Foto: © imago images / Kirchner-Media
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter zwei große Namen des BVB und des VfB Stuttgart.
Waldemar Anton (BVB, 6.500.000, Abwehr):
Mit seinem Eigentor gegen den VfB Stuttgart startete Waldemar Anton unter seinem neuen Trainer denkbar schlecht. Niko Kovac nahm den Innenverteidiger in der Champions League aus der Startelf, setzte auf Emre Can und Nico Schlotterbeck. Der Linksfuß ist gesetzt, Can erhielt von Kovac jüngst ein Extralob.
Was gegen Sporting Lissabon gut funktionierte, war in der Bundesliga nicht so sehr von Erfolg gekrönt, was aber auch an einem individuellen Fehler von Niklas Süle lag. Der Trend ist klar: Anton ist hinter Schlotterbeck und Can erst einmal die Nummer drei in der BVB-Abwehr. Comunio-Manager sind zur Vorsicht gemahnt, ein schneller Anton-Verkauf im Managerspiel ergibt jetzt Sinn.
Ermedin Demirovic (VfB Stuttgart, 10.100.000, Sturm):
In seinen letzten zwölf Pflichtspiel-Einsätzen für den VfB Stuttgart hat Ermedin Demirovic lediglich ein Tor geschossen. Ein besorgniserregender Trend, der nun dazu führt, dass der Platz des Angreifers gehörig wackelt. Das liegt nicht nur daran, dass Stammstürmer Deniz Undav wieder fit ist.
Mit Nick Woltemade ist ein weiterer Konkurrent besser in Form als Demirovic, als Joker erzielte Woltemade das 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Demirovic ist beim VfB Stuttgart somit fürs Erste nur noch Stürmer Nummer drei. Für zehn Millionen zu viel Risiko!
Oladapo Afolayan (FC St. Pauli, 3.420.000, Sturm):
Für Oladapo Afolayan läuft die Rückrunde bislang nicht nach Plan. Bis zum 17. Spieltag war er noch Stammspieler, anschließend kam er dreimal nacheinander nur als Joker. Am 21. Spieltag saß er gegen RB Leipzig über volle 90 Minuten auf der Bank, obwohl mit Morgan Guilavogui ein Konkurrent ausfiel.
Auch gegen den SC Freiburg blieb Afolayan zunächst draußen und konnte nach seiner Einwechslung nicht mehr viel bewegen. Noah Weißhaupt hat ihm den Rang abgelaufen, Elias Saad ist ebenfalls zurück, Guilavogui kommt wohl im März wieder. Nicht die besten Vorzeichen für Afolayan.
Gesperrte Spieler: Halten oder verkaufen?
Kilian Fischer (VfL Wolfsburg): Blickt man auf Kilian Fischers Gesamtpunkteschnitt von weniger als zwei, ist er bei Comunio sicher entbehrlich. Darüber hinaus muss er nun mit Neuzugang Mads Roerslev um den Stammplatz kämpfen. Die Gelbsperre könnte für ihn diesbezüglich zur Unzeit kommen. Wir würden Fischer eher verkaufen.