Das bevorstehende deutsche Champions-League-Finale elektrisiert die Massen. Wir haben mit zwei langjährigen Comunio-Usern gesprochen und schon ein bisschen die Stimmung eingefangen.  

Bayern-Fan Michael und BVB-Anhänger Dennis sprechen im Interview mit Comunioblog über die letzten internationalen Triumphe ihrer Teams, Mario Götze, die Lieblingsspieler beim Gegner und natürlich darüber wer den Henkelpott am Ende in den Londoner Abendhimmel heben wird.

Comunioblog: Dennis, 1997 gewann Borussia Dortmund zum bisher einzigen Mal die Champions League. Was hast du für Erinnerungen an das Spiel? Wo hast du es geschaut?

Dennis: Ich habe das Spiel mit Schulfreunden bei dem Freund zu Hause geschaut, dessen Eltern den größten Fernseher hatten. Wir hatten dem Gegner entsprechend Pizza bestellt und waren insgesamt fünf oder sechs Leute. Für die meisten BVB-Fans ist die prägnanteste Erinnerung sicherlich Lars Rickens Tor, für mich persönlich ist die erste Erinnerung immer das erste Tor für den BVB, weil ich damals nicht damit gerechnet hätte. Wir waren, wie dieses Jahr auch, der große Außenseiter und Juventus Turin legte direkt los wie die Feuerwehr. Durch das 1:0 von Karl-Heinz Riedle kam bei mir überhaupt zum ersten Mal das Gefühl auf, dass wir möglicherweise eine Chance auf den Sieg hatten.

Comunioblog: Und wo hast Du den letzten Triumph 2001 geschaut, Michael?

Michael: Ich war 12 und habe es mit meinem Vater im eigenen Wohnzimmer geschaut. Ich war total aufgekratzt und habe nervös in meinem Matthäus-Trikot vor dem Fernseher gehockt. Ich habe heute noch das langgezogene „KAAHN“ von Marcel Reif im Ohr. Ich weiß dass ich mir geschworen hab, nicht zu früh zu feiern, wie 1999. Da hatte ich den ersten Sekt meines Lebens schon in der Hand.

Comunioblog: Und in diesem Jahr? Die Bayern-Fans geben sich ja ziemlich siegessicher, obwohl es zuletzt zweimal daneben ging.

Michael: Ich denke die Ausgangslage ist ganz klar. Der BVB will ja chronisch Aussenseiter sein, wir nehmen die Rolle gerne an. Daher wäre alles andere als ein Sieg eine Katastrophe. Siegessicher würd ich es nicht nennen, es geht einfach nicht anders. Nach so einer fantastischen Saison wäre eine Finalniederlage gegen den BVB absolut fatal. Da wir gegen Dortmund jetzt zweimal hintereinander besser ausgesehen haben, bin ich zuversichtlich, dass wir endlich dran sind.

Dennis: Bayern München ist nach der Saison natürlich der große Favorit und insbesondere Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm wollen sicherlich verhindern, dass sie mal wieder als die großen Verlierer der Saison wahrgenommen werden. Allerdings liegt in dieser Tatsache eben auch die große Chance für uns. Die Angst vor der erneuten Finalblamage kann beflügeln, sie kann aber auch lähmen. Bayern kann in einem Spiel aus einer grandiosen Rekordsaison eine verkorkste machen, wir können einer unerwartet guten CL-Runde die Krone aufsetzen. Wenn wir einen tollen Tag erwischen und Bayern irgendwann nervös wird, ist ein Sieg möglich.

Comunioblog: Wo schaut Ihr denn am Samstag?

Michael: Ich fahre mit dem Bus nach Frankreich, schlafe eine Nacht im Hotel, fahre mit dem Bus weiter und schaue das Spiel im Stadion. Ich hatte Glück und habe eine Karte der Kategorie 2 bekommen. Ein teurer Spaß, aber so etwas erlebt man nur einmal!

Dennis: Ich habe leider keine Finalkarten zugelost bekommen und werde daher mit meiner Freundin und ein paar Freunden bei uns zu Hause schauen. Eigentlich wollten wir vorher grillen, aber dieser Programmpunkt fällt wohl ins Wasser.

Comunioblog: Was ist denn der Schlüssel zum Sieg? Worauf kommt es an?

Dennis: Bayern muss gewinnen und wird daher das Spiel machen. Wenn wir konsequent pressen und gut verteidigen, wird es für jede Mannschaft der Welt schwer gegen uns. Real Madrid oder Manchester City sind vor dem Anpfiff auch davon ausgegangen, dass sie nur ihr Spiel durchziehen müssen, um uns deutlich zu schlagen, der Rest ist bekannt. Ich denke, dass nicht so viele Tore fallen werden.

