Matthias Lehmann

Foto: © picture alliance/Mika

Die Nachricht von Matthias Lehmanns Verletzung trübte die Kölner Stimmung nach dem Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach ein wenig. Der defensive Mittelfeldspieler zog sich eine Teilruptur des Innenbandes im rechten Knie zu.

Die durchschnittliche Ausfalldauer in der Bundesliga bei dieser Verletzung betrug zwischen 2009 und 2014 (Quelle: fussballverletzungen.com). Das würde bedeuten, dass Lehmann bis Anfang/Mitte Januar ausfallen und er erst im Verlauf der Wintervorbereitung wieder zur Verfügung stehen würde. Alle Lehmann-Besitzer sollten sich möglichst schnell von dem Spieler trennen und die 1,15 Millionen Marktwert lieber in einen anderen Spieler investieren. Bis zu seiner Rückkehr dürfte sich der Wert mehr als halbieren.

Wer rutscht für Lehmann ins Team?

Für die restlichen fünf Spiele bis zur Winterpause muss sich Coach Peter Stöger also nach Alternativen umschauen. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der Trainer Nationalspieler Jonas Hector von der linken Abwehrseite wieder ins defensive Mittelfeld zieht. Auch wenn der Linksverteidiger seinen Durchbruch auf der Außenbahn hatte, ist er eigentlich gelernter Sechser und spielte dort auch schon mehrmals in der Bundesliga – zuletzt beim 1:1 am sechsten Spieltag gegen Leipzig (Note 3,5).

Auf die linke Verteidigerposition dürfte dann Konstantin Rausch rücken. Kein Neuland für Rausch. Der Ex-Hannoveraner spielte dort in der Vergangenheit bereits häufig. In dieser Saison kam er zwei Mal als Linksverteidiger zum Einsatz und holte in den Spielen gegen Leipzig und München insgesamt vier Comunio-Punkte. Weitere, aber eher unwahrscheinliche, Alternativen wären Pawel Olkowski und Filip Mladenovic.

Der eigentliche Nutznießer von Lehmanns Verletzung dürfte aber Edeljoker Simon Zoller sein. Zoller, der in neun von zehn Spielen eingewechselt wurde und nur einmal in der Startelf stand, dürfte für Rausch auf die linke offensive Außenbahn rutschen. In sieben benoteten Einsätzen kommt er auf 19 Punkte. Bei einem Marktwert von 1,24 Mio. ist der gelernte Stürmer daher eine Überlegung wert.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!