Daniel Caligiuri vom FC Schalke 04

Foto: © imago images / RHR-Foto 
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein Schalker, der letzte Saison noch top war.

Daniel Caligiuri (FC Schalke 04, 4.840.000, Mittelfeld):

In der letzten Saison war Daniel Caligiuri so etwas wie der einzige richtig gute Schalker, sammelte 138 Comunio-Punkte und knackte damit zum zweiten Mal in Folge die 100-Punkte-Marke. Umso erstaunlicher ist es, dass der Mann für die rechte Seite am aktuellen Höhenflug der Knappen nicht so richtig teilhaben kann.

Zwölf Punkte in den ersten fünf Spielen waren zwar kein schlechter Wert, wurden Caligiuris Marktwert jedoch nicht gerecht. Seit Mitte August hat der ehemalige Freiburger bereits rund 2,5 Millionen eingebüßt. Nun könnten weitere Verluste folgen, denn auch seine Einsatzzeit ist gefährdet.

S04-Trainer David Wagner setzte im Spiel in Leipzig auf Rabbi Matondo als Flügelspieler – und der 19-Jährige dankte es ihm mit seinem ersten Bundesliga-Tor. Caligiuri wurde eingewechselt und nahm sogar noch einen Minuspunkt mit. Der Routinier wird nun nicht in der Versenkung verschwinden, kann seinen aktuellen Marktwert jedoch nicht rechtfertigen.

Die zehn besten Spieler nach Punkten pro Spiel

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski (Bayern München), 13,6 Punkte pro Spiel (68 Punkte in 5 Spielen), Bildquelle: imago images / MIS

Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach, 2.580.000, Abwehr):

Am 4. Spieltag kam Gladbachs Neuzugang Ramy Bensebaini zum Zug und machte seine Sache im Derby gegen den 1. FC Köln gut. Beim blamablen 0:4 gegen den Wolfsberger AC sah das schon anders aus. Seit dem 5. Spieltag steht nun wieder Oscar Wendt in der Startaufstellung der Fohlen.

Der Schwede hatte zwischendurch mit einem grippalen Infekt pausiert und seinen Platz nun wieder bis auf Weiteres sicher. Für Bensebaini ist der Weg zu Einsätzen steinig, er muss auf Rotation oder weitere Ausfälle des 33-Jährigen hoffen. Der Algerier ist Wendts potenzieller Nachfolger, aber aktuell noch kein ernsthafter Konkurrent – und damit bei Comunio keine gute Anlage.

Aufstellungs-Analyse: So spielen Bayern, Leipzig & Co. am 6. Spieltag

Fünf Spiele, zehn Mannschaften, 110 Spieler auf den Rasen! Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Das ComunioMagazin zeigt alle Aufstellungen der Samstagskonferenz auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.

weiterlesen...

Matija Nastasic (FC Schalke 04, 2.240.000, Abwehr):

Die Saison hat für Matija Nastasic einen unglücklichen Verlauf genommen. Mit einer starken Leistung gegen Borussia Mönchengladbach gestartet, fiel der Innenverteidiger nach dem 0:3 gegen die Bayern mit einem Infekt aus. Zu dieser Zeit kam Salif Sane zurück – und machte an der Seite des ebenfalls soliden Benjamin Stambouli einen guten Eindruck.

Nastasic kam zum 4. Spieltag zurück, saß jedoch dreimal in Folge auf der Bank. Er hat den Schalker Höhenflug somit – abgesehen von einem 14-minütigen Joker-Einsatz gegen Mainz – gänzlich versäumt. Mit Ozan Kabak klopft nun ein vierter Innenverteidiger an, indes hat Sane in den letzten drei Spielen zweimal getroffen. Nastasic ist bei Comunio in seiner aktuellen Rolle verbranntes Budget.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!