Wieder im Blickpunkt: Moritz Leitner von Borussia Dortmund

Foto: ©  picture alliance / Pressefoto ULMER/Markus Ulmer
BVB-Mittelfeldmann Moritz Leitner war lange außen vor – und ist plötzlich ganz nah an der ersten Elf. Auch ein Ex-Dortmunder und zwei Augsburger sind einen Kauf bei Comunio wert. Die Sonntags-Schnäppchen!

Stand der Marktwerte: 9. Januar 2015

Moritz Leitner (Borussia Dortmund): 1.050.000

Raus aus der Versenkung! Moritz Leitner blieb in der gesamten Hinrunde ohne Bundesliga-Einsatz, doch das dürfte sich bald ändern – ganz ohne Vereinswechsel. Im BVB-Trainingslager drängt sich der 23-Jährige, der immer noch einen Talentstatus innehat, eindrucksvoll auf.

16 Spiele lang wurde Leitner nicht berücksichtigt, dennoch stimmt die Einstellung nach wie vor. „Das verdient meinen allerhöchsten Respekt“, lobt Trainer Thomas Tuchel. „Er dient da wirklich als Beispiel, wie viel Herzblut man in eine Mannschaft, in einen Klub und in seine persönliche Situation investieren kann.“

Durch starke Auftritte für die zweite Mannschaft kämpfte sich Leitner heran und nutzte damit eine Chance, „die keine war“. In zwei Testspielen in der kommenden Woche wird der Mittelfeldmann Einsatzzeit bei den Profis erhalten. Leitner ist lange drangeblieben und benötigt nur noch ein wenig Durchhaltevermögen, um wieder Anschluss an die erste Elf zu bekommen.

Bundesliga-Neuzugänge im Check - Teil I: Mladenovic, Yamaguchi, Onisiwo und Fabián
Filip Mladenovic ist der erste Neuzugang beim 1. FC Köln

Wir stellen euch im ersten Teil vier Neuzugänge der Bundesliga vor: Mladenovic, Yamaguchi, Onisiwo und Fabián.

weiterlesen...

Alexander Esswein (FC Augsburg): 3.060.000

Stammplatz, knapp 50 Comunio-Punkte, steigende Form, immer noch Luft nach oben: Es gibt viele Gründe, die für einen Kauf von Alexander Esswein sprechen. Ein weiterer ist sein Marktwert von rund 3 Millionen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des ehemaligen Nürnbergers könnte nach wie vor kaum besser sein.

Kein Stürmer oder Mittelfeldspieler, der mehr Punkte gesammelt hat, ist günstiger zu haben als Esswein. Der 25-Jährige hat sich nach einer kurzen Schwächephase auf Augsburgs Flügel festgespielt und ist nicht mehr als der ersten Mannschaft wegzudenken. Gut möglich, dass er erstmals in seiner Karriere die 100-Punkte-Marke im Managerspiel knacken wird.

Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg): 2.000.000

Mit diesem unaussprechlichen Neuzugang will der FC Augsburg seine massiven Abwehrprobleme der Hinrunde in den Griff bekommen. Jeffrey Gouweleeuw kommt vom Europa-League-Gruppenkontrahenten AZ Alkmaar, wo er im Sommer zum Kapitän befördert worden war – im Alter von 24 Jahren.

Gouweleeuw wird nicht nur den üblichen Marktwertsprung eines jeden Neuzugangs erleben, sondern könnte auch punktetechnisch einschlagen. Angesichts der schweren Verletzung von Jan-Ingwer Callsen-Bracker und der mangelnden Konstanz von Jeong-Ho Hong und Ragnar Klavan sollte der Niederländer den Sprung in die erste Elf schaffen. Wir warten gespannt auf seine ersten Auftritte in der Bundesliga.

Die Bundesliga-Neuzugänge im Comunio-Check – Teil II: Wer sind Belhanda und Co.?
Winter-Transfer in der Bundesliga: Younes Belhanda - Neuzugang be Schalke 04

Zwei Bundesliga-Rückkehrer versuchen ihr Glück in Stuttgart und Frankfurt. Zudem verstärkten sich Schalke 04 und der VfB Stuttgart in der Offensive. Wir haben uns das Comunio-Potenzial der Spieler genauer angesehen.

weiterlesen...

Kevin Großkreutz (VfB Stuttgart): 1.580.000

Die neue Hoffnung des VfB Stuttgart! Kaum mehr als eine Million war Kevin Großkreutz bei seiner Freischaltung im Managerspiel wert. Der Grund: Vor seinem Wechsel von Borussia Dortmund zu Galatasaray Istanbul hatte der ehemalige Nationalspieler einen niedrigen Marktwert, der nach seiner Rückkehr in die Bundesliga verwendet wurde.

Umso größer ist der monetäre Gewinn, den Comunio-Manager mit Großkreutz erzielen können. Dass dessen Marktwert bei weniger als 3 Millionen seinen Peak erreicht, ist unwahrscheinlich. Zu prominent ist der Name, zu viel hat Großkreutz in seiner Karriere bereits erreicht. Wie stark er beim VfB einschlägt, bleibt allerdings abzuwarten.

Branimir Hrgota (Borussia Mönchengladbach): 760.000

Nur im Falle eines Wintertransfers können wir Branimir Hrgota größeres Comunio-Potenzial anrechnen. Angesichts der Tatsache, dass der schwedische Stürmer bei Borussia Mönchengladbach kaum mehr eine Rolle spielt, sich für die WM empfehlen möchte und zwei Bundesligisten Interesse haben sollen, ist ein Wechsel in den nächsten Wochen durchaus nicht unwahrscheinlich.

Neben Hannover 96 soll vor allem Werder Bremen um den 22-Jährigen buhlen. Sollte sich das Gerücht konkretisieren, wird so mancher Comunio-Manager auf Verdacht zugreifen. Im Falle eines Wechsels wird der Marktwert in die Höhe schießen. Punktepotenzial ist beim achtfachen Europa-League-Torschützen der Vorsaison ebenfalls gegeben, sofern er Spielzeit erhält.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!