imago/Uwe Kraft

Foto: ©imago/Uwe Kraft

Gleich drei Spieler wurden am 8. Spieltag vorzeitig zum Duschen geschickt. Welche Spieler rücken anstelle des Dortmunder Abwehrchefs Sokratis, des Leipziger Aufräumers Stefan Ilsanker und des Herthaner Wirbelwinds Genki Haraguchi in die erste Elf?

Sokratis (Borussia Dortmund, Abwehr, 6.540.000, 41 Punkte)

Die Dortmunder Defensive stellt sich nach der Notbremse und der daraus folgenden Roten Karte für Sokratis praktisch von alleine auf. In der Innenverteidigung werden demnach Ömer Toprak und Marc Barta beginnen. Für Neven Subotic, dem noch letzten verbleibenden Innenverteidiger, dürfte es nach drei Spielen auf der Tribüne dann auch wieder für einen Platz im Kader reichen.

Sonntagsschnäppchen: Posch und andere Überraschungen
Debüt in der Bundesliga und bei Comunio: Stefan Posch von der TSG Hoffenheim

Alle unsere Kauftipps legten bereits von Samstag auf Sonntag an Marktwert zu. Vorerst dürfte es vor allem bei den Debütanten so weiter gehen. Besonders zwei Frankfurter und ein Hoffenheimer besitzen reichlich Luft nach oben.

weiterlesen...

Ein eher unwahrscheinliches Szenario wäre Dan-Axel Zagadou in der Innenverteidigung neben Toprak oder Bartra. Da Marcel Schmelzer bereits wieder mit der Mannschaft trainiert, könnte es für ihn bis zum Spiel gegen Frankfurt sogar schon reichen.

Stefan Ilsanker (RB Leipzig, Mittelfeld, 2.700.000, 9 Punkte)

Obwohl einem der hoch gewachsenen Österreicher nicht unbedingt für einen Startelfeinsatz bei RB Leipzig in den Sinn springt, hat er in dieser Saison verhältnismäßig oft gespielt, fünf Mal sogar von Beginn an. Keine Frage: Ilsanker ist der Mann fürs Grobe, der wahlweise im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung spielen kann.

Gegen Dortmund spielte Ilsanker, bis er mit der Ampelkarte vom Feld musste, ganz hinten. Dort wird gegen Stuttgart wieder standesgemäß Kapitän Willi Orban seinen Platz neben dem jungen Dayot Upamecano einnehmen.

Genki Haraguchi (Hertha BSC, Mittelfeld, 810.000, -4 Punkte)

Der Japaner war zu Beginn der Saison nicht unumstritten, selbst ein Wechsel stand lange im Raum. Doch irgendwann hatte sich der Techniker dann festgespielt, spätestens nach seinem grandiosen Sololauf gegen die komplette Bayern-Defensive. Nach seinem Brutalo-Foul gegen Guido Burgstaller ist damit jetzt aber erst einmal Schluss. Drei Spiele Sperre würden nicht wundern.

Die Top-Elf des 8. Spieltags

Bild 1 von 11

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) - 8 Punkte | Foto: Imago

Jetzt könnte deshalb die Stunde von Valentino Lazaro schlagen. Der Österreicher drängt auf seinen ersten Startelf-Einsatz, könnte neben dem gesetzten Mathew Leckie am ehesten die Außenbahn auf links besetzen. Genauso wahrscheinlich ist es aber, dass Salomon Kalou wieder die linke Seite übernimmt, während der zuletzt gesperrte Vedad Ibisevic wieder ins Sturmzentrum zurückkehrt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!