Schlotterbeck kehrte beim BVB zurück, hat nun aber wieder Probleme am Oberschenkel

Foto: © imago images/kolbert-press
Schlotterbeck kehrte beim BVB auf den Rasen zurück, ist aber mit einem Risiko behaftet. Daneben finden sich vier Stürmer unter den größten Marktwertgewinnern. Wir sagen euch, inwiefern sie sich jetzt noch lohnen.

5. Timo Werner (RaBa Leipzig, 10.910.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.550.000)

Vor einer Woche nach seinem Doppelpack endlich mal wieder in der Elf des Tages, konnte Timo Werner am vergangenen Wochenende nicht überzeugen. Das 0:2 in Leverkusen wurde für ihn und die gesamte Mannschaft zum Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Plätze. Die 17 Punkte aus dem Spiel gegen Augsburg (3:2) halten Werners Marktwert aber konstant.

Zwei anstehende Heimspiele gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel (Hoffenheim & Schalke), unterbrochen vom Sechs-Punkte-Spiel in Freiburg, machen nun Hoffnung auf weitere Punkte. Knapp 11 Millionen sind angesichts der insgesamt durchwachsenen Saison des 27-jährigen Nationalspielers dennoch mit einem gewissen Risiko verbunden.

 

4. Kingsley Coman (Bayern München, 13.040.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.610.000)

Bei zwei Mannschaftskollegen sind sich unsere befragten Comunio-Manager mit Blick auf einen Verkauf einig. An Kingsley Coman scheiden sich etwas die Geister. Starke Werte wechseln sich beim Franzosen mit Spielen ohne Einsatz ab. Aso auch am Wochenende in Mainz. Immerhin kann nun zu Hause gegen Schießbude Hertha BSC mit Punkten und vielleicht sogar Toren gerechnet werden. Bis dahin sollte Coman also gehalten werden.

Anschließend geht es in Köln und Bremen um Punkte im Titelkampf. 8,13 Punkte im Durchschnitt zeigen, wie stark Coman in der Rückrunde performen kann. Weil er zuletzt aber nur in jedem zweiten Spiel randurfte, solltet ihr einen Backup in der Hinterhand haben.

3. Michael Gregoritsch (SC Freiburg, 10.100.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.660.000)

Mit Michael Gregoritsch kann der SC Freiburg in dieser Spielzeit auf einen großgewachsenen Mittelstürmer mit starkem Torabschluss setzen. Dies gibt dem Spiel der Breisgauer noch einmal ein neues Moment, mit dem möglicherweise sogar die Champions League herausspringt.

Mit zwei Toren und 16 Punkten lieferte Gregoritsch am Sonntag seine beste Saisonleistung ab. 134 Punkte konnte der Österreicher noch nie vorweisen – läuft bei Gregoritsch. Die große Steigerung resultiert zudem aus zwei verpassten Partien am 26. ud 28. Spieltag. Rund 10 Millionen erscheinen für den 29-Jährigen aktuell angemessen.

2. Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund, 9.490.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.450.000)

Relativ überraschend kehrte Nico Schlotterbeck am Samstagabend in die Startelf von Borussia Dortmund zurück. Nach Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung war zwischenzeitlich sogar über ein frühezitiges Saisonende des linken Inneverteidigers spekuliert worden.

Nun also stand der 23-Jährige an der Seite von Mats Hummels auf dem Platz und kam auch gut ins Spiel. Allerdings folgte dann ein Kopftreffer bei eigenem Freistoß, der Schlotterbeck etwas aus dem Gleichgewicht brachte. Für die frühe Auswechslung in der 25. Minute soll jedoch ein Zwicken im Oberschenkel verantwortlich gewesen sein.

Wie es nun mit einem Einsatz am Freitagabend in Bochum aussieht, bleibt offen. Eventuell wird Edin Terzic ein Ausfallrisiko vermeiden und statt Schlotterbeck diesmal auf den ebenfalls zurückgekehrten Niklas Süle setzen.

1. Donyell Malen (Borussia Dortmund, 13.410.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.600.000)

In jedem Fall beginnen wird Donyell Malen. Der Außenstürmer erlebt seine beste Phase beim BVB und machte laut Terzic gegen Eintracht Frankfurt sein bislang bestes Spiel im schwarz-gelben Trikot. Antrittsschnell und mit Zug zum Tor trug er seinen Teil zur Erhöhung der Meisterschaftschancen bei.

Kein Wunder, dass Malen schon wieder unter den größten Marktwertgewinnern zu finden ist – dieses Mal an der Spitze. Sechs Tore und 59 Punkte aus den letzten fünf Spielen macht ihm niemand nach. Seine Marktwertkurve dürfte mindestens bis zum Wochenende weiter nach oben zeigen.