Talsohle durchschritten? Willi Orban von RB Leipzig

Foto: ©imago/Christian Schroedter

Mit Leipzigs Orban und Herthas Selke sind zwei Hochkaräter unter den Flops zu finden. Wir analysieren, warum die Marktwerte bei diesen Spieler fielen und bei wem sich nun Chancen bieten.

Verletzte und gesperrte Spieler wurden außen vor gelassen.

Robin Knoche, VfL Wolfsburg, 2.660.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,6 %
Nach seiner kurzen Hochphase ist Robin Knoche wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Der Innenverteidiger, der sich in Abwesenheit einiger Abwehrkollegen zwischenzeitlich einen Stammplatz gesichert hatte und solide Punkte einfuhr, ist seit der endgültigen Rückkehr von John Anthony Brooks und Felix Uduokhai wieder ins zweite Glied gerückt. Bei Comunio verlor der seit dem 13. Spieltag nicht mehr eingesetzte 25-Jährige deshalb ebenfalls an Attraktivität. Für ihn ging es um 19,6 Prozent nach unten.

Florian Grillitsch, TSG Hoffenheim, 3.200.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 21,2 %
Florian Grillitsch wurde in den letzten drei Bundesligapartien immerhin einmal berücksichtigt. 4 Punkte nach seiner Einwechslung gegen den VfB Stuttgart schönen zwar das Bild, können einen Marktwertverlust von 21,2 Prozent aber höchstens noch auffangen, nicht aber revidieren. Möglich, dass sich dies nach einem erfolgreichen Auftritt in Dortmund ändert. Mit 3,2 Millionen geht man aktuell dennoch ein Risiko ein. Immerhin wird Trainer Julian Nagelsmann nach der Winterpause und dem Europapokal-Aus wohl deutlich weniger rotieren.

Comunio-Marktwertanalyse: Stabil in Richtung Winterpause - und dann?
Marktwertanalyse

Aktuell stagnieren die Marktwerte bei Comunio. Formstarke Stars steigen, verletzte Spieler fallen, der Rest verhält sich unauffällig. Es geht stabil in Richtung Winterpause - und dann? Die Marktwertanalyse.

weiterlesen...

Berkay Özcan, VfB Stuttgart, 1.900.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 21,8 %
Nach 12 Punkten am 10. Spieltag ging die Reise los: Der Preis Berkay Özcans entwickelte sich trotz in der Folge geringer Ausbeute lange stetig nach oben. Der Mittelfeldspieler vom VfB Stuttgart avancierte zum Marktwertgewinner des Monats November. Im Dezember zeigte die Marktwertkurve des 19-Jährigen dann wieder nach unten. Der Stammspieler konnte seinen gestiegenen Status kaum mit Punkten untermauern. Vor dem Spiel gegen Bayern München, dem letzten vor der Winterpause, heißt es deshalb: Sofort abgeben!

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Willi Orban, RB Leipzig, 3.820.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 23,8 %
Leipzigs Kapitän musste den größten absoluten Verlust in unserer Top 5 hinnehmen. 1,19 Millionen verloren die Comunio-Manager in den letzten sieben Tagen mit der Aktie Willi Orban. Ihm scheint die Winterpause gerade recht zu kommen. Vorher steht allerdings noch der 17. Spieltag und das Duell mit Hertha BSC auf dem Programm. Hier dürfte Orban, der zuletzt am 14. und 16. Spieltag nicht auf dem Platz stand, auch aufgrund des Ausfalls von Dayot Upamecano (gelbrotgesperrt) wieder zur Startelf zählen. Bei ihm könnte sich das gerade erreichte 6-Monats-Minimum von 3,82 Millionen als Chance erweisen.

Zwei Bremer und A. Donis: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 50
Stark im Mittelfeld: Werders Bargfrede und Eggestein gegen Frankfurts Boateng

Der Sieg bei Borussia Dortmund spült gleich zwei Werderaner unter die Marktwert-Tops. Doch auch der BVB ist einmal vertreten. In Stuttgart kehrte ein griechischer Offenspieler zurück.

weiterlesen...

Davie Selke, Hertha BSC, 2.940.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 24,4 %
Ex-Kollege Davie Selke, inzwischen in Diensten von Hertha BSC und zum Abschluss der Hinrunde direkter Kontrahent von Orban und RB, hat sich bei seinem neuen Arbeitgeber einen Startplatz erkämpft. Beim 3:1 gegen Hannover 96 verdrängte er im 4-2-3-1 Kapitän Vedad Ibisevic auf die Bank. Sonderlich attraktiv ist der großgewachsene Jungstar bei Comunio dennoch nicht, zu durchschnittlich sind die Leistungen des 22-jährigen Mittelstürmers. Ein Verlust von 24,4 Prozent und der einhergehende Fall unter die 3-Millionen-Grenze sind deshalb folgerichtig.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!