Ein bewegendes 2014 geht zu Ende. Wer hat gerockt? Die Comunioblog-Redakteure stellen ihre Elf des Jahres vor. Den Start macht Sebastian. Ein bunter Haufen ist entstanden. Darunter der Überspieler des Jahres. 

Tor

Manuel Neuer

Für mich in diesem Jahr ohne Frage der beste Torhüter, der auf diesem Planeten weilt. Neuer agierte über das ganze Jahr hinweg mit unglaublicher Konstanz, wurde Deutscher Meister, Pokalsieger und nicht zuletzt Weltmeister. Dass er zum Abschluss des Jahres nun auch noch auf der Shortlist zur Wahl des Weltfußballers des Jahres steht, zeigt, was Bayerns Schlussmann 2014 aufs Feld gezaubert hat. Die Comunio-Stats: In der letzten Spielzeit die höchste Punktzahl seiner Karriere (120) – nach einer Halbserie der Spielzeit 14/15 schon wieder auf Rekordkurs (70 Punkte in 17 Spielen).

Verteidigung

David Alaba

Dieser Mann ist unglaublich. Würde ich seine Konstanz mit einem Schweizer Uhrwerk vergleichen, käme das einer Beleidung für den besten Fußballers Österreichs gleich. Was gerne vergessen wird: Alaba ist gerade einmal 22 Jahre. Spielte im ersten Jahr unter Pep Guardiola eine starke Saison, machte nach dem Abgang von Toni Kroos und der phasenweisen Umsetzung ins Mittelfeld nochmal einen Sprung nach vorne. Im letzten Jahr mit seinem Comunio-High von 138 Punkten. Bis zur seiner Verletzung mit knapp 5 Zählern pro Partie – ohne Tore geschossen zu haben.

Naldo

Mittlerweile deutscher Staatsbürger – hat sich aber schon seit Jahren der teutonischen Gründlichkeit angenommen: Anders sind seine Verteidigungskünste kaum zu erklären. Legte in der vergangenen Spielzeit 121 Zähler auf, um nach 16 Partien in der aktuellen Saison gleich mal 86 Punkte hinterherzuschieben. Bildet zusammen mit Robin Knoche eines der besten Abwehrzentren der Liga.

Jerome Boateng

Ähnlich wie bei Neuer – einfach ein unglaubliches Jahr für Jerome Boateng. Pünktlich zur WM in absoluter Topform und zurzeit sicherlich einer der besten Innenverteidiger der Welt. Vor allem in der laufenden Spielzeit die pure Konstanz. Noch nicht einmal im negativen Bereich, nach 14 bewerteten Einsätzen und keinem Treffer mit reiner Leistung 62 Punkte auf der Habenseite – Boateng rockt!

Comstats zum Spieltag: Drei Spieler knacken 100-Punkte-Marke

Mit Arjen Robben, Kevin de Bruyne und Karim Bellarabi haben nun drei Bundesliga-Spieler 100-Comunio-Punkte oder mehr erspielt. Eric Maxim Choupo-Moting rettet den FC Schalke 04 mal wieder.

weiterlesen...

Mittelfeld

Kevin de Bruyne

Hat nach seiner Rückkehr in die Bundesliga ein wenig gebraucht, um wieder volles Potential abrufen zu können. Mittlerweile aber der beste Vorlagengeber der Liga – und sowieso ein wahnsinnig begabter Fußballer. Hat mit dem VfL Wolfsburg die Gruppenphase der Europa League überstanden, zudem winkt in der kommenden Saison die Champions League. De Bruyne hat seit August mal schlanke 110 Punkte gesammelt – eine fette Ansage. Habt ihr ihn eigentlich im Kader? Nur so zur Info: Marktwert mittlerweile bei 9,4 Millionen Euro.

Alex Meier

Das Frankfurter Urgestein ist ein Phänomen. Da siehst du den Meier 85 Minuten gar nicht, um dann den entscheidenen Treffer zu erzielen. Zwar hatte er vor allem zu Beginn der neuen Ära unter Thomas Schaaf ein paar kleine Problemchen, mittlerweile ist er der beste Torschütze der Liga. Zwölf Treffer in 15 Partien, rechnen wir die fünf Treffer aus der Halbserie der letzten Spielzeit dazu, sind es starke 17 Treffer im Jahr 2014. Das macht ihn natürlich für Comunio so richtig interessant. Alleine seit August holte er dreimal 16 Zähler. Zurzeit steht er bei 92 Punkten. Ab der Rückrunde übrigens als Stürmer gelistet.

Philipp Lahm

Sicher, ich weiß: Lahm ist im Comunio-Universum als Abwehrspieler gelistet. Allerdings hat er die meiste Zeit im Mittelfeld verbracht – und ab der Rückrunde gibt es ihn bei Comunio auch als Mittelfeldspieler. Nichtsdestotrotz: Wie schon seit Jahren durchgängig auf unheimlich hohem Niveau, auch mit 31 Jahren ist Lahm absolute Weltklasse. Spielte im letzten Jahr die beste Comunio-Saison seiner Karriere, stand bis zur seiner Verletzung bei starken 56 Punkten. Holte sich am 8. Spieltag 22 (!) Zähler.

Marco Reus

Sicherlich kein einfaches Jahr für einen der besten Kicker im europäischen Fußball. Verletzungen, verpasste WM, sportliche Talfahrt mit Borussia Dortmund, dazu eine persönliche Verfehlung. Dennoch: War Reus spielfähig, dribbelte er nicht wenige Gegenspieler schwindelig. Im letzten Jahr gab es 232 Punkte. In nur sieben Partien der Hinrunde immerhin 48 Zähler. Ist Reus wieder vollkommen fit, hebt er das Offensivspiel des BVB auf ein anderes Niveau.

Angriff

Eric Maxim Choupo-Moting

Ja, der Deutsch-Kameruner hat mich in diesem Jahr beeindruckt. Beim FSV Mainz 05 kam Choupo-Moting nicht selten von der Bank, fette Punkte (124) warf er für seine Manager trotzdem ab. Seit dem Wechsel zu Schalke ohne Zweifel einer der besten Offensivakteure der Liga. In 16 Partien hat der Knappe neunmal genetzt und steht schon jetzt bei 97 Zählern. In den letzten 5 Spielen mal locker mit 60 (!!) Punkten.

Arjen Robben

Deutscher Meister. DFB-Pokalsieger. Dritter bei der Weltmeisterschaft. Niederländischer Sportler des Jahres. 128 Punkte bei 13 bewerteten Einsätzen in dieser Hinserie. Bayerns bester Offensivspieler. Neben Cristiano Ronaldo momentan der wohl formstärkste Fußballer der Welt. Arjen Robben.

Karim Bellarabi

Die Überraschung der Saison. Ich bin ehrlich: Nie hätte ich damit gerechnet, dass Bellarabi innerhalb kürzester Zeit den Sprung von Eintracht Braunschweig zu Bayer Leverkusen verarbeitet, und sich zu einem der besten Spieler der Werkself mausert. Darf sich mittlerweile Nationalspieler nennen und hat auch im Dress des Weltmeisters nachhaltig Eindruck hinterlassen. In der laufenden Saison mit verdammt starken 101 Punkten – und mit 9 Millionen Euro auch einer der teuersten.

Positionsänderungen: Diese Spieler könnten umgestellt werden

Lahm ins Mittelfeld? Meier in den Sturm? Die Winterpause wird bei Comunio wieder einige Positionsänderungen mit sich bringen. Comunioblog nennt die Kandidaten!

weiterlesen...