Pascal Stenzel vom VfB Stuttgart

Foto: © imago images / Eibner
Der VfB Stuttgart kehrt gegen den BVB auf die Siegerstraße zurück – ohne zwei einstige Stützen! Pascal Stenzel & Co. sind die Verlierer des 11. Spieltags, die ihr bei Comunio jetzt besser verkaufen solltet.

John Anthony Brooks (TSG Hoffenheim, 3.230.000, Abwehr):

Stammplatz futsch! John Anthony Brooks hatte einen starken Saisonstart erwischt, doch mit dem Herbst ging seine Form immer mehr verloren. Beim 1:3 gegen Eintracht Frankfurt wurde er zur Pause ausgewechselt, zwei Wochen später saß er schon gegen Leverkusen über volle 90 Minuten auf der Bank.

Das wiederholte sich am 11. Spieltag. Ozan Kabak, Kevin Vogt und Kevin Akpoguma bildeten die Dreierkette, Brooks musste von draußen zuschauen. In der letzten Usernothilfe sprach sich nur eine knappe Mehrheit dafür aus, den Innenverteidiger im Managerspiel zu verkaufen. Diese dürfte nun gewachsen sein, und wir schließen uns an.

Pascal Stenzel (VfB Stuttgart, 3.860.000, Abwehr):

Auch Pascal Stenzel hatte einen hervorragenden Saisonstart erwischt, in den letzten Wochen aber zu kämpfen. Am 8. Spieltag saß der Rechtsverteidiger des VfB Stuttgart erstmals auf der Bank, am 10. Spieltag sogar über volle 90 Minuten. Das wiederholte sich am Samstag beim Spiel gegen Borussia Dortmund.

Dabei kommt der größte Konkurrent gerade erst von einer Verletzung zurück. Josha Vagnoman wurde gegen den BVB eingewechselt, während Stenzel auf der Bank blieb. Das ist auch ein Wink in Richtung Zukunft. Vagnoman dürfte, sobald er bei voller Kraft ist, gute Chancen auf einen Stammplatz haben. Stenzels Chancen sinken proportional dazu, gemeinsam werden wir die beiden wohl selten auf dem Feld sehen.

 

Anthony Rouault (VfB Stuttgart, 2.970.000, Abwehr):

Auch bei Anthony Rouault geht der Trend gerade in eine völlig falsche Richtung. Vom 6. bis zum 8. Spieltag war der Neuzugang einer der großen Gewinner, sammelte 18 Punkte bei nur einem Gegentor für den VfB. Allerdings zeigte er schon gegen Hoffenheim und Heidenheim keine guten Leistungen, zwei Minuspunkte entsprangen aus diesen Partien.

Am 11. Spieltag verschwand Rouault für 90 Minuten auf der Bank. Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou und Hiroki Ito starteten und machten ihre Sache gut, die Rechtsverteidiger-Position ist mit der Vagnoman-Rückkehr auch eher keine Alternative für Rouault. Sein Marktwert dürfte in der Länderspielpause weiter sinken.