Marius Bülter von Union Berlin

Foto: © imago images / Matthias Koch
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein Hoffenheimer und ein Unioner.

Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim, 3.210.000, Abwehr):

Das war eine echte Überraschung. Kevin Akpoguma musste am Freitagabend zusehen, wie 1899 Hoffenheim in letzter Minute drei Punkte aus Köln mitnahm. Zuvor hatte der Innenverteidiger fünfmal nacheinander durchgespielt und dabei gute 14 Comunio-Punkte geholt. Am 11. Spieltag gab es nichts obendrauf.

Neben den gesetzten Benjamin Hübner und Kevin Vogt spielte stattdessen Stefan Posch, der seinerseits zuvor über Bankplätze in zwei Spielen enttäuscht war. Posch ist ebenso wie Akpoguma ein junger, aber bereits sehr solider Innenverteidiger, der nicht kampflos aufgeben wird.

Der Österreicher nahm in Köln drei Comunio-Punkte mit. Insgesamt betrachtet ist Posch der leichte Favorit auf einen Stammplatz, sodass Akpoguma mittelfristig eher der erste Backup sein dürfte. Für einen Backup sollten Comunio-Manager nur in Ausnahmefällen mehr als drei Millionen hinlegen.

Die zehn besten Spieler im Oktober

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 26 Punkte | Bildquelle: imago images / Sven Simon

Marius Bülter (1. FC Union Berlin, 2.530.000, Mittelfeld):

Die meisten Fußballfans verbinden mit Marius Bülter dessen Doppelpack gegen Borussia Dortmund am 3. Spieltag, als Union Berlin den Meisterschaftskandidaten sensationell mit 3:1 bezwang. Seither ist es um den Linksaußen etwas ruhiger geworden, er konnte diese fantastische Performance nicht konservieren.

Seit dem Duell mit dem BVB erhielt Bülter in fünf von sieben Einsätzen keine positive Punktzahl. Schon beim Derby gegen Hertha BSC wurde er ausgewechselt. Im Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 saß Bülter nun über die vollen 90 Minuten auf der Ersatzbank.

Sebastian Polter erhielt den Vorzug in einem etwas anderen System. Der Aufsteiger ging bei den Rheinhessen mit 3:0 in Führung, gewann am Ende mit 3:2 – ohne Bülters Zutun. Dem Flügelspieler droht nun auch nach der Länderspielpause die Ersatzbank.

Aus Comunio-Sicht ist ein Verkauf sinnvoll. Bülters Marktwert lebt immer noch vom BVB-Spiel, aber das wird sich in der Länderspielpause korrigieren. Auch ohne Stammplatzverlust wären 2,5 Millionen aktuell ein zu hoher Preis, in Anbetracht der veränderten Situation ist Bülters Marktwert deutlich zu hoch.

Aufstellungs-Analyse: So spielen Schalke, Leipzig & Co. am 11. Spieltag

Vier Spiele, acht Mannschaften, 88 Spieler auf den Rasen! Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Das ComunioMagazin zeigt alle Aufstellungen der Samstagskonferenz auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.

weiterlesen...

Gesperrte Spieler: Halten oder verkaufen?

Robert Andrich (1. FC Union Berlin, 1.860.000, Mittelfeld):

Nach der Länderspielpause muss der 1. FC Union Berlin einmal auf einen Leistungsträger verzichten. Robert Andrich hat beim Auswärtssieg in Mainz seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison kassiert. Damit fehlt er beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach Ende November.

Überragend ist Andrichs Punkteausbeute nicht, in den letzten Wochen hat der Mittelfeldspieler jedoch gut performt – insbesondere mit sieben Comunio-Punkten im Derby gegen Hertha BSC. Für seinen aktuellen Marktwert findet man durchaus gleichwertige Punktehamster, die müssen aber auch erst einmal auf den Markt kommen.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, Andrich durchzuschleppen. Ein Verkauf zum Kaderumbau ist aber auch kein Fehler.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!