Florian Neuhuas von Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago images / RHR-Foto
Zwei Spieler des VfL Bochum haben ihren Stammplatz verloren, auch bei Borussia Mönchengladbach tut sich etwas. Das sind die Verlierer des 9. Spieltags! Diese Spieler solltet ihr besser schnell verkaufen, um Marktwertverlusten vorzubeugen.

Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, 7.560.000, Mittelfeld):

Mit Toren am 4., 6. und 7. Spieltag schien sich Florian Neuhaus in die Stammelf von Borussia Mönchengladbach gespielt zu haben. Frühe Auswechslungen sorgten bei manchem Fan aber schon für Skepsis, und im Derby gegen Köln am 8. Spieltag war schon zur Pause Schluss. Stammplatz in Gefahr?

Die Antwort ist ein klares Ja. Beim Spiel gegen den 1. FC Heidenheim saß Neuhaus über volle 90 Minuten auf der Bank – obwohl mit Kouadio Kone ein Konkurrent gesperrt fehlte. Mit dessen Rückkehr wird es für Neuhaus natürlich noch enger. Rocco Reitz scheint in der Hierarchie momentan vor ihm zu stehen, Julian Weigl ist ohnehin gesetzt. Für siebeneinhalb Millionen ist Neuhaus bei Comunio eine zu riskante Anlage.

Philipp Hofmann (VfL Bochum, 2.840.000, Sturm):

Auch ohne Torerfolg punktete Philipp Hofmann zum Saisonstart noch recht ordentlich, doch als Mittelstürmer muss man natürlich auch mal das Netz finden. Dass das beim Angreifer bislang nicht geklappt hat, veranlasste seinen Trainer zum Wechsel. Goncalo Paciencia erhielt zuletzt den Vorzug und traf gegen Freiburg, Moritz Broschinski durfte gegen Mainz von Beginn an ran.

Hofmann wurde in den letzten drei Spielen zweimal eingewechselt, gegen Leipzig blieb er komplett draußen. Seine Aktien sinken, momentan scheint er sogar nur noch Stürmer Nummer drei zu sein. Eine Trendwende ist aktuell nicht absehbar.

 

Maximilian Wittek (VfL Bochum, 1.410.000, Abwehr):

Er ist ohnehin schon günstig, wird aber wohl schon bald nur noch sechsstellig kosten. Neuzugang Maximilian Wittek konnte die Erwartungen des VfL Bochum bislang nicht erfüllen und hat seinen Stammplatz eingebüßt. In den letzten drei Spielen sprang nur eine Einwechslung in der Schlussphase für ihn heraus, am 9. Spieltag blieb er komplett draußen.

Der erfahrene Danilo Soares hat sich den Platz auf der linken Seite geschnappt und überzeugt momentan Woche für Woche mit starken Leistungen. Somit ist nicht zu erwarten, dass Wittek sich bald wieder in die Anfangself zurückspielen kann.