Mesut Özil ist in England der teuerste Spieler. In Frankreich liefern sich Paris und Monaco die erwartete Materialschlacht. In Spanien spielt sich Diego Costa in den Vordergrund. In Italien hat Juventus die AS Roma abgefangen und in der Türkei ärgert Fenerbahce den Stadtrivalen Galatasaray. Das Winter-Roundup der fünf großen internationalen Comunio-Ligen.   

England – Premier League

In der Vorsaison waren sie Vierter, aktuell führen sie die Tabelle der Premier League an: Der FC Arsenal spielt bisher eine Supersaison! Die Gunners mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil (46 Comunio-Punkte), Per Mertesacker (60 Comunio-Punkte) und Lukas Podolski (17 Comunio-Punkte) haben bisher 45 Punkte gesammelt und werden dicht gefolgt von Manchester City und dem FC Chelsea.

Teuerster Spieler der der Premier League ist Mesut Özil mit 16,4 Millionen Euro. Auf Platz zwei des Marktwerte-Rankings steht Luis Suarez (144 Comunio-Punkte) vom FC Liverpool mit 13,6 Millionen. Suarez hat es geschafft, in 14 Spielen aberwitzige 19 Tore zu schießen und ganz nebenbei noch zehn Torvorlagen zu liefern! Es folgen Alvaro Negredo und Sergio Agüero von Manchester City sowie auf Platz fünf Wayne Rooney von Manchester United.

Die Teams auf den Abstiegsrängen dürften sich zukünftig ein Hauen und Stechen liefern, immerhin trennt die Plätze 15 (Norwich City) und 20 (AFC Sunderland) gerade mal ein Pölsterchen von sechs Punkten. Dazwischen stehen noch die Klubs Fulham, Cardiff City, Crystal Palace und West Ham United. Weiter geht’s in der Premier League am 11. Januar.

Hier gehts zu Comunio Premier League

 

Frankreich – Ligue 1

Wie zu erwarten war, spielt sich an der Tabellenspitze der Ligue 1 ein Zweikampf zwischen Paris Saint-Germain und der AS Monaco ab. Paris führt die Tabelle mit 44 Punkten an, gefolgt von Monaco mit 41 Punkten. Im Windschatten des Spitzenduos steht OSC Lille, ihrerseits mit 40 Zählern. Die Nord-Franzosen haben in 19 Spielen gerade mal 8 Tore kassiert und stellen damit die mit Abstand beste Defensive der Liga.

Der teuerste Spieler der Ligue 1 ist – quelle surprise! – Zlatan Ibrahimovic (159 Comunio-Punkte) mit 12,9 Millionen Euro. Der Schwede ist mit 15 Toren außerdem bester Torschütze, acht Vorlagen kommen noch dazu. Gefolgt wird er in beiden Wertungen – Marktwert und Tore – von seinem Teamkollegen Edinson Cavani (124 Comunio-Punkte), der 10,2 Millionen kostet, zwölf Tore geschossen und vier vorbereitet hat. Bester Monegasse ist Radamel Falcao (99 Comunio-Punkte) mit neun Toren und einer Vorlage, bei Comuio ist er mit 9,8 Millionen Euro der dritt-teuerste Spieler. Überraschungsgast im Top-Ranking ist Vincent Aboubakar (141 Comunio-Punkte), Neuzugang des Tabellen-Neunten FC Lorient. Der Stürmer traf selbst elf Mal und bereitete drei Treffer vor. Bei Comunio.fr befördert ihn das auf Platz vier der teuersten Spieler.

Auf den Abstiegsrängen stehen der FC Valenciennes, der FC Sochaux und AC Ajaccio, auch Montpellier auf dem ersten Nichtabstiegsplatz muss sich noch Sorgen machen. Weiter geht’s in der League 1 am 10. Januar.

Hier geht’s zu Comunio Ligue 1

15 aktuelle Kaufempfehlungen für die Winterpause

Traditionell sinken die Marktwerte in der Winterpause eher. Doch es gibt Ausnahmen, die sich umso mehr lohnen können: 15 Spieler, die man jetzt verpflichten sollte!

weiterlesen...

Spanien – Primera Division

Im Rennen um die spanische Meisterschaft gibt es traditionell ja nur zwei Starter: Den FC Barcelona und Real Madrid. Aber in diesem Jahr mischt sich auch Reals Stadt-Rivale in das Titelrennen ein. Atlético Madrid steht aktuell auf Platz zwei der Tabelle, fünf Punkte vor den Königlichen. Eine Majestätsbeleidigung, die nicht von ungefähr kommt – die Saison 2012/2013 schloss Atlético auf Platz drei ab, hinter den beiden Big Players der Primera Division.

