Bei Comunio auf dem absteigenden Ast: Schmelzer und Cordoba von BVB und Mainz 05

Foto: Digitalfoto Matthias

Dortmunds Linksverteidiger ist nach der Nichtberücksichtigung für die EM auch bei Comunio nicht mehr gefragt. Bei drei Offensivspielern aus Hoffenheim, Mainz und Dortmund passte sich der Preis dem Leistungsniveau an. 

Verletzte und gesperrte Spieler wurden wie immer außen vor gelassen.

Julian Baumgartlinger, Bayer Leverkusen, Mittelfeld, 5.570.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 12,1 %
Als Neuzugang gilt es für Julian Baumgartlinger zunächst einmal, sich im Kader von Bayer Leverkusen zu etablieren. Die Konkurrenz auf der Sechs ist dabei auch nach dem Abschied von Christoph Kramer (zu Borussia Mönchengladbach) nicht zu verachten. Neben Lars Bender und Charles Aranguiz ist auch Youngster Yurchenko eine Option für das defensive Mittelfeld. Dennoch sollte der Österreicher, der zuvor bei der Europameisterschaft in Frankreich für Furore sorgen möchte, von den Comunio-Managern durchaus in Betracht gezogen werden. Der Marktwertabfall von rund 12 Prozent dürfte vor allem am vormals relativ hohen Marktwert von 6,35 Millionen gelegen haben.

Christian Pulisic, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 5.930.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 15 %
Dass Thomas Tuchel bereits in der vergangenen Saison auf Top-Talent Christian Pulisic setzte, steht sinnbildlich für das Potenzial des erst 17-jährigen Amerikaners. Der Mittelfeldspieler, der auf der offensiven Außenbahn zu Hause ist, erzielte am 30. und 31. Spieltag sogar seine ersten Bundesligatore und machte sich damit auch bei Comunio interessant – so interessant, dass sein Mindestpreis zwischenzeitlich auf fast absurde 8,7 Millionen anstieg. Dass sich Pulisics Marktwert nun nach unten bewegt, erscheint deshalb nur normal. Für die vergangene Woche steht ein fünfzehnprozentiges Minus zu Buche.

Bundesliga-Youngsters – Teil 3: Talente, die 2016 bei Comunio durchstarten könnten
Talente und Youngsters in der Bundesliga und bei Comunio: Vladlen Yurchenko von Bayer Leverkusen

Ein Bremer darf auf sein Bundesligadebüt hoffen und ist heiß begehrt. Zwei Leverkusener spielten sich bereits gegen Ende der letzten Saison in den Fokus. Christian Pulisic vom BVB möchte den nächsten Schritt machen.

weiterlesen...

Mark Uth, TSG Hoffenheim, Sturm, 4.610.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 15,7 %
Als Goalgetter vom SC Heerenveen gekommen, brauchte Mark Uth etwas Zeit, um sich bei der TSG Hoffenheim in der Bundesliga zu akklimatisieren. Am Saisonende drehte der 24-Jährige dann allerdings noch einmal gehörig auf und erzielte in sechs Spielen die Hälfte seiner acht Saisontreffer. Kein Wunder, dass einige Comunio-Manager im Saisonendspurt auf den in Köln ausgebildeten Stürmer setzten. Uths Marktwertkurve ging in diesem Zusammenhang steil nach oben. In der Sommerpause geht es nun naturgemäß wieder etwas nach unten. Verlust in den letzten sieben Tagen: 15,7 Prozent.

Jhon Cordoba, Mainz 05, Sturm, 5.680.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,3 %
Jhon Cordoba stieß vor allem durch seine Topleistung am 33. Spieltag (1 Tor, 15 Punkte) in höhere Marktwertgefilde vor. Einen Mindestpreis von rund 9 Millionen können die fünf Saisontore des Kolumbianers allerdings nicht rechtfertigen. Der Angreifer, der ohne Zweifel über großes Potenzial verfügt, verlor deshalb ein paar Millionen und dürfte sich einem erneuten Verlust von 17,3 Prozent im aktuellen Bereich um die 5 Millionen einpendeln.

Grifo, Merino und Co.: Die Comunio-Marktwertgewinner der Woche – KW 23
Bald in der Bundesliga, jetzt schon bei Comunio: Vincenzo Grifo vom SC Freiburg

Zwei Bundesliga-Neulinge aus Freiburg und Dortmund sowie Hoffenheims Kevin Vogt steigerten ihre Marktwerte zuletzt überdurchschnittlich. Ein langzeitverletzter Abwehrspieler ist bei Comunio ebenfalls wieder gefragt.

weiterlesen...

Marcel Schmelzer, Borussia Dortmund, Abwehr, 4.430.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,2 %
Bitter für Marcel Schmelzer: Im Nationalteam lief ihm Kölns Jonas Hector den Rang ab, bei Comunio ging sein Marktwert zuletzt stetig nach unten. Der 28-Jährige, der in seinen letzten fünf Partien 22 Punkte sammelte, war allerdings für einen Außenverteidiger auch etwas zu hoch bewertet. Folgerichtig ging es für Schmelzer in den letzten Wochen bergab. Für unsere Analyse in Kalenderwoche 23 steht ein Minus von rund 20 Prozent im Portfolio des dienstältesten Dortmunders. Damit ist Marcel Schmelzer der relative Marktwertverlierer der Woche.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!