Michael: Ich will jetzt keine Phrasen dreschen, aber ich denke es ist recht einfach. Wenn wir unser Spiel aufziehen und durchbringen, kann der BVB machen was er will. Man darf halt nicht zu viel wollen und muss geduldig bleiben. Ich denke nicht, dass es ein sehr schönes Spiel wird und hoffe mal es wird nicht zu hektisch. Aber wenn unsere Defensive so gut steht wie zuletzt und wir so konsequent vorm Tor sind, ist das die halbe Miete.

Comunioblog: Gibt es in Euren Augen einen Key-Player, einer der den Unterschied ausmacht?

Michael: Auf unserer Seite finde ich, dass Javi Martinez noch zu selten gewürdigt wird. Es ist unglaublich, wie viele Zweikämpfe er gewinnt und wie viele Bälle er erobert. Er ist daher auch im Finale einer der Schlüsselspieler, die zwar weniger auffallen als Franck Ribery oder Arjen Robben, aber mindestens genauso wichtig sind.

Dennis: Bei uns ist es eher das Kollektiv, das zählt. Außerdem liege ich mit solchen Prognosen sowieso meistens daneben. Wer hätte schon gedacht, dass Felipe Santana der spielentscheidende Mann gegen den FC Malaga wird oder Jürgen Kohler der Held in Manchester 97?

Michael: Das Kollektiv zählt? Drei Euro ins Phrasenschwein, der Herr!

Comunioblog: Wie schwer wiegt der Ausfall von Mario Götze?

Dennis: Wer ist das…? Mal ernsthaft, sportlich ist Götze natürlich schwer zu ersetzen, er ist für mich ein kommender Weltfußballer. Aber es ist uns in dieser und auch der letzten Saison bereits gelungen, ohne ihn Spiele zu gewinnen, warum nicht auch dieses?

Michael: Der BVB muss ja ohnehin in Zukunft ohne ihn planen, aber Götze ist für mich der mit Abstand beste und gefährlichste Spieler beim Gegner. Daher sehe ich da einen Vorteil für uns. Für ihn ist es sicher auch besser so, ein Tor gegen uns wäre doch für ihn auch nicht wirklich schön gewesen.

Comunioblog: Mats Hummels ist aber auch angeschlagen…

Dennis: Klar, auch der ist eigentlich gesetzt. Aber was bringt es jetzt darüber zu klagen? Aus dem Grund hat man doch einen Kader mit über zwanzig Spielern. Es werden sich schon elf finden, die bereit sind, ein CL-Finale zu spielen.

Michael: Sehe ich ähnlich, Hummels hat in der Champions League dieses Jahr sein Format auch noch nicht bestätigen können, daher sehe ich da keinen Vorteil. Die drei Innenverteidiger vom BVB sind nahezu auf Augenhöhe. Also ist es für uns nicht wirklich relevant.

Comunioblog: Wenn ihr euch einen Spieler vom Gegner aussuchen könntest, welcher wäre das?

Michael: Ich finde unseren Kader an sich schon fast perfekt. Hummels würde ich zwar gerne bei uns sehen, doch wenn Holger Badstuber zurück ist, haben wir auch da weniger Bedarf. Götze war schon mein absoluter Wunschspieler, alle anderen sind für mich keine Verbesserung zur aktuellen Position.

Dennis: Ich würde wohl David Alaba nehmen, da er in meinen Augen ein guter Allrounder für gleich mehrere Positionen in unserem System wäre.

Comunioblog: Abschließend darf ein Tipp natürlich nicht fehlen…

Michael: Viele Fouls, wenig Spielfluss, aber ein Tor kurz nach der Halbzeit ebnet den Weg zum Sieg. Ein Konter kurz vor Ende macht dann den Deckel drauf. 2:0 für den FCB!

Dennis: Ich bin abergläubisch und tippe daher niemals auf den BVB. Darin hat mich diese Saison das HSV-Spiel in der Hinrunde bestätigt, wo ich seit mehreren Jahren zum ersten Mal von dieser Regel abgewichen bin. Deswegen tippe ich ein 1:1 nach regulärer Spielzeit.

Comunioblog: Und dann tippst Du auf die Bayern?

Michael: Hurra!

Dennis: Das verbietet mir der Anstand, daher bleibt es beim Tipp für die reguläre Spielzeit.

BVB – FC Bayern: Der Foren-Thread zum großen Finale