Caiuby vom FC Augsburg

Foto: © imago / Jan Huebner
Drei, vier, fünf Millionen für Spieler, die anschließend nicht lieferten? Heute peitschen wir uns selbst aus: Mit diesen vier Kaufempfehlungen lagen wir vollkommen daneben! Zwei haben sogar schon die Liga verlassen.

Gonzalo Castro
Mittelfeld
VfB Stuttgart
5.420.000 | 5.7.2018

Besonders lange ist es nicht einmal her, dass Gonzalo Castro unter Thomas Tuchel eine sehr gute Phase hatte, in der ihm viele Fußballfans und Experten eine Nominierung für das DFB-Team wünschten. Doch seit Tuchels Abgang ging es für den Mittelfeldspieler stetig bergab. Nachdem er in der Saison 2017/18 für Borussia Dortmund enttäuschte, wagte er einen Neuanfang beim ambitionierten VfB Stuttgart.

In Erinnerung an die vielen starken Castro-Jahre empfahlen wir den 31-Jährigen letzten Sommer für teures Geld als potenziellen 100-Punkte-Spieler – und das auch noch nahe an seinem Marktwert-Höhepunkt der letzten zwölf Monate. Wir bekamen nicht das, was wir uns vorstellten.

Castro spielte vor allem in der Hinrunde enttäuschend, verlor zwischenzeitlich seinen Stammplatz und war sogar mal weniger als eine Million wert. Inzwischen läuft es wieder etwas besser, doch alles in allem war Castro bei Comunio im letzten Sommer ein krasser Fehlgriff.

Die teuersten Mittelfeldspieler bei Comunio

Bild 10 von 10

Platz 1: Kai Havertz | Bayer 04 Leverkusen | 14,33 Mio. | 133 Punkte | Foto: imago / Revierfoto

Omar Mascarell
Mittelfeld
FC Schalke 04
4.110.000 | 5.7.2018

Nachdem Leon Goretzka und Max Meyer den FC Schalke 04 im letzten Sommer verließen, trauten wir Omar Mascarell zu, die Lücke im defensiven Mittelfeld zu füllen. Nach einer starken Zeit bei Eintracht Frankfurt, die nur von Verletzungen immer wieder unterbrochen worden war, wollte Niko Kovac den Sechser angeblich sogar zum FC Bayern locken.

Stattdessen landete Christian Heidel einen starken Transfer, so schien es. Doch Mascarell ließ sich kaum in Domenico Tedescos System einbauen, hat erst sieben Einsätze und zehn Comunio-Punkte gesammelt – und sollte im Winter eigentlich abgegeben werden, ehe sich Alessandro Schöpf verletzte. Aktueller Marktwert: Weniger als eine Million.

Caiuby
Sturm
FC Augsburg
3.720.000 | 5.10.2018

Noch im Oktober dachten wir, Caiuby würde eine weitere gute Saison mit dem FC Augsburg hinlegen und seinen Marktwert von mehr als 3,5 Millionen rechtfertigen. Doch der Brasilianer hatte Ideen, die wir nicht vorhersehen konnten. Er verbrachte den Winter einfach in Brasilien – und das weit über die Winterpause hinaus.

In der Konsequenz strich der FC Augsburg den Flügelspieler aus dem Kader, Mitte Februar wechselte Caiuby schließlich, um näher bei seiner Familie zu sein. Nach Zürich. Der Total-Fail also: Jetzt steht Caiuby sportlich schlechter da und braucht wohl nicht weniger Zeit, um in seine Heimat zu fliegen. Bei Comunio wurde er mit einem Marktwert von 290.000 eingefroren.

Goretzka, Rebic und Co: Die Gewinner der Länderspiele
imago / Norbert Schmidt

Welche Spieler haben in der Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften besonders überzeugt? Comunioblog gibt an dieser Stelle einen Überblick.

weiterlesen...

Shinji Kagawa
Mittelfeld
Borussia Dortmund
3.960.000 | 25.7.2018

Vor Saisonbeginn spekulierten wir darauf, dass Shinji Kagawa sich im BVB-Mittelfeld durchsetzen und nochmal eine starke Saison hinlegen würde. Dabei war der Japaner damals schon von Besiktas Istanbul umworben, doch im Juli war Axel Witsel noch nicht da und das Rennen um die Plätze unter Lucien Favre noch offen.

Sehr bald kristallisierte sich heraus, dass Kagawa in den Plänen des neuen Trainers keine Rolle spielte. In der gesamten Hinrunde kam er auf zwei Einsätze und stand 15-mal gar nicht im Kader. Inzwischen hat er den Weg nach Istanbul gefunden und für Besiktas bereits drei Tore erzielt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!