeeper in die neue Saison.

Situation: „Ich bin absolut davon überzeugt, hier meinen nächsten Schritt machen zu können und habe meine Entscheidung aus vielen Anfragen sehr bewusst getroffen. Ich hatte tolle Gespräche mit den Verantwortlichen“, wird Schubert auf der Schalke-Homepage zitiert. Mit einem nächsten Schritt meint er sicherlich keinen Platz auf der Bank.

Allerdings ist seine Konkurrenz dieselbe, die ihm Einsätze bei der U21-Europameisterschaft verwehrte. Alexander Nübel ist im Schalker Tor gesetzt, gilt als das noch größere Talent mit einer noch größeren Zukunft. Eine besondere Konstellation könnte Schubert jedoch entgegenkommen.

Nübels Vertrag läuft 2020 aus. Schalke will verlängern, aber Nübel bislang nicht – und wenn die Königsblauen nicht schon wieder einen wichtigen Spieler ablösefrei ziehen lassen wollen, müssen sie Nübel im Sommer oder Winter verkaufen. Dann würde Schubert direkt zur Nummer eins aufsteigen – für den Nachfolger ist also schon gesorgt.

Frankfurts Neuzugang Erik Durm im Comunio-Check: Durchbruch im zweiten Anlauf?
Erik Durm von Eintracht Frankfurt

Weltmeister 2014, häufig verletzt, ein Jahr Premier League - und jetzt die Rückkehr in die Bundesliga. Erik Durm schließt sich Eintracht Frankfurt an. Gelingt der Durchbruch im zweiten Anlauf?

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Sollte Schubert der Ersatzkeeper bleiben, ist er jetzt schon zu teuer. Sein Marktwert beinhaltet aktuell auch das Potenzial eines Nübel-Abschieds. Andere Torhüter-Konstellationen sind für Comunio-Manager deutlich günstiger zu haben und somit wohl eher erstrebenswert.

Bei Neuzugängen entwickeln sich Marktwerte zunächst oft irrational, sodass nicht auszuschließen ist, dass sich Schubert im Laufe der Woche in die Sphären der durchschnittlichen Stammkeeper vorarbeiten und zwei Millionen kosten wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass sich im Laufe der Vorbereitung Nübel als Stammkeeper bestätigen wird und Schubert offiziell zur Nummer zwei wird. Dann geht sein Marktwert ganz schnell nach unten in den sechsstelligen Bereich.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!