Auch in Sachen Comstats mischt sich einer ein, den in solchem Ausmaß vor der Saison wohl kaum einer auf dem Zettel hatte: Diego Costa. Der 25-jährige Stürmer in Diensten von Atlético Madrid hat in 17 Spielen 19 Tore geschossen und zwei vorbereitet – kein anderer Spieler hat häufiger getroffen. Das macht Costa zum punktbesten Spieler der Liga, sagenhafte 187 Kracher – im Schnitt elf pro Spiel! – gehen bislang auf sein Konto. Ihm folgt Cristiano Ronaldo auf Platz zwei mit 150 Punkten. Im Marktwerte-Ranking dreht Ronaldo den Spieß um: Hier führt er mit 13,3 Millionen Euro vor Diego Costa mit 12,5 Millionen. Übrigens: Im Ranking der 100 punktbesten Spieler der Primera Division steht Barcas Neymar mit 106 Punkten auf Platz neun, Reals Bale steht mit 76 Punkten nur auf Platz 53, hat allerdings vier Spiele weniger gemacht als Neymar. Messi holte in den zehn bewerteten Einsätzen vor seiner Verletzung immerhin noch 80 Punkte – bis zu seiner Rückkehr auf den Platz sind es jetzt nur noch wenige Tage.

Im Abstiegskampf tummeln sich aktuell sieben Vereine. Real Betis, Rayo Vollecano Madrid und Osasuna bekleiden die Abstiegsplätze. Valladolid, Almeria, Celta de Vigo und Elche sind darüber hinaus noch in akuter Gefahr.

Hier geht’s zu Comunio Primera Division

 

Italien – Serie A

Nach dem furiosen Start der AS Roma hat nun doch die „Alte Dame“ Juventus das Ruder in der Serie A wieder fest in der Hand. Mit 46 Punkten führen die Turiner die Tabelle an, gefolgt von den Römern mit 41 Punkten. Mario Gomez‘ Fiorentina lauert auf Platz vier, Kloses Lazio schmort im Mittelfeld der Tabelle.

Bester Torschütze der Liga ist Giuseppe Rossi vom AC Florenz. In 17 Spielen traf er 14 Mal, vier Tore legte er auf. In der Summe macht das starke 104 Comunio-Punkte, Rossi ist aktuell mit 16,7 Millionen Euro der zweitteuerste Spieler der Serie A. An der Spitze des Marktwerte-Rankings steht Carlos Tevez mit 17,2 Millionen Euro – auf sein Konto gehen 129 Comunio-Punkte. Der Turiner Neuzugang traf bisher elf Mal und legte fünf Tore auf. In der Torschützen-Liste steht er auf Platz zwei hinter Rossi. Mario Gomez ist seit September 2013 verletzt, er bestritt seit seinem Wechsel zur Fiorentina im Sommer nur drei Spiele, in denen er zweimal traf. Mitte Januar soll Gomez wieder fit sein. Sein Nationalmannschafts-Kollege Miroslav Klose kam in der laufenden Saison in elf Spielen zum Einsatz, auf sein Konto gehen vier Tore und zwei Vorlagen.

Im Abstiegskampf befindet sich, wenn man so will, das gesamte untere Drittel der Tabelle. Catania auf dem letzten Platz ist mit zehn Punkten zwar so gut wie weg vom Fenster, aber zwischen den Plätzen 19 und 13 liegen gerade mal sechs Punkte. Und auf dem 13. Platz steht kein Geringerer als der AC Milan…

Hier geht’s zu Comunio Serie A

Mario Gomez: Rückkehr erst 2014 – ist seine WM-Teilnahme jetzt in Gefahr?

Seit Mitte September ist Mario Gomez außer Gefecht – eine Verletzung des Innenbands und eine Entzündung im Knie zwangen ihn zur Pause. Ist seine WM-Teilnahme in Gefahr?

weiterlesen...

Türkei – Süper Lig

In der Süper Lig dominiert Fenerbahce Istanbul das Geschehen. Mit 41 Punkten steht der Vorjahres-Vizemeister auf Platz eins vor dem Stadtrivalen und amtierenden Meister Galatasaray – die beiden Klubs trennen immerhin acht Punkte. Bemerkenswert ist der Angriff des Tabellenführers: Mit 43 geschossenen Toren stellt „Fener“ den mit Abstand besten Sturm der Liga, elf Tore besser als der zweitbeste Sturm des Tabellen-Dritten Kasimpasa. „Gala“ stellt mit 28 Treffern nur den fünftbesten Strurm der Süper Lig.

Im Marktwerte-Ranking spiegelt sich das nicht unbedingt wieder: Die obersten drei Plätze sind für Spieler des amtierenden Meisters reserviert. Didier Drogba (120 Comunio-Punkte) ist der Teuerste mit 13 Millionen Euro, gefolgt von Wesley Sneijder (80 Comunio-Punkte) mit 10,5 Millionen und Burak Yilmaz (107 Comunio-Punkte) mit 9,9 Millionen. Erst dann folgen Moussa Sow (117 Comunio-Punkte) und Pierre Webó (115 Comunio-Punkte) von Fenerbahce.

Arg abstiegsgefährdet sind die Klubs Erciyesspor, Kayserispor und Elazigspor. Sorgen machen müssen sich außerdem Rizespor und Antalyaspor.

Hier geht’s zu Comunio Süper Lig