Sebastian Rudy und Evgen Konoplyanka

Foto: © imago / Laci Perenyi
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diesne Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – zwei Schalker und ein Wolfsburger.

Robin Knoche (VfL Wolfsburg, 1.700.000, Abwehr):

Zum gefühlt zehnten Mal in seiner Karriere hat Robin Knoche seinen Stammplatz beim VfL Wolfsburg verloren – und das erneut, obwohl er eigentlich gute Leistungen brachte. Acht Spiele lang war Knoche stets über volle 90 Minuten auf dem Spielfeld zu sehen, 20 Comunio-Punkte trug er dabei zusammen. Dann kehrte ein Konkurrent von einer Verletzung zurück.

Marcel Tisserand brauchte nicht lange, um sich an Knoche vorbeizuschleichen. Die letzten beiden Spiele waren defensiv stabil, wozu der neue Innenverteidiger Nummer zwei seinen Teil beitrug. Für Knoche heißt es also einmal mehr: Hinten anstellen, sich anbieten oder auf eine erneute Verletzung eines Konkurrenten warten. Diese Geduld sollten Comunio-Manager nicht haben.

Die All-Time-Comunio-Elf der Bayern

Bild 11 von 11

STURM: Thomas Müller (1362 Punkte) (Stand: 30.10.18)

Sebastian Rudy (FC Schalke 04, 2.300.000, Mittelfeld):

Ihr dürft mal raten, wann Sebastian Rudy vor dem 10. Spieltag zuletzt in einem Bundesliga-Spiel auf dem Rasen stand. Kommt ihr drauf?

Es war der 4. Spieltag. Fünf Spiele nacheinander sah Rudy entweder von der Bank oder von der Tribüne aus zu, während sich Schalke mühte, Zählbares zusammenzukratzen. Auch im sechsten Spiel stand der Nationalspieler nicht in der Startelf, sondern wurde spät eingewechselt. Bezeichnend für seine aktuelle Rolle im Team.

In Schalkes Mittelfeld gibt es auch ohne Rudy einige Alternativen, wenngleich man meinen könnte, dass der Beinahe-WM-Stammspieler eigentlich die Leaderrolle einnehmen sollte. Doch Domenico Tedesco setzt nicht auf Rudys Spielweise, die eher an Ballbesitz- und Passfußball orientiert ist. Das dürfte sich in naher Zukunft auch nicht großartig ändern – und Schalke muss sich langsam fragen, weshalb sie Rudy dann überhaupt verpflichtet haben.

Marktwertgewinner des Monats – Oktober: Nicht nur Jovic legte ordentlich zu!

Der größte Marktwertgewinner des Monats stellt keine große Überraschung dar. Neben Frankfurts Jovic sind allerdings drei weitere interessante Offensivspieler vertreten. Ein Torwart ist auch mit an Bord.

weiterlesen...

Evgen Konoplyanka (FC Schalke 04, 1.520.000, Sturm):

Freundlich könnte man es als Rotation bezeichnen, was in Schalkes Offensive geschieht. Dabei ist es eher eine Suche nach dem richtigen Personal. Kein Angreifer der Königsblauen konnte in dieser Saison bislang wirklich überzeugen. Jetzt hat Mark Uth endlich getroffen, auch Breel Embolo ist auf einem guten Weg. Evgen Konoplyanka dagegen eher nicht.

Zum dritten Mal in Folge stand der vielseitige Offensivmann nicht auf dem Rasen. In insgesamt acht Pflichtspielen gelang ihm noch kein Tor. Der Trend ist gerade nicht sein Freund, zudem empfahlen sich gegen Hannover endlich andere Angreifer.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!