imago / VI Images

Foto: © imago / VI Images

Die Saison lief am Ende zufriedenstellend für Frankfurt, die Offensive dürfte Trainer Niko Kovac jedoch Sorgenfalten bereiten. Haris Seferovic und Branimir Hrgota verbreiteten alles, nur kein Schrecken vor des Gegners Tor und Alex Meier war über weite Strecken verletzt. Überhaupt haben nur vier Mannschaften 2016/17 seltener getroffen. Abhilfe soll nun die Verpflichtung von Sebastien Haller schaffen.

Wer ist der Stürmer, der je nach Quelle zwischen sechs und acht Millionen Euro Ablöse gekostet haben soll und damit Frankfurts Rekordtransfer ist? Zumindest hat er nichts mit der DFB-Legende Helmut Haller zu tun. Der 22-Jährige ist im Süden von Paris geboren und hat ganz streberhaft alle U-Nationalmannschaften Frankreichs durchlaufen. Für die U21, in der er aktuell die Stiefel schnürt, kommt er in 20 Spielen auf 13 Treffer.

Athletischer 1,90-Hüne, der im Strafraum aus allen Lagen trifft

Sein Weg führte ihn vom AJ Auxerre 2015 in die niederländische Eredivisie, wo er beim FC Utrecht das Interesse der Scouts halb Europas auf sich zog, schließlich sind gute Stürmer rar gesät. In der vergangenen Spielzeit kam Haller auf 19 Torbeteiligungen in 32 Spielen, darunter 13 Treffer. Seine Stärken hat der 1,90-Hüne vor allem im Strafraum, wo er nahezu aus jeder Lage trifft. Das Adjektiv „athletisch“ beschreibt ihn wohl am treffendsten.

Die beste Comunio-Elf aller Ligen 2016/17

Bild 1 von 11

Tor: Fernando Pacheco (Deportivo Alaves) – 200 Comunio-Punkte in Spanien | Bildquelle: imago

Trotzdem bringt der Franzose auch ein stimmiges Gesamtpaket mit, hat den Blick für seine Mitspieler, liefert viele Assists. Neben seiner enormen körperlichen Präsenz ist Haller aber auch technisch sehr versiert. Allein im Kopfballspiel gibt es trotz seiner Größe noch Luft nach oben.

Halb Europa und die Chinesen wollten Haller

Keine Frage, der Eintracht ist hier ein ziemlicher Coup gelungen. Viele europäische Topclubs hatten Haller auf der Liste, bereits im vergangenen Jahr hätte er für 20 Millionen Ablöse nach China wechseln können. Fredi Bobic zeigt sich also zufrieden: „Mit Sebastian haben wir unseren absoluten Wunschspieler bekommen, den wir über die gesamte Saison beobachtet haben. Wir sind sicher, dass er sich exzellent in die Mannschaft einfügen und uns große Freude bereiten wird.“

Der Spieler selbst gibt sich zwar noch bescheiden, möchte „von den etablierten Spielern lernen“, doch sein Stammplatz dürfte bei Frankfurt spätestens nach dem Abgang von Haris Seferovic einigermaßen sicher sein. Kein Geheimnis auch, dass Bobic und Co. mit diesem Transfer bereits einen Nachfolger  für den inzwischen 34-Jährigen Alex Meier aufbauen wollen.

Kann auch Elfmeter

Dass der Schritt von der Eredivisie in die Bundesliga durchaus machbar ist, konnten in den letzten Jahren Spieler wie Bas Dost oder zuletzt Mark Uth beweisen. Und junge Franzosen zählen derzeit ohnehin zu den heißen Aktien. Und auch für Comunio-Manager nicht ganz unwichtig: Haller verwandelt Elfmeter mit der Coolness eines 30-Jährigen. An dieser Stelle gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!