Gewinner des 2. Spieltags: Maximilian Arnold und Josuha Guilavogui

Foto: © imago / Christian Schroedter
Sonntags-Schnäppchen XXL: Gleich sechs Spieler landeten heute in unseren Comunio-Kaufempfehlungen. Fünfmal wagen wir uns dafür ins zentrale Mittelfeld – und sogar zu den Problemkindern Wolfsburg und Hamburg.

Stand der Marktwerte: 26. August 2017

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg, 2.730.000, Mittelfeld)

Eine Personalie aus der Kategorie: Was macht denn der Trainer da? Maximilian Arnold – ein Ersatzspieler? Beim VfL Wolfsburg, dessen Fans nach Identifikationsfiguren und jungen Talenten lechzen, die auch tatsächlich Leistung bringen? Das passt überhaupt nicht.

Deswegen dachten wir uns schon unter der Woche, dass Arnold trotz seines Bankplatzes am 1. Spieltag schnell wieder in die erste Mannschaft rücken würde. Jonker reagierte entsprechend, nahm Riechedly Bazoer heraus und stellte Arnold beim Spiel in Frankfurt ins zentrale Mittelfeld.

Arnold bestätigte den Gedankengang der Fans prompt mit einer richtig guten Leistung. Nachdem sein Marktwert in den letzten Wochen deutlich sank, besitzt er nun wieder eine Menge Luft nach oben. Jonker wird seinen Fehler wohl kaum wiederholen.

Die zehn besten Wolfsburger der Saison 16/17

Bild 10 von 10

Platz 1: Mario Gomez, Sturm, 110 Punkte in 33 Spielen, Bildquelle: Imago

Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg, 1.490.000, Mittelfeld)

Manchmal zahlt sich Lobbyarbeit im Comunioblog aus. In den Comstats zum 1. Spieltag stellten wir Jonkers Aufstellung infrage – nicht nur, weil Arnold fehlte. Auch Josuha Guilavogui, im letzten Jahr zumeist der beste und auffälligste Wolfsburger, hatte einen schweren Stand und wurde sogar zum Verkaufskandidat. Genau wie Arnold wendete Guilavogui das Blatt am 2. Spieltag.

Der Franzose lieferte die Vorlage zum 1:0 und stabilisierte das Mittelfeld sichtbar. Um die Lobbyarbeit für Guilavogui auf den Höhepunkt zu bringen: Der 26-Jährige ist physisch enorm stark, stabil im Zweikampf, ballsicher mit einer guten Übersicht und sogar einer ordentlichen Portion Tempo. Ein Spieler, der bei den meisten Bundesligisten gesetzt sein müsste. Hör zu, Andries!

Sergio Cordova (FC Augsburg, 1.190.000, Sturm)

Der neue Raul Bobadilla? Das Duell zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach, Bobadillas neuem Klub, stand ganz im Zeichen des prominenten Abgangs. Dabei nutzte ein Neuzugang die Gunst der Stunde, um sich als legitimer Nachfolger ins Gespräch zu bringen.

Eine starke Aktion von Sergio Cordova führte zum verdienten Ausgleich für die Augsburger und brachte dem späten Joker elf Comunio-Punkte ein. Eine bessere Initiativbewerbung für weitere Einsatzzeit hätte Cordova nicht formulieren können. Sein Marktwert dürfte sich in der Länderspielpause verdoppeln..

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 2. Spieltags
Sebastian Rudy vom FC Bayern München

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein Neu-Bayer, der in den letzten Wochen alle begeisterte.

weiterlesen...

Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim, 1.620.000, Mittelfeld)

So schnell kann man in Vergessenheit geraten: Florian Grillitsch wurde noch im Juli als Rudy-Ersatz gehandelt – ein paar verpasste Pflichtspiele und ein starker Youngster Dennis Geiger ließen den Österreicher jedoch plötzlich vom Radar verschwinden. Ein weiteres Problem: Die hartnäckige Fußverletzung des Ex-Bremers machte es schwer, einen Zeitpunkt für seine Rückkehr vorherzusehen.

Am 2. Spieltag stand Grillitsch im Kader – und wurde für die letzten 20 Minuten eingewechselt, nachdem die Mannschaft ohne ihn wenig strukturiert agierte. Nach seiner Einwechslung bewies Grillitsch prompt, dass er der TSG nachhaltig weiterhelfen kann. Vier Comunio-Punkte sind ein Anfang.

Walace (Hamburger SV, 1.630.000, Mittelfeld)

Wechselgerüchte? Ohne Gehalt. Im Gegenteil! Der Hamburger SV hat entweder darauf verzichtet oder es nicht geschafft, einen zentralen Mittelfeldspieler zu verpflichten. Egal, aus welchen Gründen niemand gekommen ist: Walace hat die Gunst der Stunde genutzt und sich einen der beiden Plätze gesichert. Sein Talent kommt direkt zum Vorschein: Zwei Spiele, acht Comunio-Punkte.

Albin Ekdal (Hamburger SV, 1.670.000, Mittelfeld)

Ganze 14 Punkte sind es für Albin Ekdal, der nach der Sommerpause so richtig aufdreht. Problemzone Doppelsechs? In dieser Form sind Ekdal und Walace eher ein Fall für die Marktwertgewinner der Woche. Bei Comunio bilden sie eines der besten Mittelfeld-Duos. Dabei kriegt man zwei Stammspieler auf dieser Position kaum billiger.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!