Mahmoud Dahoud landete am 1. Spieltag auf der BVB-Bank

Foto: © imago / DeFodi
Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter zwei Neuzugänge von Borussia Dortmund.

Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund, 5.560.000, Mittelfeld):

Beim Supercup stand BVB-Neuzugang Mo Dahoud noch in der Startelf. Seine mäßige Leistung, vor allem im Defensivverhalten, blieb bei Trainer Peter Bosz jedoch hängen. Wurde Dahoud gegen die Bayern zur Pause ausgewechselt, fehlte er zum Bundesliga-Auftakt in Wolfsburg in der Anfangsformation.

Vor Sechser Nuri Sahin bekleideten Gonzalo Castro und Mario Götze die Halbpositionen im zentralen Mittelfeld. Beide lieferten eine sehr saubere Partie ab, harmonierten prächtig und erhielten Noten im Zweierbereich. Dahoud wurde Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt, konnte jedoch keine nennenswerten Akzente setzen.

Spieltag eins sagt somit: Castro und Götze sind die Gewinner in Dortmunds Mittelfeld, Dahoud ist der Verlierer. Natürlich wird der 21-Jährige daduch nicht plötzlich komplett ins zweite Glied rutschen. Die jüngste Entwicklung wird Comunio-Manager jedoch davor abschrecken, Dahoud für 5,5 Millionen zu kaufen. Sein Marktwert wird sinken.

Die zehn besten Dortmunder der Saison 16/17

Bild 10 von 10

Platz 1. Pierre-Emerick Aubameyang, Sturm, 205 Punkte in 32 Spielen, Bildquelle: imago

Ömer Toprak (Borussia Dortmund, 2.250.000, Abwehr):

Was sich in der Vorbereitung abgezeichnet hatte, bestätigte sich am ersten Spieltag. Ömer Toprak hat das Stammplatzduell mit Marc Bartra verloren – und zwar deutlich. Der Spanier verteidigte an der Seite von Abwehrchef Sokratis, machte seine Sache exzellent und erzielte auch noch ein Tor.

Während Bartra in dieser Saison der ganz große Wurf gelingen könnte, hat Toprak schon früh einen ganz schweren Stand. So gut, wie die Innenverteidigung mit Sokratis und Bartra unter Bosz anläuft, wird sich der neue Trainer gut überlegen, wie oft er Toprak als Rotationsspieler bringt. Punktepotenzial durch Einwechslungen besitzt der Türke nicht.

Michael Esser (Hannover 96, 1.830.000, Tor):

Einer der besten Torhüter der letzten Saison ist nun eine Trademine. Nachdem sich Michael Esser in Darmstadt als Top-Torhüter präsentierte, wollte er nach dem Abstieg in der Bundesliga bleiben und wechselte nach Hannover 96, um Aufstiegstorhüter Philipp Tschauner zu verdrängen. Dieses Vorhaben ist fürs Erste gescheitert.

Tschauner hat sich durchgesetzt – und zeigte in Mainz eine hervorragende Leistung. Der erste Spieltag wird Andre Breitenreiter in seiner Entscheidung bestätigen. Das macht Esser zu einer Anlage ohne Punktepotenzial – und eine solche lassen Comunio-Manager auf dem Transfermarkt liegen.

Comunio-Gerüchteküche: Transfers von Durm und Stafylidis vor Abschluss - noch kein Gespräch mit Passlack?
Erik Durm steht vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zum VfB Stuttgart

Updates, Updates, Updates! Während das Passlack-Gerücht abkühlt, steht Erik Durm kurz vor einem Wechsel. Auch zu Konstantinos Stafylidis und Julian Draxler gibt es Neuigkeiten. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Yunus Malli (VfL Wolfsburg, 4.720.000, Mittelfeld):

Zum gefühlt zehnten Mal seit seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg taucht Yunus Malli in einem Comunioblog-Beitrag mit Trademinen oder Verlierern des Spieltags auf. Das wird langsam langweilig, oder? Aber es führt kein Weg daran vorbei, Malli erneut als Verlierer des Spieltags zu kennzeichnen.

Der Spielmacher hat eine schwache Rückrunde gespielt, auch in der Vorbereitung nicht überzeugt und die Chance, die ihm Konkurrent Daniel Didavi durch seinen Verzicht am DFB-Pokalspiel gab, verstreichen lassen. Die Konsequenz: Didavi startete gegen den BVB auf der Zehn, auch für die Flügelpositionen spielte Malli keine Rolle.

Dass Malli im Spielverlauf nicht einmal eingewechselt wurde, zeigt das Standing, das er bei Trainer Andries Jonker hat. Didavi musste vom Platz, doch anstelle der Nummer zwei auf der Zehn kam Maximilian Arnold ins Spiel. Aktuell scheint ein System ohne Zehner oder mit Arnold als Spielmacher wahrscheinlicher als ein Stammplatz für Malli. Dann sind auch 4,7 Millionen bei Comunio noch viel zu viel.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!