Mit dem Wechsel zu Sportradar geht Comunio einen neuen Weg und setzt erstmals für Comunio.de auf eine auf Statistiken basierende Bewertung. Doch wie setzt sich die Note zusammen? Welche Statistiken werden genutzt? Comunioblog klärt auf.

Sportradar trackt eine Vielzahl von Statistiken bei jedem Bundesliga-Spiel. Dazu zählen neben den klassischen Bewertungen wie Torschüsse oder Ballverluste auch spezifische Statistiken wie die Anzahl der erfolgreichen kurzen oder langen Pässe, Rettungen auf der Torlinie oder die Anzahl der gewonnenen Kopfballduelle. 

Diese Vielzahl an Daten führen nach einem bestimmten Schlüssel zu einem Performance Score. Dieser bewegt sich zwischen 0 und 10 und wird auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Dabei gilt: Je höher der Score, desto besser war die Performance.

Demnächst mit Live-Wertung

Diesen Score wandelt Comunio nun nach einem festgelegten Bewertungsschlüssel in das uns bekannte Schulnoten-System um. Um diesen Schlüssel festzulegen, hat sich Comunio sehr ausführlich mit den Performance Scores der letzten Saison beschäftigt und dies nachträglich für viele Bundesliga-Partien und Akteure durchgespielt.

Für die festgelegten Noten gibt es nach dem altbekannten Muster die entsprechenden Comunio-Punkte. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das sorgt dafür, dass auch die Punktzahlen aus der Vergangenheit vergleichbar bleiben.

Was sich allerdings ändern wird, ist die Möglichkeit demnächst schon während der Spiele, aufgrund einer Live-Wertung mitzufiebern. Anhand des sich immer aktualisierenden Performance Scores kann jeder User mit leichter Verzögerung sehen, wie sich die Aktionen der Spieler auf die Comunio-Bewertung auswirken. Aktuell wird fieberhaft an der Umsetzung gearbeitet, um diese neue Feature so schnell wie möglich anbieten zu können.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!